Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Ich fütter an Trockenfutter i.d.R. Mittelklasse (Josera), aber auch hin und wieder hochwertig (Wolfsblut).
Wird beides gleich gut vertragen.Die Abendmahlzeit variiere ich: abgesehen vom TroFu gibt's auch mal Nassfutter - wenn Mittags was Hundegeeignetes übrig bleibt kommt das in den Napf und auch Joghurt &Co. Die nächsten Tage gibt es das erste Mal Barf.
Zwischendurch bekommen die Hunde auch mal Obstreste, trockenes Brot oder Kauartikel.Futter mit viel Getreide bekommt Mattes nicht so gut, der neigt dann zum pupsen.
Ganz normaler Kot wird 2-3x am Tag abgesetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Herdenschutzhundehalter hier im Forum? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns gibts Eurodogfood von Köbers für alle und zwischendurch immer mal das, was der Schlachthof hergibt. Das ist hier in Ungarn meist im Geflügelbereich - Putenhals oder ähnliches. Dazu gibts gelegentlich mal Joghurt, regelmäßig - wegen der Zecken - selbstgemachtes Knoblauch-Distelöl und immer mal wieder ein Ei von unseren Hühnern.
Selbst unser Pflegeherdie - der auf "Billigstfutter" mit Kratzen und Juckreiz reagiert verträgt das so prima. Mopsig wird davon keiner, allerdings achte ich auch sehr auf die Portionen.
Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, habe ich in einem der Bücher über Herdenschutzhunde gelesen, dass man Herdies auch eher nicht mit allzu gehaltvollem Futter füttern sollte, weil sie das nicht so optimal vertragen. Das ist vermutlich ähnlich wie bei unseren Schafen, die dürfen auch nicht so sehr gehaltvoll - oder unser Esel, der darf keine Luzerne, weil zuviel Eiweiß.
Zum Output kann ich nicht echt was sagen - bei 25 Hunden ists ne Menge und was da jetzt genau von wem ist, ist immer etwas schwierig festzustellen.
LG Birgit
-
Gefüttert wird bei uns Alles von rohem Fleisch über Gekochtem, Nassfutter und Trockenfutter.
Als Nassfutter nehme ich Rocco oder Animonda und als Trockenfutter gibts Markus Mühle und Josera.Vertragen wird Alles.

-
Als ich Mattes aus dem Tierheim geholt hat, wurde mir gesagt, ich solle proteinarmes Futter geben.
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht - ich schaue, dass der prozentuale Anteil nicht sehr hoch ist, mehr gehe ich auf die Kangalgene beim Futter nicht ein, das ist eigentlich eh kein großes Thema hier.Die Zusammensetzung sollte insgesamt ordentlich sein und entweder er verträgt es oder nicht. Das ist das wichtigste Kriterium.
-
Wir füttern Josera. Als Welpe das Kids, dann das Fitness und nun zur Probe das Agilo. Problem beim Fitness ist, dass der Hund Unmengen davon fressen musste, um das Gewicht zu halten. Abends gibt es Nassfutter, Lukullus, Rocco oder Rinti. Ansonsten gibt es auch mal Frischfleisch oder fleischige Knochen. Er verträgt alles ausnahmslos, das ist schön und so landet oft auch viel Abwechslung auch im Napf.
Output ist vom Fitness noch recht hoch, mal sehen, wie es mit dem anderen Futter ausschaut. -
-
ich fütter Josera Festival und Optiness im Wechsel, Cani verträgt es gut, pupst nich mehr und der Mundgeruch und Fellgestank ist weg

Dass Herdis in ihren Heimatregionen nicht wirklich hochwertig ernährt werden habe ich auch schon gelesen....gilt dies auch für Mixe?

-
also ziemlich ausgewogen im ganzen.
hochwertiges oder gehaltvolles kann ich eben nicht füttern. da gab es die grössten probleme und da habe ich für jeden hund nur noch eine handvoll futter am tag und trotzdem gewichtsprobleme. der kangal frisst nicht mehr gut und die anderen beiden nehmen zu.
keine probleme habe ich mit getreidehaltigem futter. das wird sehr gut vertragen. die meisten hunde vertragen das genau nicht.
die besten erfahrungen habe ich mit der teilbarf mahlzeit am abend gemacht. fleisch ist immer hoch im kurs und "setzt nicht an".b wobei unser kangalö sehr fetthaltiges fleisch (oder fisch) bekommt, da er sowieso zu untergewicht neigt.
es kann bei ihm auch mal der fall sein dass er gar nichts frisst...bis auf sein fleisch am abend. ich bin da nicht so streng und mittlerweile wird das auch (von uns) akzeptiert. zu anfang machte ich mir da doch immer wieder mal ein wenig sorgen. naja.
bei den mixen wird eine aussage echt schwierig, da wohl der anteil der gene eine rolle spielt und wie der hund futter allgemein verwertet. -
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man kein hochwertiges Trockenfutter füttert. Der Hund muss es vertragen und wenn er nur mit Aldifutter klarkommt, dann ist das eben so.
Man hat schließlich auch andere Möglichkeiten, eher billiges TroFu auszugleichen (was man m.M.n dann aber auch regelmäßig tun sollte).
-
Zitat
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man kein hochwertiges Trockenfutter füttert. Der Hund muss es vertragen und wenn er nur mit Aldifutter klarkommt, dann ist das eben so.
Man hat schließlich auch andere Möglichkeiten, eher billiges TroFu auszugleichen (was man m.M.n dann aber auch regelmäßig tun sollte).
ja manchmal mixe ich auch mit höher wertigem. zur zeit purina, wobei ich achte dasss der anteil nicht zu hoch ist.
käse und quark etc gibt es sowieso immer wieder dazwischen.
da ich mit argusausgen fell u. das sonstige allgemeinbild im auge behalte würde ich wohl ziemlich schnell merken wenn gar ein mangel vorhanden wäre. ich glaube das zeigen die hunde sehr deutlich. -
ich muss nochmal sagen dass ich den Thread echt klasse finde und hier soviel miteinander geschrieben wird
und dass man merkt dass man mit gewissen Verhaltensweisen die der Hund an den Tag legt nicht alleine ist und wie damit von den andren Besis hier umgegangen wird! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!