Welpe zerrt wie verrückt
-
-
Hallo!
Mit unserem American Bulldog Welpen (14 Wochen) läuft soweit alles gut. Beherrscht schon Kommandos wie Sitz, Platz, Komm, Hier, Pfötchen und Gib 5. In der Wohnung folgsam, macht zwar viel Unfug, aber das ist ja normal. Nur was mir wirklich an den Nerven zerrt, sind Besuche beim Tierarzt oder Hundeschule. Danach bin ich wirklich fertig. Er zerrt wie verrückt, beim Tierarzt will er alles nur nicht sitzen. Wir müssen ihn am Geschirr festhalten, wenn wir auf dem Stuhl warten. Er zerrt und zerrt. Er hängt sich wie ein steigendes Pferd in die Leine, ist schon echt peinlich. Ich komme mir da so unbeholfen vor.
In der Hundeschule dasselbe. Keine ruhige Sekunde, nur auf Draht und zerrt, dass mir das Handgelenk nach der Stunde weh tut. Ablenkung mit Leckerli ist kaum möglich. Er kommt auch bei Zuruf nicht zu uns später beim Welpenspiel bzw. ohne Leine Übungen, ignoriert uns völlig.
Langsam hab ich das Gefühl, ich muss da drastische Maßnahmen einleiten. Er wiegt schon 15 Kilo und wird bald das 3 fache auf die Waage bringen. Gerade bei der Hunderasse sollte dieses Verhalten stark reduziert werden, sonst werden wir nur noch krumm angeschaut, außerdem macht mich sowas ziemlich unzufrieden, wenn ich keine Kontrolle habe.Das Problem ist halt, seine Aufmerksamkeit in solchen für ihn stressigen Situationen zu bekommen. Er reagiert ja nicht. Da kann ich auch mit einem schönen Stück Fleisch wedeln.

Sollte ich ihn ranziehen, absetzen lassen, am Geschirr/ oder Leine festhalten und bei seinem zerren dann nein sagen? Puh, hat noch jemand Tipps, wie kann ich ihn beruhigen? Ist Hundeschule bei solch einem überschwänglichen Verhalten überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was sagt denn eure Hundetrainerin/euer Hundetrainer dazu?
Läuft er denn sonst wenn ihr mit ihm Spazieren geht ordentlich an der Leine? -
Die Hundetrainer haben in der Welpengruppe noch gar nix dazu gesagt. Sie sind zwar mal bei uns bei den Übungen, aber speziell zu dem Zerrproblem hat uns noch keiner von denen Tipps gegeben.
So an der Leine geht er gut, da zerrt er so gut wie nie, wenn er es tut bleiben wir stehen und dann geht es wieder nach kurzer Zeit. Wir müssen ihn eher motivieren, Spazieren zu gehen. Er "bockt" manchmal wie ein Esel, große Runde eine Straße weiter, davon hält er nicht zuviel. Anlocken mit Leckerli, keine überzeugendes Argument. Manchmal müssen wir in ein bisschen zerren, dass er mitkommt. Nicht schön, aber sonst geht's überhaupt nicht weiter. Da setzt er sich auf den kalten Boden mit seinen Hintern.
Wie gesagt, gezerrt wird nur Hundeschule/Tierarzt und wenn Leute an uns vorbei gehen. -
Wenn du schon in eine Hundeschule gehst, dann wäre der Hundetrainer dort auch mein erster Ansprechpartner, da er deinen Hund kennt und das Verhalten besser einschätzen kann als es übers Internet möglich wäre.
Für die Hundestunde und für den Tierarzt würde ich einfach die Leine ans Geschirr machen, selbige auf den Boden fallen lassen und so kurz drauftreten, dass dein Hund sitzen, stehen oder liegen kann und ihn ignorieren. Irgendwann sollte er dann schon selber zur Ruhe kommen.
Grade die Situationen Tierarzt und Hundestunde sind für deinen Hund sehr aufregend, damit muss er erstmal lernen umzugehen und d..h. auch das ihr die entsprechende Ruhe ausstrahlen müßt.
Edit: Dann sprich die Trainer an, die sind schließlich dafür da

-
Hast Du schon mal versucht, auf die Leine zu treten, wenn er zerrt. Und einfach eine Zeitlang drauf stehen zu bleiben? Das haben sie uns in der HuSchu so beigebracht. Und den Richtungswechsel.
-
-
Drastisch würde ich bei einem Welpen gar nichts machen. Du sagst ja selber, dass er besonders schlimm zieht, wenn er überfordert mit der Situation ist. Da holt ihr ihn auch mit harten Methoden nicht raus. Da Ihr aber das Glück habt, dass der kleine Fratz noch in der Prägephase ist, würde ich jetzt losgehen und ihm die Welt zeigen, damit er später nicht mehr von jedem neuen Eindruck so gestresst ist. Jetzt ist der beste Zeitpunkt.
Großartig machen müsst ihr bei solchen Übungen gar nichts, sondern einfach mal an der Bushaltestelle, am Café und überall dort, wo Euch euer normales Leben mit Hund später mal hinführen soll, rumstehen oder sitzen. Fuß auf die Leine und den Hund gucken (und zerren - ist dabei egal) lassen. Das Schwierigste dabei wird sein, Euch die anderen Leute vom Hals zu halten, die den Hund befummeln wollen. Das würde ich in der Situation nicht erlauben und den Leuten erklären, dass der Hund gerade was lernt. Wenn der Hund sich Euch irgendwann zuwendet, weil er alles gesehen hat oder weil's ihm zu doof wird: Loben und sich freuen!
Das gleiche könnt ihr auch beim Tierarzt und in der Hundeschule machen. Einfach mal hinfahren, wenn man nicht gerade dran ist, an den Zaun oder ins Wartezimmer setzen und Zeit haben. Das wird schon, aber ihr braucht Geduld!
-
Ja in der Hundeschule treten wir auf die Leine, zerrt trotzdem non stop. Ich meine ich muss das zwar nicht halten, aber meint ihr, dass er "irgendwann" mal merkt, dass zerren nix bringt.
Bisher hat Leine treten und ignorieren nicht gefruchtet, alles wie immer. -
Zitat
Ja in der Hundeschule treten wir auf die Leine, zerrt trotzdem non stop. Ich meine ich muss das zwar nicht halten, aber meint ihr, dass er "irgendwann" mal merkt, dass zerren nix bringt.
Bisher hat Leine treten und ignorieren nicht gefruchtet, alles wie immer.Du mußt das trainieren ... sprich auch unter der Woche, wenn keine Hundeschule und ähnliches ansteht ablenkende Situationen suchen, dich hinstellen und auf die Leine treten. Nimm nicht gleich die höchste Ablenkung, sondern nimm etwas was nicht so wahnsinnig aufregend ist oder erhöhe die Distanz zur Aufregung. Auch nicht lange, am Anfang nur 5-10 Minuten damit ihr den Zwerg nicht überfordert.
-
Thema TA
Übe daheim mit ihm.
Setz ihn auf den Tisch,übe das ins Maul schauen,das abtasten,das in dei Ohren schauen,das Maul festhalten bzw. Kopf,wenn mal in die Augen geschaut werden muß usw.Zu den tipps zum ziehen äußere ich mich nicht.
-
Zitat
Die Hundetrainer haben in der Welpengruppe noch gar nix dazu gesagt. Sie sind zwar mal bei uns bei den Übungen, aber speziell zu dem Zerrproblem hat uns noch keiner von denen Tipps gegeben.
Erstaunlich. Leinenführigkeit ist DIE Übung beim Welpen schlechthin. Ich würde meine Zeit lieber dafür verwenden und nicht mit Sitz, Platz und so einem Kram vergeuden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!