Kastration mit 6 Monaten

• Deswegen hab ich zwei Kerle, damit ich mir den Spaß mit Läufigkeit schenken kann.
    Aber mal ernsthaft: Logray hatte auch schon Anwandlungen ich muss jetzt mal die Hündin bespringen, weil ich bin ja jetzt ein Kerl (er fing zwei Tage vorher das Markieren an). Der wird runtergepflückt, es gibt ne verbale Ansage und wenn nötig wird er angeleint für den Rest des Gassiganges. Der würde bei mir, würde er das in der Stunde machen, abgesammelt werden und dann erstmal Unterordnung üben und nur mich angucken.
    Das ist alles händelbar, aber wenn man einen Rüden hat, der halbwegs normal tickt, muss man damit leben, dass er anderen Rüden gegenüber nicht immer freundlich sein wird. Bei Hündinnen ist das aber auch so.

Zu den Frühkastraten: Unsere Familienhündin ist frühkastriert worden, und ich glaube, sie fühlt sich weder als Hündin noch als Rüde manchmal. Sie ist unverträglich mit allem, sie markiert wie ein Weltmeister und sie ist körperlich nicht voll entwickelt. Außerdem kriegen kastrierte Tiere immer so ekliges Schwabbelgewebe am Bauch, mag ich nicht.

• Zitat

Man kann bspw. den Cortisolwert testen lassen, um zu sehen, wie gestresst der Hund ist.

Debbi+Hector... wurde da wirklich ein 8 WOCHEN alter Rüde kastriert??? Wenn ja, welche gesundheitlichen Probleme gab es? Frage aus reinem Interesse.

Die Hoden waren im Bauch raum und alles hatte sich entzündet. Das wurde auch bereits beim Züchter gemacht.

• Zitat

Die Konstellation in eurem Haushalt war doch klar. warum schafft man sich dann nicht einen kastrierten TS Hund an ?

Weil ich keinen TH-Hund wollte? Weil es ein Junghund sein sollte? Weil es keinen Unterschied macht, ob ich mir einen 6 Monate alten kastrierten Rüden aus dem Tierheim hole oder meinen Rüden mit sechs Monaten kastrieren lasse? :???:

Zitat

Okay,das kann ich verstehen!
    War auch nur interessehalber gefragt!
    Ich hoffe nicht,das jetzt wieder eine sinnlose Diskussion kommt
    Weil,es muss jeder selber wissen.Wir ziehen es bei Buddy nämlich auch in Erwägung.

Doch, kommt es zu :lol:

Zitat

DAS ist mMn durch Erziehung handelbar aber du wählst den scheinbar einfacheren Weg der Operation.
    Und zu den Tierärzten: Glaubst du das Veterinäre alles aus Liebe zum Tier machen oder wollen die auch Umsatz machen ?

Sicher, ist es händelbar über die Erziehung. Habe ich auch nie bestritten. Und ja, ich wähle den einfacheren Weg der Operation. Warum? Weil es für mich und vor allem für die Hunde der angenehmere Weg ist. Und weil mir mehrere Tierärzte (u.A. auch mehrere km weit weg, mit der Betonung, dass ich nicht bei dem Tierarzt kastrieren wollte, da es zu weit weg ist ) bestätigten, dass es eben keine ernsthaften gesundheitlichen Schäden hat.

Zitat

Ja, weil die meisten HH wollen ja nen lieben, netten und allzeit verträglichen Kandidaten.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit meinen hier sehr zufrieden. Und von vier Hunden sind hier drei nicht mit allem verträglich und eins ein Welpe.

• Zitat

Ich kenne Bettina persönlich. Was qualifiziert sie für dich als "sehr gut" ?

Du hast doch selber schon einmal bei einem TopTrainer die Stunden geleitet :hust:

Kannst du dich eigentlich auch mal anstendig und eines Mods enstprechen benehmen? Irgendwei zweifele ich langsam dran und warDU nicht die jedenige die ja soooo sehr von ihr gescwämrt hat und mir so oft nahe gelegt hat zu ihr zu gehen? OH JA das warst DU!

Zitat

Wollt ihr es nicht evtl erstmal mit einem Chip versuchen? Sonst habt ihr ihm ggf, die Bömmel abgeschnitten und es hat vom Verhalten her garnichts gebracht, sondern dann noch ggf, gesundheitliche Folgeschäden?

Gruß

´WENN! was noch sehr im Raum steht, sowieso Chip

Warst du dabei? Ich hab gestern leider niemanden von deinen Hunde gesehen.

Zum Forum, Facebook. Wir reden von Leuten die du auch kennst.
    http://www.facebook.com/#!/groups/489219421118638/

Leute ist es hier auch Möglich mal Sachlich über etwas zu disskutieren? Ich habe lediglich den stand der dinge von gestern hier geschildert ich habe nicht gesagt "Ja ich lass ihn Kastrieren" Ich mache mir lediglich gedanken um das Thema weil sehr viele zur zeit dies bezüglich auf mich einreden. Muss man deswegen sofort sticheln? Können wir vielleicht einfach normal und Sachlich beim Thema bleiben und freundlich miteinander umgehen?

• Ich kenne frühkastrierte Hunde, die sind ewige Kindsköpfe und welche,die es nicht sind. Das Problem ist: man weiss einfach nicht, wie es ausgehten wird.

Ich bin nicht mal gegen Kastration - hab selber meine Hündin kastrieren lassen und kenne kastrierte Rüden und, ja, das Zusammenleben mit einem kastrierten Tier kann ein bisschen einfacher sein. Aber im Vergleich mit all den anderen hündischen Verhaltensweisen, die problematisch sein können, erscheint mir das sexuell motivierte Verhalten eines erwachsenen Hundes eher überschaubar (zumindest von außen, wie gesagt, ich hab keinen Rüden). Die Kastra wird weder Objektfixiertheit, Trennungsängste, Größenwahn, Recourssenverteidigung und womit man sich noch so rumschlagen kann, in Luft auflösen.
    Gerade habe ich eine HH getroffen, die sich als ersten(!) Hund einen Husky/TWH mix angeschafft hat. Der Knabe hat Null Erziehung genossen; Frauchen sass auf der Bank und las Bücher. Gott sei Dank ist er ein (zu Menschen)netter Kerl (zumindest noch, er ist jetzt ein knappes Jahr alt) aber er macht was er will. Und die HH erzählt mir, dass er total nervt aber das ja jetzt ein Ende haben wird, denn er wird ja kastriert. :/ Ich hab ihr gesagt, dass das nur in BEzug auf läufige Hündinnen was ändern wird (und ganz weg ist der Sexualtrieb auch nicht - jedenfalls haben viele kastrierte Rüden diesen Sommer einen ziemlichen Affen gemacht, um meine läufige Maus zu beeindrucken) aber ansonsten nix. Wollte sie nicht hören.
    Ihr Freund zerrt jetzt ständig am HB des Hundes und schleift ihn mit sich mit (weil, der Rückruf funktioniert ja nicht). Ich muss dann ganz schnell weggehen, sonst krieg ich die Vollkrise.
    Sorry, genug OT.

Hier mal wieder die amerikanische Studie. https://dl.dropbox.com/u/12078…sofspayneuterindogs-1.pdfAnders als das Gansloßerbuch ist sie angenehm Ideologie- und Melodrama- frei. Gleich zu Anfang gibt's ne Zusammenfassung und der Englisch und deutsch Medizinjargon sind sich ja relativ ähnlich. Ganz oben auf der Liste: Bei Frühkastrierten Rüden besonders bei mittelgroßen und großen Rasssen: deutlich erhöhtes Risiko für Knochenkrebs.
    Muss das denn wirklich sein? Warum nicht die Pubertät durchleiden und schauen, wie der Knabe als Erwachsener so drauf ist?

• Ich würde es nicht machen, so dramatisch hört sich das nicht an. Das Kerlchen wird eben älter.

Mein Aussie hat mit sechs Monaten meinen Oldie vermöbelt, weil er sein Kauzeugs haben wollte....musste getackert werden.
    Warum er das gemacht hat? Weil er es konnte. :D Es gab auch Stimmchen, die meinten, der müsse sofort kastriert werden: "Der wird sonst mal richtig gefährlich." :lol:
    Er ist auch heute noch intakt (jetzt zwei Jahre alt), er hat eben lernen müssen, dass man sich nicht alles nehmen darf bzw. seinen Willen durchsetzt, nur weil man es will und es kann.

• @ Debbi ich sags Dir gerne sachlich
    Kastration in dem Alter Nein, auch Chip nicht ( Chip schonmal sowas von garnicht)

Der Futz scheint im Moment einfach überfordert mit allem und den Hormonen und sowieso
    Da müsst ihr durch
    Für mich hat die Trainerin, egal wie gut sie sonst sein mag, auf dem Gebiet absolut disqualifiziert wenn sie in dem Alter zur Kastration ... Usw.
    Die Nachteile einer Frühkastration überwiegen einfach die Vorteile weit weeeeeeeeit.

• Bei deinem Link kommt nix

Ich bezweifle einfach ganz das 90% der Halter sich fuer eine Kastra ausgesprochen haben. Nicht in dem Alter und nicht wegen des Problems.

Sachliche Diskussion? Du wirfst hier eine Aussage in dem Raum und das wars. Wie soll man sachlich diskutieren, wenn von dir nur kommt "haben andere gesagt" Wie ist denn dein Empfinden? Kannst du damit umgehen? Gerade hier im Forum gibt es so viele Menschen die aehnliche Probleme haben oder hatten und es auch geschafft haben. Lass doch Kolja erstmal runter komen und zwing ihn in den naechster Zeit nicht zu solchen trefen. Bringt ja nix und lernt erst mal wann es ihm zuviel ist, wie ihr es handelt koennt und wie ihr erzieherisch daran arbeiten koennt.

Kolja ist ja nichr der erste Ruede mit diesem Problem, wenn es denn eins ist

• Kannst es ja gerne dort nachlesen, "Shar pei Forum Facebook" heißt die gruppe dort und auch Bine ect. haben mir dazu geraten. Probiers mal mit dem http://www.facebook.com/groups/489219421118638/

Man muss dennoch nicht lächerlich rum sticheln. absolut unnötig!

Kolaj wird nicht zu solchen Treffen gezwungen, kolja sieht hunde sobald er aus der Türe tritt und sobal er einen Hund sieht klinkt bei ihm alles aus. Zual ich einfach laufe lassen nicht für die richtige art und weise halte die sache anzugehen.

• Meine Frage ging irgendwie unter:

Debbi, was machst du denn, wenn die momentanen Problemchen nach der Kastra (oder wegen mir nach dem Chip) die gleichen bleiben?
    Hast du dich wirklich mal intensiv mit der Problematik der Frühkastration aus medizinischer Sicht auseinandergesetzt?

Ist nicht böse gemeint, sind ernsthafte Fragen.

Meine sachliche Meinung zum Thema: Ich bin gegen eine Kastration in diesem Alter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!