Welpe an Silvester
-
-
Mal wieder eine Frage

Mein Welpe wird am 16.12.12 einziehen.
Weihnachten wird sicher stressig genug für den Wurm. Habe das aber schon mit den Züchtern besprochen, wie ich da clever vorgehe.Dann steht ja aber auch noch Silvester an...

Da hab ich noch gar keine Idee wie ich das angehe. Klar ich lasse ihn nicht alleine und wir machen uns einen gemütlichen Abend mit dem Zwerg zuhause.
Aaaaber, ich wohne ja nun mal in einer Großstadt, Ruhe findet man hier nirgens an Silvester.Wie beuge ich da späteren Problemen vor bzw. wie gehe ich das clever an?
Nicht das er total panisch wird oder was weiß ich.Umzug, Weihnachten etc. pp. und dann noch Silvester sind leider doch ganz schön viel für den Lütten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe an Silvester schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt wird der Hund denn sein?
Ich wuerde ihn ehrlich gesagt wohl bis nach Silvester beim Zuechter lassen, so viel Stress in so kurzer Zeit kann man dem Wurm doch ersparen. -
Ich würde den Kleinen wohl auch eher die 14 Tage noch in seiner gewohnten Umgebung, bei Mama und evtl. Geschwister lassen und ihn dann ohne soviel Feiertagsstress Anfang Januar holen!
-
Auch wenn Du vermutlich vor Vorfreude schon unruhig hin und her hibbelst

Ich würde das schwarze Wollknäuel auch bis nach Silvester beim Züchter lassen. -
Denke auch dass Ihr dem Lütten und Euch ne Menge Stress erspart, wenn Ihr ihn erst im neuen Jahr zu Euch holt.
-
-
Am besten Türen und Fenster zu und ihn Ablenken vielleicht durch spielen und
sonstiges aber wenn es knallt und laut ist dann blos nicht ihn bemitleiden
also nicht einen auf "es wird alles gut" machen dadurch bekommt der Hund Panik und denkt
das etwas schlimmes los ist. Ist ein guter Tipp, du musst ihm nur versuchen zu zeigen dass
er vor dem Lärm keine Angst haben muss. -
Er ist Mitte Dezember 9 Wochen alt.
Ihn erst später zu holen hatte ich auch grundsätzlich überlegt.
Das Problem ist aber dann, dass mir dann auch einfach 3 Wochen fehlen die ich frei hab für die Eingewöhnung. Finde 4 Wochen für den Anfang dann doch etwas knapp. (so wären es knapp 7 Wochen komplett frei und Zeit für den Welpen)Das "Weihnachtsproblem" hab ich ja schon mit den Züchtern besprochen. Ein richtiges Problem ist es eigentlich nicht. Ein Tag könnte etwas stressig werden, ABER da haben die Züchter mir gute Tipps gegeben und ich denke den einen Tag bekommen wir dann gut hin.
Wie laut es hier tatsächlich ist weiß ich noch nicht genau. Wohne hier noch nicht sooo lange und war Silvester nie zuhause.
Hmmm, vllt können wir auch zu meinem Freund - das ist zumindest außerhalb und nicht ganz sooo laut(bei mir direkt vor der Wohnung, wird wohl nichts los sein. Ist nach Hinten raus und generell ehr ruhiger)
-
Also, ich würde beim angepeilten Zeitplan bleiben und versuchen, bis Sylvester Nähe und Vertrauen aufzubauen. Ein Welpe orientiert sich noch total an den Bezugspersonen und wenn Ihr kein Remmidemmi macht, gelassen bleibt, vielleicht ein wenig mit ihm spielt und ihm Nichts zumutet, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er sich in Eurer Fürsorge so geborgen fühlt, dass ihm das Getöse draußen mal so gar nicht interessiert.
Sollte er total entspannt sein, würde ich sogar mal versuchen ein Fenster zu öffnen oder auf einen evtl. vorhandenen Balkon/in den Garten zu gehen. Dabei aber Hundi gut beobachten und bei starkem Stress sofort wieder in ruhige Gefilde zurückkehren. Kann er gut mit der Knallerei umgehen, würde das evtl. einen Lerneffekt für die weiteren Sylvester seines Lebens haben, dass es nicht so schlimm ist/er bei Euch sicher ist und er entspannt damit umgehen kann.
LG Appelschnut
-
Ich würde es nicht so problematisch sehen. Er ist dann 14 Tage bei dir, ihr habt schon eine anfängliche Bindung. Was wird es denn für eine Rasse? Wenn der Züchter den Hund gut sozialisiert hat, werden evtl. laute Geräusche weniger das Problem sein. Habt ihr Rolladen? Wenn du merkst, dass der Kleine von der unsicheren Sorte ist, würde ich sie anfangs evtl. runterlassen, um die Geräuschkulisse ein wenig zu minimieren.
-
Der Züchter soll halt den Welpen jetzt wo sie klein sind eine CD mit Geräuschen vorspielen, immer wieder, auch mit Feuerwerkgeräuschen. Meine Züchterin hat das gemacht und Josie schläft bei Feuerwerk durch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!