Kastration mit 6 Monaten

• Wäre es für dich als Mann denn schöner dem Hund die Bömmel abschneiden zu lassen?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :D
    Oder erst gar nicht Rüde und Hündin in einem Haushalt halten?

• Es gibt für die Hunde sicherlich schöneres als die heiße Phase, weil es eine Einschränkung für die Hunde ist, aber das sind sechs Tage im Jahr....mein Gott, nö...da können sie durch.

• Zitat

Wir haben hier zwei intakte Rüden (Brix mal ausgenommen, da er ja erst 18 Wochen alt ist und mit sechs Monaten kastriert wird) und eine intakte Hündin in einem Haushalt. Völlig ohne Probleme und keiner der Rüden leidet darunter.

Warum lässt du Brix denn schon mit 6 Monaten kastrieren?Gibt es da eine bestimmten Grund??

• Zitat

Aber tägliches Zusammenleben intakter Hundepärchen stelle ich mir für die Hunde unschön vor in den heißen Phasen. Aber da fehlt manchen Frauen wohl das sexuelle Einfühlungsvermögen

Es gibt Rüden die haben mit einer läufigen Hündin im Haushalt kaum Probleme. Da ist so manche läufige Hündin in den Stehtagen extremer.
    Eine Bekannte hat ein Hundepaar und die werden nur während ihrer Stehtage getrennt, weil sie sonst den Rüden zu sehr belästigt. Der Rüde selbst ist da recht entspannt.

• Zum einen, weil ich nicht möchte, dass Brix, der ohnehin ein recht "dominantes" Verhalten an den Tag legt, mir die anderen Jungs hier zerpflückt, wenn Madame läufig ist. Zudem auch, weil ich ihn und Bo nicht während der heißen Phase voneinander trennen möchte, etc.
    Davon ab, dass ich mich mit mehreren Tierärzten beraten habe und mir alle versicherten, dass es i.O. ist mit sechs Monaten (und bei einem Agilityhund wohl sogar ratsam).

• Zitat

Warum lässt du Brix denn schon mit 6 Monaten kastrieren?Gibt es da eine bestimmten Grund??

Weil man sich ganz bewusst einen Rüden anschafft, um dann die natürlichen Verhaltensweisen Weg zu Operieren.
    Er könnte sich ja wie ein ganz normales Säugetier verhalten...

• Zitat

Wäre es für dich als Mann denn schöner dem Hund die Bömmel abschneiden zu lassen?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :D
    Oder erst gar nicht Rüde und Hündin in einem Haushalt halten?

Ich bin eine Frau, ich denk diesbezüglich nur fast wie ein Mann ^^ Ja, ich denke es ist wesentlich erstrebenswerter keine Hoden zu haben als spitz zu sein und nicht zu dürfen.

Deswegen hab ich auch zwei Rüden.

• Zitat

Weil man sich ganz bewusst einen Rüden anschafft, um dann die natürlichen Verhaltensweisen Weg zu Operieren.
    Er könnte sich ja wie ein ganz normales Säugetier verhalten...

Ansonsten gehts dir noch ganz gut?
    Wenn dem so wäre, dann hätte ich wohl hier nicht zwei erwachsene, intakte Rüden sitzen, gell? :???:
    Erziehungstechnisch ist es in meinen Augen im übrigen kein Unterschied, ob kastriert oder nicht und kastration finde ich, nur um Probleme bei der Erziehung auszubügeln, absolut sinnlos. ;)

• Zitat

Zum einen, weil ich nicht möchte, dass Brix, der ohnehin ein recht "dominantes" Verhalten an den Tag legt, mir die anderen Jungs hier zerpflückt, wenn Madame läufig ist. Zudem auch, weil ich ihn und Bo nicht während der heißen Phase voneinander trennen möchte, etc.
    Davon ab, dass ich mich mit mehreren Tierärzten beraten habe und mir alle versicherten, dass es i.O. ist mit sechs Monaten (und bei einem Agilityhund wohl sogar ratsam).

Okay,das kann ich verstehen!
    War auch nur interessehalber gefragt!
    Ich hoffe nicht,das jetzt wieder eine sinnlose Diskussion kommt :headbash:
    Weil,es muss jeder selber wissen.Wir ziehen es bei Buddy nämlich auch in Erwägung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!