Giardien oder doch Futter?

• :???: oh man das hört sich ja echt super an heul =(
    danke für die Infos und Tipp´s
    hab aber ne Frage dazu..
    kann ein Besucherhund sich nun an Jacko anstecken? ich frage deshalb weil ich Sonntag Geburtstag habe und meine Freunde gerne ihre Hundis mitbringen würden.

• Ich will Dir jetzt hier bestimmt keine Angst machen, aber Giardien sind ziemlich anhänglich und heilen leider auch nicht immer aus. Im Regelfall bekommt der Hund Metronidazol als Giardienmedikation. Wichtig ist den Hund demensprechend zu ernähren; d.h keine Kohlenhydrate zu fressen geben. Giardien ernähren sich nämlich davon und feiern dann im Darm eine Party. Anschließend unbedingt den Darm längerfristig gut sanieren, sonst hat man sehr schnell einen Futtermittelallergiker als Folge der Darmentzündung. Giardien sind Zysten, die sich bei idealen Bedingungen über Monate halten können. D.h man sollte die Kotwürstchen stets sofort entsorgen. Alles was der Hund berührt sollte täglich penibel sauber gehalten werden. Am besten Du kaufst einen Dampfreiniger. Diese Viecher sterben erst ab 70 Grad. Bettchen, Decken etc alles muß täglich gewaschen oder heiß abgedampft werden. Ein Hund scheidet pro Häufchen mehrere Millionen Giardienzysten aus - einige wenige reichen für eine Reinfektion schon aus. Da der Hund die Zysten nur intermitierend d.h ab und an - sprich nicht bei jedem Kotabsatz ausscheidet - muß man öfters nachtesten und es muß stets eine Sammelprobe von allen Kothaufen von drei Tagen gemacht werden, sonst hat man ganz leicht mal falsch negative Ergebnisse. Hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten, sonst melde Dich noch mal bei mir, wenn Du magst. Alles Gute für den Hund.

• Zitat

:???: oh man das hört sich ja echt super an heul =(
    danke für die Infos und Tipp´s
    hab aber ne Frage dazu..
    kann ein Besucherhund sich nun an Jacko anstecken? ich frage deshalb weil ich Sonntag Geburtstag habe und meine Freunde gerne ihre Hundis mitbringen würden.

Giardien sind übelst ansteckend, weil sich die Zysten auch gerne im Fell festsetzen und dann durch Lecken aufgenommrn werden. Du solltest unbedingt Hundekontakte meiden bis Du mehrere negative Tests hast.

• also, wir haben das ja auch durch... Wir haben aber pro Kotprobe 90€ bezahlt!!!! Plus die Medis, waren Panacur und so Entwurmungstabletten, glaub an die 60€! Er hatte auch Giardien und Spulwürmer...

Wir haben alles abgedampft und heiß gewaschen und nach jedem Kot absetzen den Popo desinfiziert. Ach und Hunde Kontakt wurde konsequent unterbunden!

Viel Glück wünsch ich dir bei der Behandlung!

mfg

• Zitat

Ich will Dir jetzt hier bestimmt keine Angst machen, aber Giardien sind ziemlich anhänglich und heilen leider auch nicht immer aus. Im Regelfall bekommt der Hund Metronidazol als Giardienmedikation. Wichtig ist den Hund demensprechend zu ernähren; d.h keine Kohlenhydrate zu fressen geben. Giardien ernähren sich nämlich davon und feiern dann im Darm eine Party. Anschließend unbedingt den Darm längerfristig gut sanieren, sonst hat man sehr schnell einen Futtermittelallergiker als Folge der Darmentzündung. Giardien sind Zysten, die sich bei idealen Bedingungen über Monate halten können. D.h man sollte die Kotwürstchen stets sofort entsorgen. Alles was der Hund berührt sollte täglich penibel sauber gehalten werden. Am besten Du kaufst einen Dampfreiniger. Diese Viecher sterben erst ab 70 Grad. Bettchen, Decken etc alles muß täglich gewaschen oder heiß abgedampft werden. Ein Hund scheidet pro Häufchen mehrere Millionen Giardienzysten aus - einige wenige reichen für eine Reinfektion schon aus. Da der Hund die Zysten nur intermitierend d.h ab und an - sprich nicht bei jedem Kotabsatz ausscheidet - muß man öfters nachtesten und es muß stets eine Sammelprobe von allen Kothaufen von drei Tagen gemacht werden, sonst hat man ganz leicht mal falsch negative Ergebnisse. Hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten, sonst melde Dich noch mal bei mir, wenn Du magst. Alles Gute für den Hund.

naaaaja.
    Paula hatte Giardien. Und wir haben sie mit einem Mal und ohne Dampf weggekriegt. Hier liest man immer diese unsäglichen Stories. Das hat mir auch ganz schön Bammel gemacht - vor allem, weil meine das wohl schon aus Rumänien mitgebracht hatte.
    Klar, Hygiene, Kotentsorgung und Waschen. Ich hab Paula auch den Hintern abgewischt. Aber man sollte da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen mit Spätfolgen usw.
    Ansteckungsgefahr ist laut meiner Tierärztin jetzt auch nicht der Horror a la "wenn der Hund nur einmal an einem anderen Lebewesen vorbeiläuft hat der die Seuche" - sondern über Kotfressen/Afterlecken oder am selben Napf trinken/fressen.
    An den Themenersteller: Überlass die Entscheidung doch einfach dem/der jeweiligen Hundehalter/in :smile:

Übrigens ein sehr niedliches Hundchen! Gute Besserung!

• :lepra: bitte nicht streiten jetzt...
    erstmal danke für die vielen Antworten, ok, geburtstag fällt dann flach :D mein baby geht mir vor!
    Alles sauber halten habe ich ja schon gelesen..ich mein,seit ich den Hund hab und somit auch die Kot probleme ist Sagrotan mein ständiger Begleiter, egal ob zum Hände reinigen, Boden wichen oder gar als Waschmittelzusatz :lol:
    Dampfreiniger brauch ich keinen kaufen kann ich mir von den Schwiegereltern ausleihen für die Zeit.
    Andere Frage:
    Wie halte ich seinen Popo sauber? Babyfeuchttücher holen?

• Bitte mach auch eine gründliche Darmsanierung z.b. mit symbiopet für Hunde. Panacur ist der Hammer und geht voll auf die Darmschleimhaut. Ich habe die Erfahrung mit Cara gemacht, sie hat bis heute Probleme wegen damals der Giardiengeschichte. Ach übrigens, dein Kleiner ist ja knuffig!!!!

• Zitat

naaaaja.
    Paula hatte Giardien. Und wir haben sie mit einem Mal und ohne Dampf weggekriegt. Hier liest man immer diese unsäglichen Stories. Das hat mir auch ganz schön Bammel gemacht - vor allem, weil meine das wohl schon aus Rumänien mitgebracht hatte.
    Klar, Hygiene, Kotentsorgung und Waschen. Ich hab Paula auch den Hintern abgewischt. Aber man sollte da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen mit Spätfolgen usw.
    Ansteckungsgefahr ist laut meiner Tierärztin jetzt auch nicht der Horror a la "wenn der Hund nur einmal an einem anderen Lebewesen vorbeiläuft hat der die Seuche" - sondern über Kotfressen/Afterlecken oder am selben Napf trinken/fressen.
    An den Themenersteller: Überlass die Entscheidung doch einfach dem/der jeweiligen Hundehalter/in :smile:

Übrigens ein sehr niedliches Hundchen! Gute Besserung!

Ich hatte hier auch eine Giardien Hund, plus 4 Wohnungskatzen.
    Ich hab nix besonderes gemacht, nix desinfiziert usw, trotzdem war es relativ schnell weg und die Katzen haben sich nicht angesteckt.
    Also bitte nicht in Panik verfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!