Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

Gesondert beschäftigen ist immer so ne Sache, ihre Aufgabe suchen die sich gerne selber :D

Du könntest versuchen ihm ein paar Tricks zu (ver)clickern.

Totoro:
    Kontrolle kann ich da nicht direkt raus lesen.

da schliesse ich mich bei beiden antworten an. ein paar tricks "indoor" macht selbst unsere kaukasin für etwas käse...
    beim spaziergang hat sie mit beobachten mehr als genug zu tun. im garten braucht sie keine auslastung..da hat sie eh ihren eigenen job.

also unsere hunde verfolgen uns ebenfalls mit den augen. der kleine fagi ist jedoch konstant "auf dem sprung" wenn man den raum verlässt.
    hier bin ich gerade dran, weil es mich ebenfalls nervt. er braucht eh ein völlig anderes programm als unsere hsh´s hier.
    als bretone ist er auch völlig anderst gepolt und wir wiederum anderst gefordert.
    :D ich glaube 10 herdis sind nicht so anstrengend wie er.

• Ich hab im Moment eher das Problem, dass er nicht mehr Gassi gehen will. Angefangen hat es an dem Tag, als wir mittags 4 Std. an einem See waren, ich mich auf dem Rückweg leider so dermaßen verfahren habe, dass uns zuhause nur eine Stunden zum entspannen blieb, bevor wir Trailen gefahren sind (absagen ging nicht mehr). Ich nahm die Leine, ging auf den Hund zu, der sah mich, die Leine, flitzte in einem Affenzahn unter den Küchentisch und sah richtig verzweifelt aus, bellte und bellte.
    Ich weiß, dass das Timing an dem Tag total blöd war und es tat mir auch im Herzen leid. Beim Trailen hatte er dann allerdings wieder richtig Spaß.
    Da wir gerade Semesterferien haben, ist unser Hundeprogramm auch ein wenig voller als wenn wir den halben bis ganzen Tag an der Uni sind. Ich glaube, dass passt dem Herrn so gar nicht. Wenn er könnte, würde er die Zeit bis Oktober vorspulen, damit er endlich wieder weniger machen muss.
    Normal machen wir: 2-3 Gassigänge, morgens 45-1,5h Min., nachmittags: 1,5h, abends: 20-30 Min. oder nur in den Garten, je nachdem, wie straff das Programm war.
    Variiert natürlich immer. Manchmal fällt morgens auch recht kurz aus, abends dafür länger. Oder wir treffen uns mit Hundehaltern, dann wird der ein oder andere Gassigang auch länger. Und es gibt bei uns auch Ruhe- und Gammeltage, wo ich keine Runde länger als 30 Minuten gehe.

Momentan sieht es so aus, dass wir dienstags wandern gehen, Spaziergänge mal länger, mal abwechslungsreicher, mal an anderen Orten sind. Und wir sind schon zwei Mal zum Baden an einen See gefahren. Hund ist jedenfalls mäßig begeistert, wenn er die Leine sieht, ist bestimmt drei Tage immer vor uns abgehauen und hat sich versteckt. Wenn er dann spazieren ist, ist er auch voll dabei und hat Spaß dran. Ich habe das Programm gerade sehr gedrosselt, da wir am WoE in den Urlaub fahren. Kennt ihr das auch von euren Herdis?

• Ach herrje... Nope, dass Problem ist mir bei meinen Hunden gänzlich unbekannt.

Liegt es evtl daran, dass er sein Revier nicht verlassen will?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass manch HSH nicht gern spazieren geht, weil er dann sein Heim nicht mehr im Auge hat.

Oder hat er einfach die Leine falsch verknüpft?

• Er geht ja gern spazieren, wenn er "ausgeschlafen" ist, sag ich mal. Und es liegt nicht an der Leine, auch wenn ich mich Richtung Ausgang bewege und ich rufe, verkriecht er sich und bewegt sich keinen Meter.
    Ist jetzt auch schon wieder okay, gerade sind wir auch ohne Probleme gegangen, gestern auch. Eben einfach nach diesem Power-Tag gab es diese Probleme. Wenn er genügend Zeit hatte, sich auszuruhen, so um die 4-5 Stunden, kommt er auch wieder gerne mit.

• Das bringt mich auf einen Gedanken.
    Wie oft müssen Eure Hunde spazieren gehen ? Ich habe bei Aaron das Gefühl, wenn er mit mir einen Spaziergang macht, ist er begeistert dabei, wenn ich aber mal keine Lust habe ist das für ihn auch vollkommen o.k.

Werden Eure Hunde komisch und sind unausgelastet, wenn ihr nicht regelmäßig geht. Oder habe ich einfach einen faulen Herdi :???:

• gerade wenn es so heiß ist hat Hank oft auch keine Lust. also er ist immer total erregt & hechelt & will auch raus. aber merkt er dann wie warm es ist schlurft er neben mir her. trotzdem ist er dann zu hause wieder vollkommen entspannt.
    wir haben einen neuen labrador-mix kennengelernt & der ist ziemlich schnell & ich durfte mit erstaunen feststellen: Hank kann rennen, aber wie :D

• :D ja das kenn ich. Aaron kann sich auch tiefer legen und ab geht die Post, auch wenn er sonst eher immer etwas vertrottelt wirkt....

Und wie ist das, wenn Du mal einen Tag hast an dem Du gar nicht mit Hank gehen kannst. Wird er unzufrieden ?

• die frage die ich mir gerade stelle ist, ob er allgemein unzufrieden ist =/
    also ich erkenne keine verhaltensänderung, wenn ich an einem tag nur 2 x 1/2 stunde mit ihm gehe (& abends zum pipi nochmal)

aber dadurch, dass er mich permanent anstarrt, jede meiner bewegungen "kommentiert" sofort auf mich zu kommt, wenn ich mich in seine reichweite begebe, sehr fordernd wird, wenn ich aufhöre ihn zu streicheln, hab ich halt das gefühl dass ihm irgendetwas fehlt =/ oder ist das einfach seine art?!

• also ich glaube hank hat gelernt dich zu manipulieren.
    wenn es dich nicht stört, ist es auch ok.
    wenn bei uns heftig gefordert wird, wird andererseits von mir nichts beachtet.
    gibt hund auf, rufe ich zu mir und es gibt die streicheleinheiten oder ähnl. fagi stiegt zum (auf)fordern auch an einem hoch, oder springt einem an etc.
    das dulden wir so nicht.
    ich setze da auch ein wenig massregelnd an, da dies doch ausserordentlich frech und distanzlos ist.

zum thema spaziergang:
    ayla z.b. geht nicht mit meinem lebensgefährten spazieren und zeigt ihm die rote karte.
    er hat keine chance.
    also hat sich das thema insofern erledigt, dass sie dann eben nicht spazieren geht. hund ist selber schuld.
    bei ihr ist es eh nicht ganz so wichtig dass sie regelmässige gassigänge hat, da sie der meinung ist : my home is my castle.
    ich richte mich da durchaus nach den bedrüfnissen des hundes und stelle meine nicht darüber.
    das heisst ist z.b. trainingstag und keiner der hund würde jetzt unbedingt interesse daran zeigen mit zu wollen, würde ich es auch dabei belassen.
    das heisst nicht, dass ich mich von den hunden übermässig beeinflussen lasse und ab jetzt diese das regiment übernehmen.
    durchsetzen könnte ich mich wohl dennoch..
    und solange dies so ist, sehe ich auch keinen grund dem hund gegenüber nicht auch ein wenig fair zu sein und ihn mitbestimmen zu lassen.
    dies bezügl auf hsh`s bezogen. die sind nunmal eigenständig genug für sich zu entscheiden und wenn mir ein solcher hund signalisiert, dass es gerade ganz grosser käse ist, was ich eigentlich von ihm will, dann kann ich es ohne "gesichtsverlust" auch dabei belassen.
    anderst unser kleiner bretone, welcher jeglich arbeit oder sonstige beschäftigung dankbar annimmt.
    so ein verhalten gibt es bei ihm erst gar nicht.
    aber die hunde sind individuen und ich achte ebenfalls auf die rasse und versuche im gleichen zug ihnen ein wenig
    entgegen zu kommen.
    artgerecht heisst nunmal auch einen herdi in ruhe lassen zu können wenn dieser etwas nicht will.
    artgerecht heisst aber auch einen hund einer "arbeitsrasse" dementprechend auch seinem arbeitsdrang auszulasten und zu beschäftigen.

• ist manipulation dann nciht eine form von kontrolle?

ich weiß einfach nicht was ich tun soll =(
    es nervt mich & zwar richtig. ich würde ihn dann am liebsten vor die tür setzen.

wenn ich mich aufs sofa setze & er ankommt & ich ihn nicht beachte, dann legt er sich vor die couch & wenn cih mich dann bewege ist sofort der kopf da, weil er denkt ich würde ihn ja sicher gleich streicheln
    schicke ich ihn auf seinen platz (ist gegenüber von der couch) starrt er mich wieder die ganze zeit an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!