Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Zitat
Ich finde diesen Thread super interessant und sehr besonders. Als Halter eines Herdenschutzhundes ist es so wichtig, den eigenen Hund verstehen zu lernen, sein Verhalten zu reflektieren, Veränderungen wahrzunehmen und darauf richtig zu reagieren. Alle eure Beiträge spiegeln das ganz stark wieder. Und genau das macht für mich die Faszination dieser Hunde aus.
ja ich gebe dir recht. man muss lernen dass die hunde einfach anderst "ticken" und manchmal reicht auch jahrelange hundeerfahrung mit anderen rassen einfach nicht aus.
trotzdem sind es natürlich nur hunde...
aber sie leben doch in einer anderen welt und nach dieser (ihrer) welt handeln sie auch. ob wir das wollen oder nicht.
wir können nur "steuern", wie ein bootsmann sein schiff.
jeder tag ist eine neue erfahrung und herausforderung. langweilig ist das sicher nicht und man verbringt eben seine zeit mit so einem hund nicht im hundesport, sondern im alltag, um ihn dort sicher zu führen und dem hund alles wichtige (in unserer welt) bei zu bringen.
das gerade ist so spannend, dass mir die -normalen- gebrauchshunderassen schon eher langweilig vorkommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ja ich gebe dir recht. man muss lernen dass die hunde einfach anderst "ticken" und manchmal reicht auch jahrelange hundeerfahrung mit anderen rassen einfach nicht aus.
trotzdem sind es natürlich nur hunde...
aber sie leben doch in einer anderen welt und nach dieser (ihrer) welt handeln sie auch. ob wir das wollen oder nicht.
wir können nur "steuern", wie ein bootsmann sein schiff.
jeder tag ist eine neue erfahrung und herausforderung. langweilig ist das sicher nicht und man verbringt eben seine zeit mit so einem hund nicht im hundesport, sondern im alltag, um ihn dort sicher zu führen und dem hund alles wichtige (in unserer welt) bei zu bringen.
das gerade ist so spannend, dass mir die -normalen- gebrauchshunderassen schon eher langweilig vorkommen.
du triffst den nagel auf den kopf!!!
schön geschrieben und so passend! -
Absolut. Ich würde niemals wieder mit einem Labbi glücklich werden. Wenn ich schon dran denk, wird mir langweilig.
Was haltet ihr davon, einen Herdi auf den Boden in Seitenlage zu drücken, wenn er ein Verhalten zeigt, was ihr unterbinden o. tadeln wollt (zB beim anknurren eines anderen Hundes)? Würdet ihr das mit euren Herdis machen?
-
NEIN!
Ich würde es bei keinem Hund machen!!!
Und einen Herdi so zu maßregeln, ist das Falscheste was du machen kannst (so wie bei allen anderen).
Ein Herdi würde sich das nicht bieten lassen und entsprechend reagieren.Aaron kann man nur mit Positivem bestärken. Gewalt bringt bei ihm gar nichts.
Durch ihre Selbstständigkeit würden sie so eine Art der Manipulation nicht dulden und ehrlich gesagt, würde ich es keinem empfehlen!!!
-
Ich hatte es nicht vor :-)
Waren gestern spazieren und trafen einen Kangal, ein bisschen jünger als Butch, also gerade im besten Pubertätsalter. Beide waren an der Leine, Abstand mind. 3m. Der Kangal machte sich groß, knurrte und ging in die Leine. Das ließ sich Butch natürlich nicht gefallen, tat ebendies, aber ohne Zug auf der Leine, was ich für 40kg vorteilhaft finde.
Naja, ich hab meinen Hund einfach weiter nach hinten genommen, ihm das Schluss Kommando gegeben und ihn dann für gutes Verhalten bestätigt. Das ging auch nicht von jetzt auf gleich, aber er kam doch relativ schnell runter. Als ich mich umdrehte, drückte der HH seinen Kangal mit aller Macht auf den Boden und ließ ihn dort für 2 Min. Die anderen HH bestätigten ihn dabei und meinten nur sowas wie "du musst ihn fester u. tiefer drücken". Das sind tatsächlich so HH, die denken, sie haben die Hundeerziehung mit Löffeln gefressen. Ich war in dem Moment so perplex, ich konnte gar nix mehr sagen.
Wenn ich sie mal treffen sollte, werde ich sie mal ansprechen.
Was würdet ihr als Herdi-Kenner sagen... Was könnte aufgrund dieser Erziehungsmethoden passieren? -
-
Ganz einfach - der wird sich das nicht lange gefallen lassen und zum Gegenangriff übergehen.
Ich würde das auch bei keinem Hund machen. Bei Mattes wäre es vmtl körperlich gefahrlos möglich, aber trotzdem ein Schuss ins Knie - er ist der vorsichtige Typ und da wäre unsere Bindung ratz-fatz im Minusbereich.
-
Ich würde es auch bei keinem Nicht-Herdi machen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Herdi mehr Folgen haben kann ihn so stark in seinem Willen zu maßregeln...
-
Ich halte auch nichts von solchen Methoden, bei keinem meiner Hunde. Würde ich es bei meinen Tornjakmixen anwenden, hätte ich nicht die Befürchtung, dass die Damen aggressiv reagieren, aber ich glaube ich hätte mich in deren Augen voll zum Deppen gemacht und das Vertrauensverhältnis wäre nachhaltig gestört.
-
Zitat
... aber ich glaube ich hätte mich in deren Augen voll zum Deppen gemacht und das Vertrauensverhältnis wäre nachhaltig gestört.
genau DAS halte ich für das Hauptproblem bei solchen Aktionen. Und gerade beim Herdie kannst du es dir - je nach Hund - damit für alle Zeiten versemmeln. Unsere Herdies würden mir auch bei einer solch sinnfreien Aktion niemals etwas tun - aber folgenlos bliebe das ganz sicher nicht. Mir ist das Vertrauensverhältnis zu allen meinen Hunden wichtig - bei den Herdies allerdings noch viel wichtiger als bei anderen Rassen.
LG Birgit
-
Zitat
genau DAS halte ich für das Hauptproblem bei solchen Aktionen. Und gerade beim Herdie kannst du es dir - je nach Hund - damit für alle Zeiten versemmeln. Unsere Herdies würden mir auch bei einer solch sinnfreien Aktion niemals etwas tun - aber folgenlos bliebe das ganz sicher nicht. Mir ist das Vertrauensverhältnis zu allen meinen Hunden wichtig - bei den Herdies allerdings noch viel wichtiger als bei anderen Rassen.
LG Birgit
das ist so.
totaler blödsinn und absolut sinnbefreit.
beim herdi ist das nicht nur eine art vertrauensbruch, sondern viel mehr...
er wird es sich merken und keinerlei führungsqualitäten bei seinem halter mehr anerkennen.
so jemand ist bei so einem hund "unten durch" und seine reaktionen werden heftiger werden und irgendwann sich sogar ins komplett körperliche steigern. er wird irgendwann zu seinem halter sagen :"ich bin stärker als du"
schon alleine um dieser massregelung, die er eh nicht versteht vorzubeugen und wird sich sogar zum (worstcase) kampf stellen. wie gesagt irgendwann...
leider wird das dann einer dieser hunde sein, welche im tierheim landen, da sie "unerziehbar" und "agressiv" sind.
ich würde wirklich versuchen dringend mit diesen leuten zu reden. sie wissen nicht was sie mit solchen aktionen beim hund alles kaputt machen.
traurig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!