Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Zitat

    :gut: juhuu.
    es ist cheyenne ihr bruder.
    wir haben alle daten abgeglichen und es passt 100%


    Das ist ja unglaublich! =]

    Ob sie sich wiedererkennen würden? Das eine DER Fragen die ich mir immer bei Familienteilen stelle... (Also egal ob Mama oder Geschwister...)

  • Zitat

    Wer ist Cheyenne? Oha, da bin ich mal gespannt :-)
    Edit: Cheyenne ist deine, kaethi, oder?

    ja das ist unsere -kleine-...

    Zitat

    Das ist ja unglaublich! =]

    Ob sie sich wiedererkennen würden? Das eine DER Fragen die ich mir immer bei Familienteilen stelle... (Also egal ob Mama oder Geschwister...)

    ne ich glaube sie erkennen sich nicht. die wurden ja direkt als welpen getrennt und jeder kam in eine andere pflegefamilie. aber man weiss nie..
    unsere alte hündin hat ihre mutter noch nach einigen jahren erkannt und wie ein welpe ihr das maul geschleckt..obwohl sie das bei keinem hund je davor und auch nie danach nochmals gemacht hat. sie hatte auch extreme freude, obwohl sie sich nie so für andere hunde interessierte. da war alles anderst.. da war ich mir sicher dass sie ihre mutter noch erkannt hat. irgendwie hat man das dann im gefühl..

  • Zitat

    Jetzt versteh ich... Fynn ist Cheyennes Bruder! :grin: Wie klein die Welt ist...

    ja wirklich..
    sie haben auch den gleichen charakter und die gleichen "hobbies", sowie vorlieben...
    das haben wir nat. miteinander ausgetauscht. wirklich unglaublich.
    :roll: sachen gibts...

  • Zitat

    :gut: juhuu.
    es ist cheyenne ihr bruder.
    wir haben alle daten abgeglichen und es passt 100%


    wow wahnsinn :D halt uns auf dem laufenden :P

  • Hey,
    ich hab eine frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    ich hab einen hsh-mix rüden, der mittlerweile knapp 2 jahre alt ist.
    ansich klappt alles super, wir haben nur ein richtiges problem.
    im freilauf bellt sam leute an, die ihm komisch oder nicht "normal" erscheinen.
    das ist nicht regelmäßig, ich kann es vorher nicht abschätzen und meist total unerwartet.
    das kann zb ein jogger sein, der an einem baum auf der wiese dehnübungen macht, jemand der ohne hund über die hundewiese läuft, ein kind das im tiefsten wald aufeinmal steht etc etc.

    wie gesagt, es ist nicht immer, es ist nicht bei jedem und vor allem lässt er sich kaum abrufen (dann nach 20-30 sek, was aber dann schon zu spät ist) und dann erst recht nicht anleinen. es ist mal wochenlang nichts, dann aufeinmal 2 mal an einem tag. schleppleine bringt auch nicht wirklich was, weil bis ich da wäre, er ja trotzdem schon bellen kann.

    normalerweise klappt der abruf 1a, egal wo und egal wann. nur in den situation bin ich quasi machtlos.
    das geht natürlich gar nicht und ich schäme mich dafür auch :ops:

    vorallem kann ich es nicht einschätzen,
    ich vermute er passt auf und meldet mir dann seltsame "situationen". knurren tut er nicht und er geht nicht nah dran. er umkreist sie dann quasi laut bellend in einem radius von 10-15 metern.

    hatte jemand so etwas schon mal und hat es vielleicht in den griff bekommen?
    ich wäre euch sehr dankbar!

  • Ja, wir trainieren daran schon seit über einem Jahr. Es spitzte sich bei uns aber irgendwann komplett zu, sodass jeder Passant ein möglicher Feind hätte sein können. Zunächst einmal kam der Hund an die Schlepp und ich hab sie nicht auf dem Boden schleifen lassen, sodass er gar keine Möglichkeit hatte, vor mir dort zu sein. Dann musste ich lernen, schneller als der Hund zu sein, dh. ich habe die Umgebung fast besser im Auge gehabt, als er. Sehe ich einen Passanten, sicherte ich ihn zusätzlich mit Leine am Halsband, sodass er auf keinen Fall hinstürmen konnte. Dann habe ich mit ihm mit Zeigen und Benennen gearbeitet, nun seit knapp einem Jahr und es ist viel viel besser geworden, die Schlepp konnte mal zuhause bleiben, ich musste ihn nicht mehr doppelt und dreifach sichern. Nicht,dass er zugebissen hätte, aber mir war es trotzdem sehr unangenehm, wenn er auf Fremde zuraste und dann bellte... das wollte ich vermeiden. Mittlerweile ist auch für uns fast jeder Spaziergang fast normal und ich musste nicht wie verrückt die Gegend scannen, aber ich muss dir sagen, dass das ein großes Stück Arbeit war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!