"Gefahrenzulage" beim Tierarzt wegen Grosshund?
-
-
Hallo!
Ich war heute beim Tierarzt mit meinem Schäferhund. Ich war schon oft dort mit kleinen Hund und Kleintieren. Nun fand ich die Rechnung für meinen Schäfer auffallend hoch.
Bei Nachfragen wurde mir dann tatsächlich mitgeteilt, dass ich rund 14 Euro pro Besuch extra zahlen muss, da ich einen grossen Hund habe und somit eine erhöhte Gefahr für den Tierarzt vorliegt.
Das hat mich echt umgehauen, da ich sowas noch nie gehört habe.
Gibt es solch eine Regelung tatsächlich? Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen?
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nö, ist mir bislang noch nie passiert und ich habe auch DSH und Dobimix.
-
Was ist das denn fuer ein Bloedsinn?
Such dir einen anderen Arzt. -
Nee, so wat hab ich noch nie erlebt.
Mein Labbi mit seinen 64 cm is ja auch kein kleiner Hund, aber deswegen mehr bezahlen müssen, geht ja gar nich.
Der TA hätte mich nie mehr gesehen, un bezahlt hätt ichs auch nicht. -
Ne, ist für mich auch nicht nachvollziebar. Schließlich kann man einen gefährlichen Hund sichern, z.B. mit Maulkorb.
-
-
Totaler Käse, macht hier kein TA. Ich würde wechseln!
Aber versuchen kann mans ja mal, scheinen ja ein paar "Patienten" auch nicht zu merken und zahlen das immer brav.
-
Mhm, Großhunde sind schon teuer beim TA.
Z.B wenn es um die Impfung geht - oder um Medikamente.
Große Hunde brauchen einfach MEHR.
Mehr Impfstoff, mehr Narkosemittel oder ähnliches.Aber mehr Geld für den Tierarzt, nur weil der Hund groß ist und damit angeblich das Risiko für den Doc .....sorry das ist schwachsinnig.
Wechsel den Tierarzt. -
Ich wär ja dann ein Arsch und würde in der GOT nachlesen. Steht da nichts dazu drin, würde ich dem guten TA mal erklären, was ich von seiner Masche halte (natürlich mit Bezug auf die GOT) und mir nen neuen TA suchen gehen..
-
Was die Impfungen angeht bist du auf dem HolzwegBruno+Heike, da gibt es nur eine Dosis fuer jede Groesse.
Wenn der TA da unterschiedlich abrechnet, bescheisst er.Was das andere angeht hast du natuerlich recht, grosse Hunde brauchen mehr und sind teurer.
Aber nicht wegen des argumentes dass sie gefaehrlicher sind.
Ich wurde immer nur von den kleinen Biestern verletzt, nie von den Grossen. -
Ich wurde auch schon von großen Biestern verletzt
Es gibt meines Wissens nach nur die Extragebühr für mehr Zeitaufwand (der wiederum zB dadurch entsteht, dass man einen Hund wieder unter Kontrolle bringen muss und sichern muss), nicht aber vorsorglich nach Gewicht/Stockmaß des Hundes.
Lasse mich gern eines Besseren belehren, denn ich weiß es nicht sicher, weil wir eh im Traum nicht drauf kämen, so eine Gebühr zu erheben.
Abgesehen davon, selbst wenn es rechtens ist...ich schätze, kaum ein Tierarzt berechnet dies. Zumindest kenn ich keinen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!