Welpe macht auf alle Schlafplätze
-
-
Hey Leute!
Ich habe mich neu angemeldet in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zur Erziehung meines 11-Wochen alten Welpen (Cavalier-Pudel Mix) geben.Und zwar meine erste und dringenste Frage ist bezüglich der Stubenreinheit - man liest überall , dass Welpen niemals ihr "Nest" beschmutzen. Ich wünschte ich könnte das von meinem Hund auch behaupten ;-(
Unser Balu hat eine Tragetasche (die wir während Autofahrten verwenden) diese steht auch in der Wohnung und hin und wieder schläft er darin. Er hat dort aber schon 1x reingepinkelt was ich absolut nicht verstehen kann.
Dann wollte ich für Balu eine Art "Tagesdecke" zum liegen/rasten am Tag haben, ich habe dafür so eine Art Stofffleck gekauft zum liegen. Balu hat aber 8x darauf gepinkelt dann hab ich ihm den Fleck weggenommen und 1 Woche nicht gegeben. Nach einer Woche hat er ihn frisch gewaschen wieder bekommen und gleich wieder darauf gemacht.
Dann hab ich gedacht ich versuch ihn halt stattdessen mal an das schöne bequeme Bett (so ein rundes mit Polstereinlage darin) zu gewöhnen. Er hat es gleich angenommen und schläft auch sehr viel darin (5 Tage bereits). Leider schläft er aber auch SEHR oft nachmittags einfach auf den Boden (versteh ich auch nicht warum). Jedenfalls in dieses Bett hat er jetzt seit gestern auch immer wieder reingepinkelt. Ich weiß schon nicht mehr was tun
er macht in alle seine Schlafplätze... und bevor ihr fragt er pinkelt nicht im Schlaf hinein, sondern wenn er wach ist.Trotzdem schafft er es aber auch sehr oft, dass er sein Geschäft draußen verrichtet (groß generell NUR draußen) und gepinkelt wird meistens "nur" noch 2x am Tag drinnen. Aber was soll ich nur mit seinen Bettchen machen? ich kann ihm doch nicht alles wegnehmen und am Boden schlafen lassen.... bitte hilft mir, bin schon am verzweifeln

In der NAcht schläft er schon seit der 9. Woche durch von 21-22 Uhr bis 6 Uhr früh dann fängt er an zu winseln und wir gehen raus... da ist er ganz brav. Wieso macht er dann aber bei Tag komplett leise und still ohne sich zu melden auf den Boden, in sein Bett oder sonst wo hin?? Ich versteh das einfach nicht

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe macht auf alle Schlafplätze*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde ihn mehr beobachten wenn er wach ist.
Hast Du überall Fliesen oder Laminat?Wenn ja, dann kann ich Dir sagen, dass Welpen bevorzugt auf Teppiche pieseln.
Das Bett würde ich wegstellen bis er stubenrein ist und ihm entweder einen Korb (Plastik) mit einer gut waschbare Decke anbieten oder eben nur eine Decke.
Sobald er den Korb aufsucht, oder wach wird, würde ich ihn schnappen und raus bringen.Erwarte nicht zu viel von dem kleinen Mann, er muss ja noch lernen.
-
Ja wir haben in der gesamten Wohnung Laminat (außer Bad+Wc, aber da darf der Hund sowieso nicht rein).
unsere 2 Teppiche haben wir bereits am ersten Tag entfernt und die kommen auch so schnell nicht wieder rein, weil ich einfach zu große angst habe, dass er darauf macht!Das Problem was sich jetzt halt zeigt ist, dass er auf einmal total oft in die Wohnung macht. Jetzt hat er 2 Wochen lang eher nur so 1-2x am Tag reingemacht (meistens war es meine Unachtsamkeit wie - nicht gleich rausgehn nach dem nachmittagsschlaf etc.) manchmal wars aber auch einfach so, dass er gepinkelt hat.
Seit gestern macht er jetzt aber laufend rein... heute sogar WÄHREND dem spielen auf einmal pinkelt er alles voll. Wir sagen dann halt immer "nein" oder "pfui" mein Freund meint jz wir sollten ihn so kurz ganz leicht am nacken packen, aber ich weiß nicht ob das gut ist, man soll ja nicht bestrafen.
Ich versteh jetzt halt einfach nicht, warum er zuerst 2 Wochen (fast) immer brav draußen macht und sich zeitenweise sogar eindeutig gemeldet hat und vor die tür gesessen ist und auf einmal ist es als ob er alles von den letzten Wochen vergessen hätte

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die ersten Wochen wirklich DIE GANZE ZEIT mit einem Auge bei ihm war also sobald er nur alleine in einen anderen Raum ist bin ich nachgegangen und hab ihn "kontrolliert". Mein Freund meinte aber, dass ich das nicht die ganze Zeit machen soll, weil ich sonst gar nichts mehr nebenher machen kann, weil ich immer mit einem Auge beim Hund bin. Jetzt hab ich ihm eben etwas mehr Freiheit gelassen, bin nicht nachgegangen in den anderen Raum und schon macht er dort rein....
ich weiß, ich kann noch nicht so viel von ihm verlangen, aber es ist wirklich mühsam 5-6 mal die ganze Wohnung durchzuwischen (weil er verteilt sein pipi mit den Pfoten ja in der ganzen Wohnung meistens...)
Gibt es eigentlich irgendein "Durchschnittsalter" ab wann Welpen sich besser kontrollieren können?
Im Internet liest man immer vermehrt von Leuten die erzählen ja mit 11-12 Wochen waren ihre Hunde
stubenrein da denk ich mir - wie geht das denn??!! :/
Und wieso kann sich mein Hund in der Früh beim aufstehen melden, aber tagsüber nicht... wenn er wenigstens winseln, im Kreis laufen etc. irgendwas machen würde, wärs schon leichter... bzw. er hats ja auch schon gemacht, jetzt aber nicht mehr!
-
Hallo,
es kann durchaus damit zusammenhängen, dass Du etwas nachlässig geworden bist.
Meine Welpen waren auch mit ca 12 Wochen stubenrein.
Stubenrein in dem Sinne, dass ich alle drei Stunden runter bin und sie das auch ausgehalten haben.
Allerdings beim Spielen kann auch mal was mit 5 Monaten daneben gehen, da vergessen sie sich halt.Lässt er es denn einfach laufen oder setzt er sich zum Pipimachen hin?
Nicht, dass er eine Blasenentzündung hat. Das würde ich abklären lassen.Im Nacken packen würde ich ihn nich.
Zudem kann es auch damit zusammenhängen, dass es kälter draußen geworden ist und der Kleine eben nicht mehr so gerne raus geht und das Geschäft dann halt drinnen erledigt.
Wie gesagt:
Abklären ob eine Blasenentzündung besteht, öfter schauen und öfter rausbringen.Dann wird sich das Problemchen bald erledigt haben.
-
Ersmal: Glückwunsch zum Hundebaby!

Dann: Ruhig Blut....

Also, ein Welpe kann seine Blase bewußt (!) erst mir 5-6 Monaten kontrollieren. Wenn er merkt, das er muss, dann muss er und zwar gleich - klar kann es sein das der eine oder andere Welpe schonmal ein paar Sekunden einhalten kann, aber verlassen würde ich mich nicht drauf!
Und auch aus diesem Grunde nicht strafen! Er tut das nicht um Euch zu ärgern (genausowenig wie ein Kleinkind in die Hose machen würde um die Eltern zu ärgern...)!Also bleibt Dir nur:
Alle 2 Std. vor die Tür sowie nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen und immer dann wenn er anfängt unruhig herumzulaufen, vielleicht einen "nachdenklichen" Gesichtsausdruck bekommt ect...Wegen der Schlafplätze kann ich mich Steffi E. nur anschließen - und zur Beruhigung: viele Hunde schlafen gerne auf dem "nackten Boden"

Viel Erfolgt weiterhin und denk dran: Früher oder später werden sie alle stubenrein
. -
-
Hallo,
es liegt auch daran, daß er noch nicht verstanden hat, daß es erwünscht ist, nur "draußen" zu machen.
Bisher hat es ja auch drinnen gut geklappt.
Da wirst Du wirklich öfters raus müssen.Dein "Nachteil" ist auch, daß durch die "Unfälle" in der Wohnung Kissen und Co. einen dementsprechenden Duft verströmen.
Dies alleine könnte ausreichen, dem Hund zu signalisieren, daß dies die "Toilette" ist.Dir wird nichts anderes übrig bleiben, das noch mal "neu" anzufangen.
Konsequent nach jedem Spiel, Schlafen und Fressen raus zum Lösen.
Und dann in den Wachphasen eventuell mal alle 1,5 h raus.Lassen die "Unfälle" nach, kann so nach und nach die Zeiten etwas gedehnt werden.
Aber nicht zu viel!ZitatSeit gestern macht er jetzt aber laufend rein... heute sogar WÄHREND dem spielen auf einmal pinkelt er alles voll.
Das ist logisch!
Es ist Aktion angesagt, der Hund ist aufgeputscht.
Und da er noch nicht seine Blase bewußt kontrollieren kann, passieren diese Art von Unfälle schon mal.ZitatWir sagen dann halt immer "nein" oder "pfui" mein Freund meint jz wir sollten ihn so kurz ganz leicht am nacken packen, aber ich weiß nicht ob das gut ist, man soll ja nicht bestrafen.
Ich habe kein Problem damit, dem Hund zu signalisieren, daß dies nicht so schön ist, sollte man ihn in flagranti "erwischen".
Aber ich würde ihn nicht dafür bestrafen!
Er kann ja nichts dazu.
Wie gesagt, er ist noch nicht in der Lage seine Blase zu kontrollieren.Manchmal reicht es aus, wenn man den Welpen hochhebt.
Es gibt Hunde, die hören mit dem Pinkeln so lange auf, bis man sie nach draußen gebracht hat.
Ausnahmen gibt es allerdings auch.Zitat
Ich versteh jetzt halt einfach nicht, warum er zuerst 2 Wochen (fast) immer brav draußen macht und sich zeitenweise sogar eindeutig gemeldet hat und vor die tür gesessen ist und auf einmal ist es als ob er alles von den letzten Wochen vergessen hätte
Es könnte sein, daß die ersten zwei Wochen eher zufällig alles "gut" verlaufen ist.
Da hast Du einfach nur Glück gehabt.
Jetzt könntest Du mit der Zeit etwas nachlässig geworden sein.Zitat
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die ersten Wochen wirklich DIE GANZE ZEIT mit einem Auge bei ihm war also sobald er nur alleine in einen anderen Raum ist bin ich nachgegangen und hab ihn "kontrolliert".Hier hast Du ja Deine Frage schon selbst beantwortet :ja:
ZitatMein Freund meinte aber, dass ich das nicht die ganze Zeit machen soll, weil ich sonst gar nichts mehr nebenher machen kann, weil ich immer mit einem Auge beim Hund bin. Jetzt hab ich ihm eben etwas mehr Freiheit gelassen, bin nicht nachgegangen in den anderen Raum und schon macht er dort rein....
Da wirst Du eine Art "Mittelweg" finden müssen.
Dein Freund hat schon Recht.
Und etwas Auge auf den Hund zu haben, ist auch nicht so verkehrt.
Später hast Du dann gelernt, wie Du Deinen Hund besser "lesen" kannst.
Jetzt ist es für Dich noch ein "Buch mit 7 Siegeln".Zitat
Gibt es eigentlich irgendein "Durchschnittsalter" ab wann Welpen sich besser kontrollieren können?Man sagt, daß Hunde so mit 6 Monaten langsam lernen, ihre Blase bewußt zu kontrollieren.
Was aber nicht bedeuten muß, daß die Unfälle schlagartig aufhören.Eher ist es so, daß Du eben nicht am Alter festmachen kannst, wie lange das dauert.
Manche sind tatsächlich schon früher "sauberer", bzw. ihre Halter sind da einfach schneller dabei, richtig zu reagieren.
Andere Hunde machen auch noch mit 8 Monaten ab und an in die gute Stube!Ist ja auch ähnlich wie mit kleinen Kindern
Manche sind recht früh "trocken", bei anderen dauert das halt etwas länger.Möglich, daß Dein Hund Dir "sagt", daß er muß.
Nur, daß Du dies nicht als "Hinweis" verstehst.
Eventuell wartest Du auf eine Lautäußerung wie Winseln, und Dein Hund "zeigt" Dir mit seinem Schnüffeln an, daß er gleich muß.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hey, das mit dem einhalten-können ist je nach Rasse sehr verschieden:
Meine Eltern haben einen Cavalier King Charles Spaniel und der Kleine hatte auch wirklich lange Probleme mit der Stubenreinheit. Zuverlässig geklappt hat das erst mit 10 Monaten. Man konnte ihm irgendwann ansehen, dass er gemerkt hat er muss, kurz geschnuffelt hat und dann ging es sofort los. So schnell konnte man selten reagieren, er wusste auch, dass er draußen machen sollte und kam alle 2 Stunden raus. Er konnte einfach seine Blase nicht immer zuverlässig kontrollieren. Mittlerweile ist er längst stubenrein... es war aber einiges an Geduld nötig.
Unser Vizsla war von Anfang an fast stubenrein. Es sind in der ganzen Zeit vier Pfützen in die Wohnung gegangen und da waren wir jedesmal selber Schuld, weil wir nicht schnell genug kapiert haben was los ist. Als Ammo drei Monate alt war konnten wir uns morgens schon in aller Ruhe im Bad fertig machen und dann mit ihm raus. Das wäre bei dem Hund meiner Eltern undenkbar gewesen.
Was ich sagen möchte ist, dass da jeder Welpe seinen eigenen Rhythmus hat. Der eine meldet deutlich, der andere fast nicht. Mach dir keinen Kopf, es wird schon... und sag dir immer schön vor "ruhig bleiben, der Zweg kann nichts dafür" irgendwann ist es dann ausgestanden! Lass nur vielleicht vom Tierarzt eine Blasenentzündung ausschließen, nicht das er krank ist und deshalb ständig Pipi muss.
-
WOW danke danke danke für die vielen und schnellen Antworten und die Tipps!!

Hab meinem Freund jetzt auch nochmal gesagt, dass wir den Kleinen nicht bestrafen, weil es ist ja
doch nur unsere Schuld wenn er drinnen anstatt draußen macht.
Ich werde ihm das schöne Bett mit dem Polster drinnen jetzt einfach mal doch wieder wegnehmen und
ihn stattdessen nur mehr in seiner Tragetasche (mit einem weichen Handtuch) darin schlafen lassen.Meint ihr, dass der Welpe den Pipi Geruch in der WOhnung noch immer riecht wenn ich:
1. immer sofort die Stelle reinige und dieses Fernhaltespray für Hunde darauf sprühe (es hilft zwar nicht wirklich, aber desinfiziert ja angeblich...)
2. habe ich jetzt mal die gesamte Wohnung nass rausgewischt.Jetzt dürfte er ja erstmal nichts mehr riechen, oder?
Ich werde auf jedenfall eure Ratschläge befolgen und ihn einfach wieder genauer kontrollieren und öfter rausbringen.
Sollte sich das mit dem ständigen Pinkeln jetzt übers Wochenende nicht einstellen, werde ich einen
Arzt aufsuchen um das mit der Blasenentzündung abzuklären!
Achja und zur Frage von Steffi E. wegen dem Pipi machen - er macht es immer im stehen!
Also er setzt sich nicht hin. Aber a tritt mit seinen Pfoten halt hinein und geht dann ein Stück weg und verteilt so halt alles in der Wohnung
Meint ihr der Hund wird überhaupt nochmal in dem Bettchen schlafen, wo er bereits mehrmals reingepinkelt hat? Sollte man das Kissen hier waschen oder wird er das sowieso immer riechen?!
Und eine Frage noch, wenn es dann (hoffentlich bald) soweit ist, und mein Kleiner sich wirklich meldet und das gut funktioniert, kann man dann einfach die Teppiche wieder reinlegen?! Wie habt ihr das gemacht? bzw. ab wann?
Ich will nämlich nicht, dass er mir darauf macht... eine Teppichreininung wäre ja dann doch etwas teuer.Das ganze ist echt ziemlich mühsam und zerrt an den Nerven
habs mir ehrlich gesagt etwas leichter vorgestellt... aber die Hoffnung, dass es nur besser werden kann, muntert mich auf ;-)Ich verstehe nur halt auch nicht, wieso sich der Hund nachts bzw. morgens meldet (durch winseln) und dann stehen wir schnell auf, gehen raus und er macht sein Geschäft draußen. Und im laufe des Tages macht er halt wie er will...

-
Zitat
Meint ihr der Hund wird überhaupt nochmal in dem Bettchen schlafen, wo er bereits mehrmals reingepinkelt hat? Sollte man das Kissen hier waschen oder wird er das sowieso immer riechen?!
Und eine Frage noch, wenn es dann (hoffentlich bald) soweit ist, und mein Kleiner sich wirklich meldet und das gut funktioniert, kann man dann einfach die Teppiche wieder reinlegen?! Wie habt ihr das gemacht? bzw. ab wann?
Ich will nämlich nicht, dass er mir darauf macht... eine Teppichreininung wäre ja dann doch etwas teuer.
Ich denke schon, dass er das wird - meine haben's jedenfalls gemacht. Reingepinkelt haben sie übrigens eher, wenn das Bett frisch gewaschen war - stinkt dann so übel nach Waschpulver.
Meist habe ich den Fleck nur mit Zewa aufgesogen und dann nur lokal ausgewaschen, dann blieb das Bett länger vor neuen Missgeschicken verschont. Ich hab so ne Theorie, dass viele Welpen gern Schlafplätze mögen, die nach ihnen riechen, und nicht so eklig sauber....Teppiche waren bei mir immer drinnen. Auf besonders gefährdeten Stellen habe ich diese wasserdicht beschichteten Tischdecken ausgelegt, und sonst halt den Fleck geputzt - gibt so spezielle Reinigungsmittel dafür, oder Schaum aus Ochsengallseife. Pannen können immer mal passieren, drum bin ich lieber ausgerüstet.
-
Hallo,
lass das Fernhaltespray weg.
Was soll es bewirken?
Der Kleine soll doch keine Stellen meiden, sondern nur nicht hinpieseln.Wenn es Dir um die Desinfektion geht, dann hol Dir was dafür.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Du wirst sehen, dass sich das Ganze bald legt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!