Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Carause, wie sieht es bei dem k9 Korb denn mit trinken oder leckerchen geben aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beides kein Problem.
Hatte (bzw. habe) davor den Drahtmaulkorb von Zooplus, war auch kein Thema. Der von K9 sitzt finde ich nur noch einen Tick besser (andere Größen), aber das ist vom Hund abhängig. -
Super, danke. Dann kommt der auch mal auf die Liste, wenn ich nochmal einen holen sollte.
-
Hi Ihr Lieben,
danke für Eure Anregungen und Erfahrungen in Sachen Maulkorb.Nein, stets und ständig soll der in keinem Fall zum Einsatz kommen - unser Kuvasz-Mix ist auch einer von der beschriebenen Sorte "trotz Tierheim-ein selten netter Kerl-ein bissel eigenbrödlerisch halt".
Den Maulkorb wollen wir nur aus zwei Gründen, zum einen weil wir ihn demnächst mit in den Urlaub nehmen wollen und nicht immer bleiben die Menschen bei der Größe relaxed, wenn er anzeigt, dass der eine oder andere ihm unangenehm ist, tja und dann brauchen wir ihn immer dann, wenn die Freundin meines Sohnes mal hier im Hause ist, die nämlich panische Angst vor Hunden generell und insbesondere vor ihm hat. Er schnappt generell ihr nach, selbst wenn er grad noch ein "todesmutig, mit zitternden Händen" gereichtes Leckerli genommen hat. Ich vermute, es ist Eifersucht, weil mein Sohn dann nicht mit ihm spielt, sondern im Gegenteil seine Freundin vor ihm beschützt und ihn dabei dann auch häufig maßregelt. Hinzu kommt, dass er vermutlich dann auch Morgenluft hinsichtlich der Rangfolge hier im Haus wittert - es köööönte ja sein, dass sie dann noch eine Stufe unter ihm stehen könnte...
Oftmals ist nur - wie ich finde - das Problem: Trägt ein Hund ein Maulkorb (noch dazu einen dunklen auf weißem Fell), dann asoziieren die meisten Menschen, dass das ein halbes Monster sein muss... ich will doch einfach nur Sicherheit vermitteln... *seufz* ... und leider gibt es keine zierlichen hellen Maulkörbe, die trotzdem sicher genug sind und trotzdem gut sitzen.
Die Versuche, unserem Herrn Grafen das Schnautzband schön zu füttern, sind leider bislang kläglich gescheitert, daher meine Frage nach einem geräumigerem Teil. Danke für den Hinweis auf Zooplus, ich werd mich mal umschauen, vielleicht gibts ja was mit hellem Leder?!? Das Lederteil fand ich bislang optisch am wenigsten agressiv, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
LGr. Lenia
-
Zitat
Ich vermute, es ist Eifersucht, weil mein Sohn dann nicht mit ihm spielt, sondern im Gegenteil seine Freundin vor ihm beschützt und ihn dabei dann auch häufig maßregelt. Hinzu kommt, dass er vermutlich dann auch Morgenluft hinsichtlich der Rangfolge hier im Haus wittert - es köööönte ja sein, dass sie dann noch eine Stufe unter ihm stehen könnte...
LGr. Lenia
ich finde das sieht schlicht nach massregelung von ihm aus, da sie seiner meinung nach nichts bei euch verloren hat und ihn regelrecht stört...in allem.
wenn der tagesablauf und gewisse handlungen dann noch bei ihrem besuch an unregelmässigkeiten gewinnt, tut er so seine meinung kunnt. nicht mehr oder weniger..von wirklicher "eifersucht" bin ich mit meiner meinung hier aber weit entfernt.
charakterhunde nenn ich das und das sind sie wirklich, weil es typische hsh züge sind.
ich sehe da parallelen zu unserer kaukasin, wenn sich am tagesablauf etwas ändert oder prioritäten mal verschieben. da wird auch sie durchaus übellaunig und man merkt dies an ihrem verhalten sehr deutlich. bei besuch den sie nicht wirklich mag muss sie schlicht weg. dem würde sie wohl versuchen das atmen zu verbieten.mit nachdruck.
-
-
Hey,
ich wollte mich hier mal im Namen von Freunden erkundigen.
Sie sind Hunde-Neulinge und wohnen relativ einsam auf einer komplett eingezäunten Quinta (4000qm). Sie sind jetzt am überlegen ob sie sich einen Rafeiro do Alentejo zum wachen anschaffen.
Sie haben mir ein paar Fragen gestellt aber mit HSH kenne ich mich gar nicht aus, also gebe ich die mal weiter:
Hat hier jemand Erfahrung mit der Rasse kann etwas besser über Wesen/Charakter berichten?
Wie kompromisslos wird bewacht, also wird wirklich zugebissen wenn das Grundstück von fremden betreten wird?(diese Beschreibung hört sich ja recht heftig an http://www.montalegre-do-cercal.info/Portugal/Hunde…o_Alentejo.html - die halte ich aber für übertrieben, oder etwa nicht?)
Wie sieht es mit gewünschtem Besuch aus, wird der geduldet?
Und schließlich und endlich, sind Hunde-Anfänger mit so einem "Kaliber" als Ersthund überhaupt gut beraten?LG
-
ich versuch´s mal...
der rafeiro do alentejo ist alles andere als ein "weichei" und ich würde die beschreibungen rund um die rasse sehr ernst nehmen. alles andere wäre augenwischerei und führt fast sicher zum bösen erwachen. generell würde ich auch hundeanfängern davon abraten.
wer sehr abgelegen wohnt und KEINEN besuch hat, dann spräche eher nichts dagegen. mit besuch wird er sich nicht anfreunden. so einen hardliner würde ich mir jedenfalls seher sehr gut überlegt nach hause holen. ich siedle ihn durchaus in der riege der kaukasen, sarpis und co an. ebenfalls eine der sehr östlichen hsh rassen. ich kann eigentlich nur warnen... -
noch anhängen möchte ich dass diese hunde sehr charakter und willensstark sind und ebensolche besitzer brauchen um deren führung anzuerkennen. das hat mit gehorsam nichts zu tun, sondern mit führungsqualitäten ihrer besitzer die diese hunde unbedingt brauchen. ansonsten kann es auch schnell zu hauseigenen problemen kommen.
-
luhluh nochwas. warum käme nicht einer der klassischen lagerhunde in betracht wie z.b. der grossen schweizer sennenhunde oder bsp. hovarwart? diese sind im bewachen ebenfalls sehr gut, jedoch wesentlich einfach zu handeln, da sie durchaus auch befehle leicht erlernen können und sehr viel besser besuch etc akzeptieren, wenn mensch ihnen zeigt dass es so ok ist und dieser durchaus willkommen ist. beim rafeiro do alentejo sind fremde schlicht feinde, da unerwünschte eindringlinge. solchen hunden kann man fremde personen nicht "schönreden" oder gar mit lekkerliegaben davon überzeugen dass sie erwünscht sind.
-
Danke für die rasche Antwort :)
vielleicht muss ich dazu erwähnen dass ich in Portugal, der Heimat der Rasse lebe und sie hier oft/öfter vertreten und durchaus bekannt und beliebt als guter Wächter ist. Würden die beiden in D leben wären sie wahrscheinlich nie auf den Rafeiro gekommen, ich hab von der Existenz der Rasse bevor ich hierher kam auch nicht gewusst :D... Einen Sennenhund oder Hovawart werden die beiden hier nicht auftreiben können, sonst käme das bestimmt auch in Betracht. Hier gibt es entweder nur Wachhunde, am meisten Rafeiro und Schäferhund, oder kleine Hunde und Mischlinge...Hm also einerseits ist es schon das was sie suchen, es ist halt sehr einsam und ländlich dort und sie möchten dass der potenzielle Einbrecher zuverlässig gestellt, verbellt oder im Notfall auch abgewehrt wird.
Andererseits weiß ich nicht inwiefern sie das Zeug haben einen Hund zu "führen" und ob der vielleicht eher zum Problem als zur Hilfe wird.
Ich gebe auf jeden Fall mal weiter das es keine einfach Hunde sind und auch gewünschter Besuch auf dem Grundstück eines Rafeiros nicht willkommen ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!