Wie mit zwei Hunden üben?

• Ich schlage auch immer sogar 3 Fliegen mit einer Klappe :) Ich üb mit allen Hunden gleichzeitg. Wenn ich was in der Wohnung mache, bekommen 2 eine Platz-Übung (also nicht im Sinne vo "du musst jetzt warten und nix tun" sondern eher "los du kriegst auch eine Aufgabe, bleib dort liegen, ab und an kommt nen Leckerlie geflogen und irgendwann bist du auch dran". Grad mit den 2 "alten" Hunden macht sich das super, weil sie das bleib-Kommando einfach gut kennen (mein "Neuer" lernt gerade das gleiche, aber bei ihm dauert so eine Platzübung dann eben nur 1Minute und nicht 5).

Wenn wir draußen sind kriegt auch jeder eine eigene Aufgabe (klar, 10min am Stück konzentriert Fuß üben ist da nicht drin, ich mach sehr kurze Übungseinheiten). Z.B. lege ich Fureto ins Platz, schmeiße seinen Dummy, er muss liegen bleiben, Sharky rufe ich zu mir, schmeiße ihr ein Leckerlie, dass sie suchen darf (sie ist sehr alt, das dauert etwas *g*), dann schicke ich Fureto los, seinen Dummy suchen und rufe Bodo zu mir und mache eine Sitz-Übung. Die kann natürlich nur so lang dauern, bis Fureto wieder bei mir ist. Alternativ muss (darf, die Party ist danach umso größer *g*) Fureto mit Dummy in der Schnauze sitzend einen Moment warten (das gestaltet sich nicht so kompliziert und stressig, wie es jetzt klingt, wir sind alle sehr entspannt dabei *anmerk* *grins*)

Gerade für Bodo (sehr ängstlich, jegliches Kommandotrainieren ist recht schwer bei ihm) ist das Gold wert, weil ich so ständig Ablenkung für ihn dabei habe (guter Zwischenschritt zu "hören wenn andere Hunde in der Nähe sind").

Von daher, wenn dein Ersthund (weiß den Namen grad nicht mehr *schäm*) eh sehr gut hört, kannst du schon einiges parallel machen. Und wenn du dann hier und da mit dem Jungen allein gehst zum intensivem Üben, passt das doch :)

• Ich kann Tyson nichts zu fressen geben, da er immer sehr große Stücke runter schluckt und sich so gut wie immer verschluckt, es wieder hochwürgt und dann wieder runter schluckt. DAs ist zu gefährlich.

Doch, Tyson kann alleine bleiben. Es gab mal eine Situation, ich habe seinen Ball eingesteckt, damit ich ihn nicht wieder vergesse. DAs hat er gesehen. ER sollte dann alleine bleiben und hat wohl die ganze Zeit gejault, weil er wohl "dachte", Frauchen geht jetzt Ballspielen ohne mich. Von daher DENKE ich, dass er jammern wird, wenn ich mit Kalle alleine gehe. Wissen tue ich es nicht.

• dann probiere es doch einfach aus

du mutmaßt und machst andere Ideen schlecht, ohne es getestet zu haben :???:

hier wird entweder einzeln gegangen, oder ein Hund angebunden bzw. abgelegt und mit dem anderen geübt

anfangs bei 2. eben nur 1 Übung, dann den liegen gebliebenen belohnen fürs still sein etc. und nach und nach ausbauen

kann ein Hund alles lernen

• Zitat

Ich kann Tyson nichts zu fressen geben, da er immer sehr große Stücke runter schluckt und sich so gut wie immer verschluckt, es wieder hochwürgt und dann wieder runter schluckt. DAs ist zu gefährlich.

Doch, Tyson kann alleine bleiben. Es gab mal eine Situation, ich habe seinen Ball eingesteckt, damit ich ihn nicht wieder vergesse. DAs hat er gesehen. ER sollte dann alleine bleiben und hat wohl die ganze Zeit gejault, weil er wohl "dachte", Frauchen geht jetzt Ballspielen ohne mich. Von daher DENKE ich, dass er jammern wird, wenn ich mit Kalle alleine gehe. Wissen tue ich es nicht.

Wir wäre statt Rinderkopfhaut etc. ein Kong... Lina steht z.b. Auf Kong mit Hüttenkäse und Banane oder Leberwurst... Ich würde mir vorher mal anschauen wie er mit dem Zeil umgeht... Eher mehrmals und wenn er nicht einer der ganz großen Spezialisten ist, sollte der Kong nicht kaputtbar sein. An der Matschepampe im Kong kann er sich nicht verschlucken und er hat was nettes zu tun.

Ansonsten kann ich die leider keinen Tipp geben... Ich hab zur zur Zeit nur einen Hund und das ist auch mein erster.

• Zitat

Draußen hat der andere entweder einfach nicht zu nerven, wenn ich z.B. während des Spaziergangs kurz etwas übe oder ich lege den anderen Hund ab, wenn ich wirklich richtig üben will.
    Das Positive an der Sache ist, dass auch der zweite Hund gleich etwas Sinnvolles nebenbei lernt, nämlich ruhig zu warten ;).

So machen wir es auch. Gibt keinen Grund, dass dein Ersthund dir leid tut ;) . Am Anfang hab ich ganz kurze Übungseinheiten gemacht und halt schnell gewechselt, damit niemand lange warten musste. Fürs brav warten gibt es von mir auch schon mal einen Keks ;) . Was ich auch viel gemacht habe: unterschiedliches zeitgleich geübt. Kennst du diese Obedience Übung bei der man Viereck läuft, Hund macht aus der Bewegung Sitz/Platz/Steh, wird dann irgendwann wieder abgeholt? Das z.B. kann man auch wunderbar parallel mit 2 Hunden machen. Oder Hund 1 bekommt Platz gesagt, bekommt Keks, Hund 2 wird ignoriert. Dann bekommt Hund 2 Sitz gesagt, Hund 1 Bekommt Keks fürs weiter Platz machen, Hund 2 Keks fürs Sitz. Oder absitzen lassen und nacheinander abrufen, damit sie lernen, wann sie angesprochen sind. Oder Kommando auf Distanz sagen zu einem Hund, Keks werfen, auf Kommando darf der angesprochene Hund den suchen gehen. Der andere Hund hat sich raus zu halten, bzw. bekommt sein Kommando (+ such Keks), während Hund 1 seinen noch am suchen ist.
    Grisu ist warten zu anfang auch extremst schwer zu fallen (dabei war er der Zweithund :hust: ), ihm ist es immer leichter gefallen, unangeleint im Kommando (Platz) zu warten, als durch die Leine gebremst zu werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!