Kastration mit 6 Monaten
- Debbi+Hector
- Geschlossen
-
-
Zitat
Die Traineirn ist sehr gut, es können gerne mal alle nach ihr Googlen. Betina schneider, einige kenne sie ja hier auch http://www.schneider-teamtraining.com/
Ich kenne Bettina persönlich. Was qualifiziert sie für dich als "sehr gut" ?
Du hast doch selber schon einmal bei einem TopTrainer die Stunden geleitet
ZitatDas ist schön. Seine Enkelin und ich machen zusammen Die Dog Dancing gruppe und zusammen mit ihm die Welpen und Junghundgruppe. Ja er ist echt gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mal aus der HP der Trainerin
ZitatSoll sich der Hund in seinem Verhalten ändern, so muß sich zunächst der Mensch verändern
undZitatDer Mensch braucht Wissen über Wesen und Verhalten des Hundes, Einfühlungsvermögen, Geduld, Beigeisterungsfähigkeit und Konsequenz
Daran könnte man sich ganz gut orientieren. Ich finde es absolut lächerlich Kolja jetzt in diesem Alter kastrieren zu lassen.
ZitatEr macht ne pupsnormale Entwicklung durch und die soll er bitte auch durchmachen
Hier wird nichts weiter als der einfache Weg gewählt. ne pupsnormale Entwicklung haben Hunde bitte in geordnete Bahnen zu haben, also keine Schwierigkeiten, keine Probleme und bitte gleich keine Aggressionen :/ZitatKann ich verstehen, will ich auch - nur suche ich mir dann eine entsprechende Rasse aus. ICh kenn mich mit Shar PEis nicht aus, gehören die nicht zu den Nordischen bei denen eine gewisse 'Strenge' und Unnahbarkeit sogar erwünscht ist
Nein, die gehören zu den Asiatischen und brauchen unbedingt Führung und Konsequenz. Wenn nicht, dann tanzen sie dir auf der Nase herum und das Verhalten von Kolja ist für Rüden dieser Rasse (und auch oft in diesem Alter) recht normal. Das sollte man wissen und darauf hätte man sich einstellen können. Gleiches gilt für Jagdleidenschaft, Eigenständigkeit und Reserviertheit.Welchen Rat geben eigentlich die Züchter ??
ZitatTäusche ich mich oder ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen
Mit Sicherheit, so wie viele andere Dinge auch schon. -
Ich spiel jetzt mal den bösen Menschen ;D
Zitat
Hier wird nichts weiter als der einfache Weg gewählt. ne pupsnormale Entwicklung haben Hunde bitte in geordnete Bahnen zu haben, also keine Schwierigkeiten, keine Probleme und bitte gleich keine Aggressionen :/Das ist für mich (!) dann aber wieder nichts, was unter 'normale Entwicklung' fällt ;D
-
Zitat
Mal abgesehen von der geistigen Entwicklung von einem zu früh kastrierten Rüden...(schlimm genug). Denkt ihr bitte auch mal an die körperlichen Folgen?! Euch ist schon bewusst, dass dieser schwerwiegende Eingriff in den Hormonhaushalt auch die körperliche Entwicklung eures Hundes beinflusst!
Lest mal dieses Buch:
und da nur mal das Kapitel über Frühkastration. Ich war wütend, als ich es gelesen habe, weil ich neben mir einen Frühkastrat (Tierschutz) sitzen habe und mir ganz schlecht wird bei dem Gedanken, was ihm damit angetan wurde und was ihm damit genommen wurde!
So geht's mir ehrlich gesagt auch gerade... Ich leihe euch gerne mal meinen Hund, dann überlegt ihr euch das.
Habe die Tage einen anderen Frühkastraten getroffen, erinnerte mich sehr an Jack. Der Halterin wurde ebenfalls von Trainern und TÄ empfohlen den Hund aufgrund seines "dominanten" Verhaltens und wegen Einsatz im Sport zu kastrieren. Tja.. Der Hund stürzt sich auf alles was vier Beine hat, ist grundsätzlich suuuuper lustig, aber ein vollkommener Welpenquatschkopf - für den Sport übrigens unbrauchbar, er kann sich keine 5min richtig konzentrieren. Die HH (deren vorherige Hunde unkastriert wunderbar mitliefen und auch im Sport erfolgreich waren) bereut es zutiefst, den Hund so früh kastriert haben zu lassen - nicht einmal wegen des Sports, sondern einfach weil ihrem Hund einfach (im wahrsten Sinne des Wortes) der Verstand fehlt...Ich bin nicht gegen Kastration, überhaupt nicht, aber so früh kann ich es einfach nicht verstehen :/
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden
-
http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html
Meines Wissens nach ist eine Kastra ohne Gesundheitlichen Grund verboten. Es gibt Ausnahmen wie mehrhundhaltung.
Ich habe meinen schon immer sehr netten rüden mit acht Monaten kastrieren lassen, da ich meine Hündin sicher nicht kastrieren lassen werde. "geschadet," hat es ihm sicher nicht.
Aber einen Trainer der so eine Aussage trifft.....da halte ich nichts von, genau wie von diesem Dominanz Gerede, die Intention unserer Hunde ein solches verhalten zu zeigen ist Sicher eine ganz andere. -
-
Zitat
Ich habe meinen schon immer sehr netten rüden mit acht Monaten kastrieren lassen, da ich meine Hündin sicher nicht kastrieren lassen werde. "geschadet," hat es ihm sicher nicht.
Deine Hunde sind 15 Monate alt, oder ?
Woher willst du wissen, was alles für Probleme, physisch wie psychisch, folgen werden !?Gruß, staffy
-
Zitat
Hier wird nichts weiter als der einfache Weg gewählt. ne pupsnormale Entwicklung haben Hunde bitte in geordnete Bahnen zu haben, also keine Schwierigkeiten, keine Probleme und bitte gleich keine Aggressionen :/
Nein, die gehören zu den Asiatischen und brauchen unbedingt Führung und Konsequenz. Wenn nicht, dann tanzen sie dir auf der Nase herum und das Verhalten von Kolja ist für Rüden dieser Rasse (und auch oft in diesem Alter) recht normal. Das sollte man wissen und darauf hätte man sich einstellen können. Gleiches gilt für Jagdleidenschaft, Eigenständigkeit und Reserviertheit.Danke für deinen Beitrag!
Und was passiert, wenn sich nach der Kastra nicht viel ändert? Nur Eier ab macht ja keinen neuen Hund oder ne andere Rasse draus! Auch ein kastrierter Junghund hat bunte Knete im Kopf!
Fängt man dann mal an, über Erziehungsmaßnahmen nachzudenken?
Ich kann echt nur den Kopf schütteln...
-
Zitat
Ich bin eine Frau, ich denk diesbezüglich nur fast wie ein Mann ^^ Ja, ich denke es ist wesentlich erstrebenswerter keine Hoden zu haben als spitz zu sein und nicht zu dürfen.
Also mein Freund reagiert immer nur sehr empfindlich, wenn ich damit scherze, dass Paco kastriert werden soll.Unsere beiden (intakten) Rüden stresst es übrigens eigentlich auch nur, wenn eine Hündin in den Stehtagen ist, ich hatte hier schon die Hündin meines Bruders während seines Urlaubes hier, die in der Zeit auch noch läufig wurde, und ich habe es nicht mal bemerkt, weil unsere Jungs so gar kein Interesse an ihr hatten.
Und die paar Tage im Jahr, die eine Hündin ihre Stehtage hat, würden mich nicht davon abhalten, eine Hündin zu den Rüden ins Haus zu holen, nur weil die armen Kerlchen davon vielleicht ein bisschen gestresst sein könnten, dafür bin ich wohl zu egoistisch.
Wenn schon nun unbedingt eine Kastration bei dem 6 Monate alten Junghund sein soll, würde ich wenigstens erst einmal den Chip ausprobieren, dann ist es wenigstens nicht endgültig.
Aber ich bin da sonst der gleichen Meinung wie die Mehrheit hier und würde ihn weder chemisch noch endgültig kastrieren lassen. -
Zitat
Deine Hunde sind 15 Monate alt, oder ?
Woher willst du wissen, was alles für Probleme, physisch wie psychisch, folgen werden !?Gruß, staffy
Ah okay, wir sind hier kleinlich
Noch hat es ihn nicht verändert. Ich bin aber auch stetig bemüht erwünschtes verhalten positiv zu verstärken, ich denke so kann ich dem schon etwas vorgreifen.
Zudem ich meinen rüden nicht aus verhalteproblemen heraus kartiert lassen habe, sondern weil er mit einer intakten Hündin zusammen lebt und ich die Hunde während der Hitze nicht trennen kann. Was gesundheitlich gesehen für einen intakten rüden auch mehr als fraglich wäre. -
Zitat
Ich spiel jetzt mal den bösen Menschen
Das ist für mich (!) dann aber wieder nichts, was unter 'normale Entwicklung' fällt ;D
Ich hätte es bis in unendliche ziehen können, aber ich spare mir die Luft lieber zum Atmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!