Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

ist manipulation dann nciht eine form von kontrolle?

schicke ich ihn auf seinen platz (ist gegenüber von der couch) starrt er mich wieder die ganze zeit an

manipulation ist sicher eine art der kontrolle einerseits...
    andererseits zeugt es davon was er inzwischen gelernt hat und diese strategie erfolfgreich durchsetzt.
    also evtl. gar ein erlerntes verhalten, dass wir als kontrolle interpretieren, jedoch für den hund selbst nichts damit zu tun hat.
    schicke ihn weiterhin auf seinen platz und ignoriere ihn. das heisst auch kein blick zu ihm, rein gar nichts.
    nach einer weile kannst du ihn gerne holen, streicheln und wiederum zurück schicken.
    so lernt er, dass er nur wenn du es auch zulässt seine befriedigung bekommt.
    das heisst natürlich nicht, dass er jetzt stundenlang auf seinem platz "kleben" bleiben muss.
    sobald du merkst, dass er wieder sehr fordert wird er weg geschickt.
    ich würde das mal ganz konsequent so ausprobieren.

• ich muss mal so was dazwischen fragen.. dieses anstarren kenne ich von Bali auch und habe ich noch nie so bei einem Hund erlebt..
    Wir haben bestimmte Stellen wo wir gerne mit ihm spielen, an den Stellen bleibt er einfach wie eine Statur sitzen, fixiert mich und wartet das ich ihm etwas werfe. Das kann der endlos lange! Inzwischen gehe ich dann immer weiter und außer Sichtweite, teilweise ist er dann echt etliche Meter entfernt und nur so ein kleines Hundepünktchen was da sitzt und mich anguckt wie Laserstrahlen. Sobald ich aber außer Sichtweite hinter nen Busch gehe dauert es nicht lange und er sprintet ran.
    Ist sowas typisch für nen HSH? Ich kenne das Verhalten weder von Hütehunden noch von anderen Rassen.
    Das zeigt er übrigens häufig, ich hab noch nie einen Hund gesehen der wie ne Statur dasitzt und sich alles anschaut und abwartet.

• kaethi das hab ich auch schon versucht, hat nichts gebracht =/ aber ich kann es ja trotzdem weiter machen.
    ich bin halt so voll in nem zwiespalt. da mich das anstarren tatsächlich richtig fertig macht (ich fühle mich eingeschränkt - in meinen eigenen 4 wänden!)
    ich weiß, dass er nähe & zuwendung braucht, die soll er ja auch bekommen, aber er ist halt auch einfach ein extrem grober klotz.
    nicht nur bei mir (wenn es zu doll wird schubs ich ihn auch weg, interessiert ihn 0 & ihn wegtreten äh ich weiß ja nicht... :roll: ) auch bei anderen hunden. er rennt auf sie zu & knallt denen erstmal seine brust entgegen... deshalb will auch kaum ein anderer hund mit ihm spielen, weil er einfach grob laut & übertrieben ist & wenn ihm der andere hund versucht klar zu machen, dass ihm das zu viel ist (& zwar lautstark) macht Hank weiter nach dem motto: jetzt geht endlcih die party los...
    ich bin ja egentlich der meinung, dass er das von nem hund auhc gesagt bekommen müsste =( moar

• Tief durchatmen.
    Ich persönlich finde, Du machst zu viel Gewese um die ganze Sache - entspann mal ;)

Du hast eine Einraumwohnung, da bekommt der Hund nun einmal jede Bewegung mit, genau so wie Du auf jede seiner Bewegungen achtest - und genau das würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, zu vermindern. Wenn Du ständig darauf achtest, was er tut, jede seiner "Kommentare" bemerkst, dann beobachtest Du ihn offensichtlich genauso, wenn nicht mehr, und gibst Du dem Ganzen viel zu viel Bedeutung.

Versuch für Dich selber, Hank mal zu ignorieren. Nicht auf die strafende Art, sondern so, dass Du Dich von ihm gedanklich mal löst.

Wenn er Dich nach dem Streicheln auffordert weiterzumachen, schick ihn weg.

Versucht ein anderer Hund ihm eine Ansage zu machen oder merkst Du schon früher, dass er sich überrannt fühlt, hol Deinen da ab. Es muss nicht sein, dass der andere Hund ihn erst tackern muss, bis er begreift, dass die Ramm- Methode nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Traut sich der andere Hund nicht ihm die Meinung zu geigen, beendest Du eben das Spiel und gibst ihm ne kurze Auszeit.

Und wieso sollte Hank unzufrieden sein?

• Zitat

Das bringt mich auf einen Gedanken.
    Wie oft müssen Eure Hunde spazieren gehen ? Ich habe bei Aaron das Gefühl, wenn er mit mir einen Spaziergang macht, ist er begeistert dabei, wenn ich aber mal keine Lust habe ist das für ihn auch vollkommen o.k.

Werden Eure Hunde komisch und sind unausgelastet, wenn ihr nicht regelmäßig geht. Oder habe ich einfach einen faulen Herdi :???:

Nein, ist bei uns genauso. Habe manchmal auch das Gefühl, dass es ihm besser gefällt, wenn wir mal nicht so Zeit und Muße haben, oft und viel zu gehen.

• Zitat

Ich hab mal eine Frage an euch:

Welche Eigenschaften sind typisch für einen Herdenschutzhund? Mögt ihr vielleicht mal eine Liste machen? Danke! :smile:

Habe ja nur einen Mix, aber erkenne durchaus HSH-typische Verhaltensweisen, also los:
    - stur
    - Befehle werden manchmal nur ausgeführt, wenn 1. die Gegend für den Sinn des Befehls abgecheckt wird und 2. wenn er gerade auch nichts anderes zutun hat
    - territorial
    - ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt
    - ruhig -> keine übermäßigen Kläffer, Dinge werden gemeldet, dann ist aber auch gut
    - genügsam
    - im Hundekontakt: glotzen und starren (er hat einen HSH-Freund, den er anfangs aufgrund dessen gar nicht leiden konnte, bis aufs Blut fand er den blöd, mittlerweile finden die beiden sich affenstark, u.a. auch, weil sie so gleich sind)

• Unterm Strich ist ein Hund ein Hund ^^

Ich weiß zum Beispiel nicht ob Hank wirklich ein HSH-Mix ist. Er hat aber Eigenschaften die absolut zu treffen:

- Dickschädel
    - wenn ich unaufmerksam bin, entscheidet er OHNE wenn & aber/Rückschluss mit mir (das war früher stets so)
    - beobachtend/abcheckend
    - seltsame Dinge (Beutel neben Menschen, Schneefiguren, herabfallende Blätter) werden skeptisch angestarrt
    - grobe & laute Spielweise

dagegen spricht:
    - aufgeschlossen gegenüber Fremden
    - daher kaum Wach-Schutztrieb, zu Hause meldet er aber schon

Mir hat es geholfen zu denken er wäre einer, weil ich einige Eigenschaften dann einfach als Charaktermerkmal annehmen & akezptieren konnte, dass er einfach so ist ^^

• Verglichen mit unserem Retriever ergeben sich da schon Unterschiede.
    Der hinterfragt nämlich kaum was.
    Aber wie totoro schon sagt, Herdis sind auch nur Hunde und in vielen Dingen eben auch ein ganz stinknormaler Hund ;-)

Und was Herdis, wie totoro sagt, ausmacht: sie entscheiden oft selbst. Wenn du nicht schnell genug bist oder die Situation nicht im Griff hast, handelt er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!