Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Das mit dem Abrufen kenne ich. Sobald etwas "seltsam" wirkt oder auch einfach nur "spannend" scheint, dauert alles was ich sage, bis es im Kopf ankommt.

Beispiel heute Morgen: Ich hab gesehen, dass uns von vorne ein Hund entgegenkommt - Hanks Spezialgebiet - ich also zur Seite gegangen & den Hund angekündigt. So weit so gut. Dann ging aber hinter ihm auch noch ein Hund vorbei, den ich auch erst nicht gesehen habe. & dann wurde erstmal hektisch hin & her geschaut, weil au Schreck, ZWEI Hunde! Das "Look" kam dann mit einer Verzögerung von 5 Sekunden.

Ich glaube, dass solche aufregenden Situationen einfach alles von einem Herdi abverlangen. Es ist ja eigentlich ihre Aufgabe, solche Sachen im Auge zu haben, es zu melden (& eigentlich auch fortzuführen im Sinne von Vertreiben) & jetzt sind da wir Menschen, die von ihnen aber in der Situation etwas absolut unlogisches von ihnen wollen: Sich zu uns umorientieren. Das wo sie doch so selbstständig sind...

Ich denke, dass es ihnen eine Menge abverlangt, sich so zusammen zu nehmen & sich dem zu widersetzen = zu uns zurück zu kommen.

• ja das ist völlig normales verhalten...
    melden und stellen.
    in hundefreilaufgebieten lasse ich unsere kaukasin nicht einfach so laufen. das geht nicht.
    manche hunde haben nach ihrer einschätzung keine berechtigung jetzt und hier zu laufen...
    manche menschen dann auch nicht. mir ist das eine spur zu gefährlich und ich lasse sie nur frei laufen wenn ich absolut !! sicher bin dass niemand anderer gerade da unterwges ist. sie umkreist nicht, sondern stellt sich quer davor und warnt laut. so jemand muss stehen bleiben, da sie ansonsten vehemmenter nach vorne gehen würde. sie kennt da keine unsicherheiten, sondern würde versuchen sich durchzusetzen.
    wir trainieren jetzt seit drei jahren am rückruf. er sitzt. aber nur..
    wenn nichts anderes wichtiger (für sie) ist.
    ansonsten muss sie leider an die flexileine. ich bin gezwungen sie zu sichern, da alles andere zu fahrlässig wäre. ich nehme das auch sehr ernst.
    unser kangal ist auch gesichert, da bei ihm der horizont nicht das ende seines kontrollgebietes darstellt...
    wild interessiert ihn zum glück zwar nicht..
    aber alles was sich sonst bewegt muss angeschaut werden. und zwar genau.
    einmal hat er einen bauern mit seinem traktor auf dem feld "gestoppt"..
    man bleibt einfach davor stehen, bis er hält und guckt und guckt..und schnüffelt an den reifen...und pinkelt noch dran. rotzefrech..
    ich spurte dann "einfangtechnisch" hinterher. ober peinlich...
    unsere -kleine- lässt sich tadellos abrufen und ist meist neutral. geht evtl. gucken und läuft weiter.
    dafür findet sie vögel um so toller...denen kann man ungeheuer schnell nachflizen. zum glück kehrt sie auch hier zügig um.
    :D rehe sind ihr wohl zu gross und zu frech, da sie nicht einfach auf und davon gehen....zumindest die bei uns hier.
    die sehen wir auch täglich und die sind nicht mehr sehr interessant.

• :D Wie unterschiedlich sie alle sind ...

Also Hank findet ja Menschen positiv spannend. Wahrscheinlich weil er weiß, dass er alle um den Finger wickelt & sich Leute regelrecht drumprügeln ihn streicheln zu können o__________° Find ich nicht soooo toll, vor allem, wenn es auf Kosten des Hundes ist, was bisher aber noch nicht vorkam. Er genießt diese Aufmerksamkeit total.
    Nervig halt, weil er zu allen Menschen hin will = potenzielle Kuschelpartner*innen.

Ich hatte noch keine Situation wo er sich stellend/drohend gegenüber einem Menschen verhalten hat, wir waren aber auch noch in keiner Situation - bis auf einmal, wo Hank dann flink neben mir hertrabte & sich immer wieder umschaute - wo ich mich unwohl gegenüber Menschen gefühlt habe.

Unser Thema sind Hunde... Ist das bei wem auch so? Er findet sie total spannend. Will prinzipiell immer erstmal hin - gibt's bei mir an der Leine nicht. & es fordert ihn sehr viel Kraft dem nicht nachzugehen, also einfach hinzustürmen. Kennt er den Hund & hat klar gestellt, er ist der Chef, ist der Hund regelrecht unspektakulär.
    Sich schnellbewegende/spielende/rennende Hunde sind dann nochmal schwieriger.

Ob er einfach gerne "nur" Sozialkontakt hätte, oder ob das auch ein: Ich bin hier präsent & sage wo es lang geht - ist?

• Arghs sorry :D Das war eher als: Keine Sorge, du bist nicht allein-Aufbaumotivation gemeint :ugly:

Ok, alsooooo was für eine Schlepp hast du & wie lang ist das Teil? Sie schleppt wahrscheinlich, ne?
    Wie groß ist denn der Abstand, den er um dich einhalten soll oder ist das unbegrenzt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, je weiter sich Hank entfernt desto wahrscheinlicher ist es in einem Spannungsmoment, dass er eigenständig entscheidet.

Ich finde 20 Meter einen ganz guten Radius, den gibt es auch als Schleppleine. & dann übst du mit ihm, dass er diesen Radius einhält. Heißt, du behälst die Schlepp in der Hand & kannst es vorher bereits ankündigen, dass sich das Ende nähert (Warte, Halt, Mach langsam...) & wenn er trotzdem die Leine auf Spannung bringt. Bleibst du stehen (natürlich erstmal ohne Ablenkung üben) & dann musst du den längeren Atem haben. ^^ Nimmt er die Spannung raus, gibt es Lob... Hank hat das sehr schnell gelernt, von wegen: Bis hierhin darf ich & dann muss ich warten. Dann kannst du die Leine abbauen...

Beziehungsweise auch erstmal noch so lange dranlassen bis du mit fremden Menschen üben konntest.

Vorteile: Ihr seid im Kontakt & er entfernt sich nicht zu weit von dir = Höhere Einwirkungsmöglichkeit.

Ja, ich glaub das ist wirr, aber gerade wie ich es denke :headbash:

• ich würde es auch mit der schleppleine versuchen. so wie totoro es beschreibt klappt es in der regel ziemlich gut.
    hat es bei unseren auch..
    leider nur solange sie wussten dass die schleppe dran ist.
    dennoch..
    einen versuch ist es allemal wert.

• Ich hab das damals mit der 10 m geübt & das hatte dann auch gerne zur Folge, dass Hank in Gegenden wo wir öfters sind (der Aufweg in den Wald wo dann erst später mehrere Möglichkeiten kommen) nur 5 m von mir entfernt. :headbash: Das nervt schon aber gibt sich dann auch, wenn er merkt ich reagiere nicht.

Genau: Damit verbunden habe ich ihn auch bestärkt, wenn er Blickkontakt zu mir aufnimmt.
    Aufbau: Sobald der Hund ein wenig in deine Richtung schaut clicken (oder halt nur mit nem Keks belohnen, falls kein Clicker). Hank hat ziemlich schnell gerafft, dass es mir um den Blickkontakt geht. Das kann dann ausgedünnt werden, schaut der Hund also zu oft/will schnorren, wird gar nicht oder nur verbal gelobt. Nun gibt es nur noch ab & zu nen Keks... =]
    So sind wir auch im Kontakt & ich merke wenn ihn etwas sehr interessiert - Wild zum Beispiel - dennoch schafft er es sich davon loszulösen & Blickkontakt zu mir herzustellen. & das ist mir sehr viel wert, denn: Er denkt an mich. Selbst in einer so reizenden Situation schafft er es, sich zu mir zu orientieren. & darauf kann dann aufgebaut werden.

Genau, mittlerweile ist es so, wenn wir mit dem Hundekumpel sind, entfernt er sich auch mal 30 oder 50 m, trotzdem hab ich dabei ein gutes Gefühl & ich denke darauf kommt es an. Wird er mir zu schnell, Nase nach oben & die Ohren wippen, als wnn er gleich abhebt, brems ich ihn mit nem langsam aus & dann verringert er die Distanz...

Die Dinge hab ich übrigens aus dem Antijagdtraining-Buch... Da sind viele praktische Tipps - das müsst ich mal weiter lesen :headbash:

• hmm dass mit dem verzögerten reagieren wenn etwas anfixiert wird kenne ich auch von Cani, hab auch manchmal das Gefühl dass sie in solchen Momenten kurz in ihrer eigenen Welt ist und es einfach dauert bis sie realisiert dass ich sie rufe....immerhin hört sie aber und kommt dann ohne zu murren zu mir zurück.Sie wird halt grade langsam erwachsen mit ihren 2 1/2 Jahren :roll:

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie stellt aber auch niemanden, Menschen und Hund werden einfach anvisiert...mehr nicht!

kaethi4, wie isn deine Cheyenne charakterlich?
    Wie ich Fynn in Erinnerung habe (habe ihn das letzte Mal gesehen als er nen 3/4 Jahr alt war) war er auch nicht so "Vollblut-Herdi" vom Dienst sondern eher freundlich, neugierig und offen (von der Art Cani eigentlich sehr ähnlich, die liebt ja auch alles und jeden)

• Zitat

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie stellt aber auch niemanden, Menschen und Hund werden einfach anvisiert...mehr nicht!

kaethi4, wie isn deine Cheyenne charakterlich?
    Wie ich Fynn in Erinnerung habe (habe ihn das letzte Mal gesehen als er nen 3/4 Jahr alt war) war er auch nicht so "Vollblut-Herdi" vom Dienst sondern eher freundlich, neugierig und offen (von der Art Cani eigentlich sehr ähnlich, die liebt ja auch alles und jeden)

oh cani ist sooo hübsch.
    cheyenne ist auch offen zu allem und jedem und regelrecht "frech".genauso ist sie jedoch auch wachsam und ziemlich laut wenn ihr etwas seltsam vorkommt.
    das wiederum hat sie sicher von den beiden grossen schnell gelernt, welche da nat. hervorragende vorbilder sind.
    sie überlegt allerdings auch ob ein kommando für sie "sinnvoll" ist. gehorsamstechnisch kann man sie sicher nicht mit schäferhund und co vergleichen.
    ansonsten ist sie so eine art "sonnenscheinhund" und immer fröhlich und im sturmschritt unterwegs.

• hehe Sabrina war ja mit Fynn von vornerein in der Hundeschule, wir haben uns kennen gelernt als wir die Beiden grade noch erzogen haben, da habe ich den Lütten immer als kleinen Streber erlebt was Gehorsam angeht :hust:

Ja Cani is ne Schicke, wollte nie nen "weissen" Hund haben, jetzt bin ich mehr den je nen Fan von der Plüschkugel, hab nur Bammel vor dem Fellwechsel der bald bevor steht, dass ist bei dir bestimmt auch interessant gell?

hier mal ein Bild mit Cani's Nichte Rudi (bitte keine Vermehrer Grundsatzdiskussion, es war nen Unfall und man kann es in meinem Fotothread nachlesen)

obwohl in der Lütten nur 1/4 Herdi steckt merkt man jetzt schon teilweise den Schutztrieb, die schlägt oft an wenn sie was hört...bin mal gespannt wie sie sich entwickelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!