Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
wir haben ein hotel..
mal sehen ab wann die anreise haben und wir dort ankommen sollten. das gebe ich euch sicher noch rechtzeitig durch. wäre ja toll, wenn man sich im vorfeld noch treffen könnte.
am montag werden wir sicher nicht so spät abfahren, da wir bereits am dienstag wieder arbeiten und nicht zu spät daheim sein wollen.
wir müssen abends die anderen tiere hier wieder versorgen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dann halte ich mir Samstag mal frei.
Fänd ich auch super, wenn das klappt! -
Streiche ich mir auch mal im Kalender an! Mensch, das wär ja was!
-
Zitat
kaethi4 von respektiere habe ich ebenfalls noch keine antwort erhalten....bin ich da zu ungeduldig oder brauchen die manchmal halt länger?

hast du inzwischen rückmeldung von ihnen? -
HeyHo,
ich melde mich auch mal wieder... & auch gleich mit einem "Problem".
Ich werde den Verdacht nicht los, das Hank mich kontrolliert, gerne kontrollieren würde. Folgende Verhaltensweisen bringen mich zu diesem Gedanken:
- jede kleinste Bewegung von mir wird kommentiert. bin ich im Schlafbereich (getrennt durch einen Vorhang) & strecke mich oder stehe auf, tut er selbiges. (in der erwartung dass wir rausgehen?!)
- hat er die Möglichkeit (z.b. wenn ich in Küche oder Wohnzimmer bin) beobachtet er mich sehr intensiv. auch wenn die Augen immer mal wieder zugehen, gehen sie auch sehr abrupt wieder auf & mich anzusehen.
- setze ich mich aufs Sofa kommt er sofort an & will gestreichelt werden - ich schicke ihn dann zurück auf seinen Platz. schaue ich ihn an, kommt er auch sofort.
- wenn ich gehe oder er denkt ich komme wieder, betrete die Wohnung aber nicht. fiept er. ich glaube nicht, dass es Verlassensangst ist, so wie am Anfang, da hat er ja auch Essen geklaut & so weiter, mittlerweile kann ich Sachen auch auf dem Tisch stehen lassen, da geht er nicht ran. Videoaufnahmen zeigten, dass er dann 10 min rumfiept, sich dann aber hinlegt & schläft...Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab ja nur eine Einraumwohnung & der einzige Platz wo er mich zumindest in Schlaf- & Wohnbereich nicht sehen würde, ist im Flur/Eingangsbereich. Da aber seinen Platz dauerhaft einzurichten finde ich doof, weil er ja dann die Tür direkt im Blick hat.
Übertreibe ich? Starren euch eure Hunde auch an? Was soll ich nur tun?! Ich hab die ganze Zeit das Gefühl eine Erwartung seinerseits erfüllen zu müssen.
An der Auslastung kann es - denke ich - nicht liegen. Ich gehe minimum 2 1/2 h am Tag mit ihm raus. Morgens apportieren wir ein wenig. Selbst wenn er mit einem Hundekumpel 1 1/2 h einen Spaziergang hatte bei dem viel gerannt wurde, ändert das nichts an seinem Verhalten...Zu Hülf!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab zwar selber keinen HSH soll aber in der nächsten Zeit einen betreuen - ich arbeite nebenbei in einer Hundepension und eine Kundin bringt ihren Tornjak regelmäßig her (ich glaub er ist ihr etwas zu anstrengend...). Sie hat mich gebeten mich gesondert mit ihm zu beschäftigen, und da wollte ich hier mal um ein paar Tips bitten. Ich kenn mich mit der "klassischen" Hundeerziehung recht gut aus (Obedience etc.) aber was ich so gelesen hab, komm ich damit bei einem HSH nicht wirklich weiter, oder?
In letzter Zeit hab ich mich von der typischen Leckerli-Konditionierung abgewandt und übe mit meiner Hündin immer mehr Dinge wie Kommunikation, Körpersprache und sowas. Ist das eher was für HSH?Wär sehr dankbar für ein paar Ratschläge!
-
Gesondert beschäftigen ist immer so ne Sache, ihre Aufgabe suchen die sich gerne selber

Du könntest versuchen ihm ein paar Tricks zu (ver)clickern.
Totoro:
Kontrolle kann ich da nicht direkt raus lesen. -
Totoro, ich sehe da auch keine Kontrolle.
Gerade beim ersten Punkt, du wachst auf, der Hund merkt sowas einfach (selbst unsere Katze merkt es) und weiß, dass es bald raus geht. Ansonsten werde ich auch viel beobachtet, allerdings nicht verfolgt. Das ist ok für mich. Wie oft ich mir denke: Mensch, da glotzt er ja schon wieder, wobei ich dachte, er würde tief und fest schlafen. -
nee das ist ja nicht nur beim schlafen/aufwachen so.
ich hab das gefühl er fühlt sich schlicht jedes mal angesprochen wenn cih mich bewege. sprich wenn ich aufstehe (vom schreibtisch) wenn ich im bett liege & lese & mich umdrehemacht dich das nicht wahnsinnig ständig angeglotzt zu werden?
warum meckert er dann wenn ich gehe?
-
Ach, nervt mich echt nicht.
Ich achte auch nicht mehr drauf. Aber Butch schaut auch immer, wenn ich mich bewege, wenigstens kurz den Kopf heben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!