Wie mit zwei Hunden üben?
-
-
Ich habe mir Samstag meinen Zweithund geholt, Foxterrierrüde 7 Monate alt namens Kalle.
Mein erster Hund ist ein kastrierter Jack Russell Terrier Rüde und fast 6 Jahre alt namens Tyson.Tyson ist schon sehr gut trainiert, Kalle natürlicherweise nicht.
Wenn ich jetzt mit Kalle übe, dann steht Tyson natürlich immer nebendran und will auch Leckerschen haben. Er macht auch brav alle Befehle mit, die ich Kalle gebe.Heute habe ich mal mit dem Futterdummy geübt. Einer musste ihn holen, der andere warten. War ganz schön anstrengend, da Kalle weder "BLEIB" noch "BRING" noch "AUS" kennt...
Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es sinnvoller wäre, wenn man nur mit Kalle alleine übt. Dafür müsste ich aber doch Tyson wegsperren in ein anderes Zimmer... Tyson wüsste ganz genau, dass Kalle jetzt Leckerschen bekommt und Tyson nicht. Er würde jinksen und jaulen.
Genauso wenn ich mit Kalle alleine spazieren gehen würde, da würde Tyson zu Hause auch jaulen, weil er nicht mit dürfte...
Gehen würde es evtl. wenn mein Mann sich in dieser Zeit ein wenig mit Tyson beschäftigt in einem anderen Zimmer, ABER das geht dann nur Abends und am Wochenende...Das "wegsperren" von Tyson würde doch bei Tyson nur Frust auslösen, oder etwa nicht?
Wie habt ihr das gemacht? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da ich natürlich Kalle gut trainieren möchte, aber nicht will das Tyson darunter leidet oder sogar Sachen "Fehlinterpretiert", weil das Lob ja eigentlich Kalle gilt und nicht ihm... Wisst ihr was ich meine?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn du die zwei nicht trennen kannst könntest du einen der beiden immer auf seinen Platz schicken, zur Not würd ich den Hund sogar anleinen, und immer wieder zurück bringen wenn er aufsteht. Fürs Liegenbleiben würd ich immer wieder mal einen Keks hinwerfen oder vorbeibringen. Das ist am Anfang natürlich anstrengend weil Tyson erst lernen muss dass sich in dem Fall nichts tun auch mal lohnt...

-
Hallöchen,
ich habe das gleiche "Problem" wie viele andere Mehrhundehalter auch

Ich übe meistens draussen und nehme dann entweder beide mit oder gehe alleine. In der Zeit wird der wartende Hund festgemacht,mit dem anderen geübt und andersrum.
Das ist für deine Hunde eine gute Lektion zum einen Frust auszuhalten und zum anderen,wenn du getrennt gehst alleine sein zu üben.
Ich würde die Trainingseinheiten nicht zu lange für den jeweiligen Hund machen,wenn die Frustrationstoleranz bei dem wartenden Hund noch nicht so hoch ist.Dies hört sich bei dir nämlich genau danach an.
Mach lieber kleinere einheiten von ein paar Minuten und wechsel dann den Hund. In der Zeit bleibt der wartende Hund entweder im Raum festgebunden (wenn dieser nicht so gut hört) auf seinem Platz (kann man super direkt das Kommando Decke üben) oder man sperrt ihn in der kurzen Zeit aus.
-
Tyson ist halt ein sehr gut erzogener, aber auch verwöhnter Hund. :)
Er hatte uns über 5 Jahre alleine gehabt und jetzt muss er uns teilen.Ich glaube wenn ich einen draußen irgendwo fest binde, wird der andere definitiv kläffen.
Was tue ich dann? -
Ich ignoriere es.
Meine ersthündin war 8 Jahra lang "Einzelkind" und der tut es gut nicht mehr die erste Geige zu spielen (auch wenn sie es etwas anders sieht).
Ich würde es ignorieren das Gekläffe.
-
-
Zitat
Das "wegsperren" von Tyson würde doch bei Tyson nur Frust auslösen, oder etwa nicht
Was stört dich daran ??? Oder was glaubst du passiert deiner Meinung nach, wenn Tyson Frust erfährt??ZitatHeute habe ich mal mit dem Futterdummy geübt. Einer musste ihn holen, der andere warten. War ganz schön anstrengend, da Kalle weder "BLEIB" noch "BRING" noch "AUS" kennt
du könntest Kalle z.B. mit einer Leine sichernZitatWie habt ihr das gemacht? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da ich natürlich Kalle gut trainieren möchte, aber nicht will das Tyson darunter leidet oder sogar Sachen "Fehlinterpretiert", weil das Lob ja eigentlich Kalle gilt und nicht ihm... Wisst ihr was ich meine?
Einen Kompromiss mußte finden und einer muß nunmal zeitllich beschränkt zurücksteckenWenn du Kalle gut trainieren willst, dann mußt du gewisse Dinge einzeln trainieren. Zumindest die Anfangsphasen, wenn er ein Signal ohne Ablenkung beherrscht ist natürlich so ein Zweithund ne gute Steigerung (wenn dieser z.B. abseits sitzt)
Ich habe mit meinen Hunden immer in der Anfangsphase allein traniert, sowohl zu Hause als auch draußen. Danach durfte der andere Hund dabei sein, mußte sich aber zurückhalten und dann stetig steigern, oder auch mal nen Schritt zurückgehen.
ZitatIch glaube wenn ich einen draußen irgendwo fest binde, wird der andere definitiv kläffen.
Was tue ich dann?
Wenn es beim Training nicht stört - ignorieren -
Wenn der Ersthund in der Situation jammert kannst du doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit dem gleich an seiner nur unzureichend vorhandenen Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten...

Ich leine bei solchen Dingen einen Hund an und arbeite mit dem anderen...
Jammern, Jaulen etc. des angebundenen Hundes wird ignoriert. Ruhiges Verhalten insofern bestärkt das ich dann die Hunde wechsle und mit dem wartenden Hund arbeite... -
Hier wird der Hund, mit dem ich gerade nichts mache, auf seinen Platz bzw. runter geschickt, wenn ich drinnen etwas übe.
Da ich zeitweise den gleichen Klicker für beide Hunde benutze, wissen sie auch Bescheid, wann der Klick nun für sie gilt und wann nicht.Draußen hat der andere entweder einfach nicht zu nerven, wenn ich z.B. während des Spaziergangs kurz etwas übe oder ich lege den anderen Hund ab, wenn ich wirklich richtig üben will.
Das Positive an der Sache ist, dass auch der zweite Hund gleich etwas Sinnvolles nebenbei lernt, nämlich ruhig zu warten ;).Allerdings sind meine Hunde es auch von Anfang an gewohnt, dass sie z.B. auf dem Hundeplatz angebunden warten müssen, während der andere Stunde hat und Jaulen wurde von mir von Anfang an einfach ignoriert, denn da müssen die Hunde einfach durch, denn ich kann z.B. kein vernünftiges Fuß üben, wenn beide Hunde gleichzeitig versuchen die korrekte Fußposition einzunehmen.
-
Kann dein erster Hund denn nicht alleinebleiben?
Wie war das denn, als ihr nur ihn hattet? War er nie allein zuhause? Wieso sollte er dann damit jetzt ein Problem haben?Ich würde also einfach hin und wieder getrennt Gassi gehen und während des Spaziergangs trainieren. Das muss ja je Hund nicht so lange sein.
-
Ich würde dem schon erzogenen Tyson ein großes Stück Rinderkopfhaut mit in ein anderes Zimmer geben.
Dann ist er fröhlich beschäftigt, während Kalle arbeiten muss. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!