10 Mon. - rüpelhaftes Spielen / Fixieren - Ideen?
-
-
Oookay, dann werde ich mich mal auf diese Baustellen und entsprechenden Trainingspunkte konzentrieren.
Ich habe vormittags ziemlich viel Zeit für ihn, ab 13 Uhr bis 19 Uhr allerdings muß er ziemlich zurückstecken und wird auch regelmäßig weggeschickt (zuletzt, weil er aus dem Klo getrunken hatte (ich hab das gesehen und unterbunden) und danach seine Schnauze auf meinen Schoß legen wollte
war zwar gespült, aber trotzdem).Morgen muß ich zur Autowerkstatt, ne kleine Nachreparatur. Heute ließ ich ihn 15 Minuten alleine, und hab vorher alle Zimmertüren geschlossen, nen Staubsauger auf die Treppe gewuchtet damit ich nicht oben noch alle Räume abklappern mußte, alle Schuhe ins Gäste-WC gebracht, die Kissen von den Garderobenbänken geräumt und in die Küche verfrachtet und alles, was nicht niet- und nagelfest ist weggeräumt.
Als ich wiederkam, hat er IRGENDWO einen Socken gefunden und ein handgroßes Loch reingerupft, dazu ein altes Taschentuch zerrupft und von einer ziemlich hohen Fensterbank einen Kinder-Hüttenschuh geholt und von dessen Sohle getrennt.
Ja, in solchen Momenten bin ich genervt :motz:
Ich werde aber mal den Inhalt dieses Threads sortieren und versuchen, parallel aber dennoch strukturiert die Punkte "Alleine bleiben", "Frustrationstoleranz" und "Impulskontrolle" abzuarbeiten.
Danke für Eure vielen Tipps - und für Euer Verständnis!
Oft hilft es ja auch schon, sich mal darüber auszulassen und Feedback von Leuten zu bekommen, die ebenso hundebegeistert (bin ich ja nach wie vor
) sind statt zu sagen "Bring das Vieh ins Tierheim".Ich werde demnächst mal berichten, was sich so tut..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 10 Mon. - rüpelhaftes Spielen / Fixieren - Ideen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja und du bist auch sicherlich nicht allein mit solchen Problemen. Das mit den Sachen zerstören hatten wir wie gesagt auch. haben ihn immer im Wohnzimmer gelassen,aber egal ob ich alles weggeräumt habe oder nciht. igrdnwas hat er immer gefunden, ist sogar an die Gaderobe gekommen und hat Jacken runter geholt. Und unser Ist echt ein Kleiner Pups
Seit dem wir ihn im Schlafzimmer haben ist es wirklich besser. Theoretisch könnte er dort auch die Matratze oder seinen Korb etc anknabbern, macht er aber nciht....er kaut seinen Kauknochen oder kong in seinem Korb und wenn er damit fertig ist gehts ab aufs Bett und es wird geschlafen. Keine Ahung warum es da besser funktioniert, vieleicht weil der Raum kleiner ist, er die Haustür nicht im Blick hat, es nach uns riecht...was auch immer, hauptsache es klappt!
Also eigentlich wollt ich sagen dass man vielleicht mal bisschen prbieren muss, kenne einige HUnde die besser entspannen können wenn sie einen kleineren Raum zur Verfügung haben
-
Na ja, Flur und Eingangsbereich sind nicht sooo groß, keine 2 m breit und lang (T-förmig) vielleicht insgesamt 7 m.
Ich überlege allmählich, ne Box ins Schlafzimmer (OG) zu stellen oder so. Hab keinen Bock mehr, jedes Mal das EG zu sichern und alles wegzuräumen, nach Rückkehr trotzdem was zerfitzelt vorzufinden und danach alles wieder normal zurückzuräumen. :/ Na ja, aber ne Box bräuchte ja auch Zeit, rein und fertich is ja auch nich. Ich glaub, ich fang da einfach noch mal bei Null an. Auch was das mit dem Auto betrifft: Ich bringe die Kinder ja nun regelmäßig zum Kindergarten und auch schon, so lange er da ist. Direkt danach fahre ich mit ihm in den Wald, ins Feld, wohin auch immer. Aber JEDES MAL, wenn ich ihn im Auto zurücklasse (und das ist echt nie lange, Minuten höchstens), bellt er. Wenn ich zurückkomme, ist er ruhig, auch wenn er mich noch nicht sieht, also es geht nicht während der gesamten Abwesenheit so.
Die Trainerin meinte hierzu, er sei halt frustriert, weil er mich in dem Moment nicht kontrollieren könne.
-
Zitat
Die Trainerin meinte hierzu, er sei halt frustriert, weil er mich in dem Moment nicht kontrollieren könne.
Aja...und mehr sagt sie dazu nicht? Kein Plan, was du dagegen tun kannst/sollst?
Ich würde es ja so machen wie Hundemami777 es so schön geschrieben hat. -
ja eine Box würde theoretisch auch gehen..ich persönliche finde es aber nicht so schön meinen Hund über längere Zeit in so engem Raum zu sperren, das ist aber Ansichtssache. Viele sind ja der Meinung dass sich die Hundis da wohl fühlen, von daher kannst es ja versuchen. Unser hat auch eine Box, aber nur fürs Auto wenn wir alle 2 Wochen eine 2 bis 3 stündige Autofahrt zu unseren Eltern machen. Die Box mag er und sie steht sonst bei uns im Wohnzimmer, aber halt immer offen....haben nicht sehr lange gebraucht ihn daran zu gewöhnen. Im Auto war die Boxtür die ersten Fahrten offen und es saß einer von uns mit hinten. Als er die Box dann als etwas positives empfand, haben wir einfach die Tür zu gemacht und wir saßen beide vorne, die Box auf dem Rücksitz. er bekam noch einen kleinen Kauknochen mit rein und dann war gut. Am Anfang paar mal gefiept und sich dann aber schnell mit der Situation abgefunden und geschlafen...Also wenn der Hund nicht zu lange allein ist geht es sicher auch in der Wohnung...
Ich weiß aber nicht ob das alles hilft wenn er wirklich so ein Kontrollfreak ist und ob man da anders ran gehen muss. -
-
Update:
Ich geh jetzt etwas konzentrierter an die Sache. Nervt ihn manchmal, ist aber so und scheint auch besser zu funktionieren.
Die letzten drei Tage mußte er bewegungsmäßig etwas zurückstecken, war anders nicht zu machen. Morgens 30 / 45 Minuten, ansonsten nur drei, vier Pipirunden à 5 - 10 Minuten.
Heute bin ich zwei größere Runden gelaufen, morgens und mittags, in der kinderfreien Zeit - um nicht unter Druck zu geraten, nachmittags mit zwei derzeit sehr anstrengenden Kleinkindern noch einen Gang oder eine größere konzentrierte Beschäftigung ausfeilen zu müssen.
Vom Verhalten her habe ich überraschenderweise keinen Unterschied gesehen.
Heute ist er genau so permanent durch die Bude getigert wie die drei Tage davor - an den drei Tagen hätte ich es noch auf Langeweile / Unausgeglichenheit geschoben, heute ... war es wohl wieder ein Fall für "Zwangs-Ruhigstellen" (= Platz, Ruhe halten).

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!