Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Hm... glaubt ihr dass bei Diego von optischen her ein HSH mit drin sein könnte?

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat

Nö,ehrlich gesagt nicht, Dobermann Schäfer vieleilcht.
    Eine Bekannte hat ein Double, das ist ein Boxer Berner Mix

Naja, wo kommen den bei nem Dobermann-Schäfer-mix die Eigenschaften her? Erst ist weder wirklich sensibel noch hat er massig will to please...

Meinst du mit nem Double, dass der Hunde Diego ähnlich sieht? Boxer Berner kann ich mir nun so gar nicht vorstellen.

• Ja,das meinte ich mit Double...und ob du es dir vorstellen kannst oderr nicht, Papa und Mama sind bei dem Hund meiner Bekannten bekannt, war ein Unfall ;-)
    Ich würde keinen HSH reininterpretieren,nur weil der Hund sturer, selbstständiger oder sonstwas ist.
    Unsre Luna, die MixHündin, hat eine Menge will to please .....und Mila ist nicht stur, sie ist einfach nicht schnell ;-)
    So war der Mastiff auch.
    Der Laboreiro war wuselig, schon hektisch in allem was er tat.
    Und mir gegenüber schon lästig unterwürfig.

Vielleicht magst du was von deinem Prachtstück erzählen? Wie alt, woher und warum denkst du, dass ein HSH drinstecken könnte?

• Diego ist 3 Jahre alt und seit zwei Jahren bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim, wo er ca. 3 Monate war, nachdem er vor einem Supermarkt angebunden ausgesetzt wurde. (Wir haben ihn übrigens als Schäfer-Rotti-Mix übernommen)

Diego reagiert draußen auf fremde Menschen und Fahrräder. Menschen werden verbellt, wenn ich nicht schnell genug reagiert. Nachdem er sich einmal vor einem Fahrrad erschreckt hat, werden diese nun gestellt, wenn ich nicht aufpasse. Dabei verbellt er auch unsere Nachbarn, wenn diese am Garten vorbei gehen. Genauso werden Besucher angebellt, wenn sie Wohnung oder Garten betreten. (Also wir sind im Training und es wird besser, aber so würde er halt reagieren)

Er agiert sehr selbstständig und hat einen sehr großen Radius im Freilauf. Er rennt nicht weg, aber hat die ganze Umgebung im Blick und checkt alles ab. Hunde sind im Freilauf in Ordnung, nachdem er erst mal überprüft hat, dass sie ok sind. Hunde an der Leine werden verbellt (er ist ein typischer Leinenpöbler)

Die Leinenpöblerei haben wir (nachdem Z&B gescheitert ist) versucht, mit aversiven Methoden in den Griff zu bekommen. Dazu haben wir Schellen konditioniert und sie ihm vor die Füße geworfen (natürlich mit Nein vorher), um ihn aus seinem pöbeln zu holen. Leider hat dieses auch nicht funktioniert und er hat angefangen, nach uns zu schnappen, wenn man ihn "maßregeln" will (dabei recht auch ein weg blocken). Somit läuft er im Moment in fremden Situationen mit Mauli draußen, weil er, wenn er sich aufregt, mittlerweile relativ schnell zupackt (dabei dreht er sich im Effekt um, und packt in den Arm).

Er lässt sich Null von uns beeindrucken (also laut werden, blocken oder ähnliches) und ist auch nicht sonderlich darauf bedacht, uns zu gefallen. Motivieren kann man ihn relativ gut über Futter und Quietschies. Stimmlob oder Streicheln ist uninteressant für ihn.

Drinnen ist er ein Traumhund, der ruhig ist, viel schläft und nur gelegentlich mal anschlägt, wenn neue Geräusche da sind.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei Diego ein HSH mit drin ist, da er einen hohen Schutz- und Wachtrieb hat, er sehr selbstständig ist und auch schlecht zu motivieren ist. Er hat quasi keinen will-to-please und führt Kommandos nur aus, wenn es sich für ihn lohnt.

• Also das erste mal drauf gekommen bin ich als ich recherchiert habe.. "aktiver in der Dämmerung" "schnell von 0 auf 100". Bei einem Forentreffen sagte eine Forine zu mir das sie bei ihm Hüte und Schutzverhalten sehen würde... das hab ich erstmal ad acta gelegt..
    Als wir jetzt wieder verstärkt Probleme mit der Bindung (er bindet sich stark an mich), mit verteidigen etc hatten hab ich nochmal recherchiert und Kontakt zu einem Verein mit HSH und deren Mixen aufgenommen.Sie ist sich sicher nach den Fotos von Bali und dem Gespräch das dort irgendwas HSH mäßiges mindestens drni ist und wir haben eine andere Trainerempfehlung bekmomen.
    Mir ist es nicht wichtig ihm einen Stempel zu verpassen, aber manchmal verwirrt er mich.. ich bin mit Hund aufgewachsen, kenne viele Hunde aber er legt Verhaltensweisen an den Tag die einfach "anders" sind und ich möchte wissen warum er das macht und wir wir das händeln können.

• Zitat

auch bei anderen hunden. er rennt auf sie zu & knallt denen erstmal seine brust entgegen... deshalb will auch kaum ein anderer hund mit ihm spielen, weil er einfach grob laut & übertrieben ist & wenn ihm der andere hund versucht klar zu machen, dass ihm das zu viel ist (& zwar lautstark) macht Hank weiter nach dem motto: jetzt geht endlcih die party los...
    ich bin ja egentlich der meinung, dass er das von nem hund auhc gesagt bekommen müsste =( moar

ach wie schade dass du nicht umme ecke wohnst, hank wäre der perfekte spielkamerad für cani, die mag auch nen grobes, wildes, ruppiges und körperbetontes spielen :hust:

verpasst dein hund im spiel (zb laufen) auch so "bodychecks"? :p

• oh ja vor allem mit dem hintern ^^ ich nenne es den "hinternbash" ^^

erschreckend finde ich das dann, wenn er kleine hunde einfach mal über den haufen rennt -.- ich meine, die können ja schon einiges ab, aber dass er so absolut kein gefühl für sich & seinen körper hat?!

seinem hundekumpel gibt er auch immer beim überholen "eine mit" dabei ist der zarte labrador auch schon fast gestürzt o______________°

• Hallo,
    hat eigentlich jemand von euch einen Sarplaninac? Oder kann mir ein bißchen was über diese Hunde berichten?

Da wir hier ja eh schon als Herdenschutzhundehalter versammelt sind, dachte ich, dass ich vlt. kein neues Thema eröffnen muss. Ich hoffe, das ist ok so.

Ich hab ja auch schon zwei Tornjakmixweibchen - und jetzt steh ich vor einer schwierigen Entscheidung: schon seit Monaten verfolge ich das Schicksal eines Sarplaninachundes mit Handicap. Der Hund ist ca. 1 Jahr alt, ein Zwitter und hat ein verkümmertes Hinterbein, das wohl amputiert werden muss. Also einige Baustellen sind offen - und das wird wohl auch der Grund sein, warum der Hund bisher nicht vermittelt wurde.
    Leider geht in dem betreuenden Tierschutzverein nicht wirklich was voran. Ich habe für die Behandlung Geld im 4stelligen Bereich gespendet und trotzdem passiert nicht wirklich was. Ich glaube, die sind damit überfordert. Je länger es dauert, umso größer wird bei mir der Wunsch, diesem Hund zu helfen.
    Allerdings ist das natürlich ne Aufgabe: 5 Hunde, davon 3 HSH(-mix) und einer mit Behinderung.
    Könnt ihr mir ein bißchen bei der Entscheidungsfindung helfen? Wie sind die so, die Sarplaninacs. Aus der Pflegestelle krieg ich nicht wirklich viel raus. Sie würde den Hund gerne selber behalten, allerdings will der Verein das nicht. Man traut es ihr wohl nicht zu.
    Platz, Zeit und Geld sind nicht das Problem bei der Sache. Eher mache ich mir Gedanken, wie eine Integration in meine doch recht harmonische Hundegruppe funktionieren würde. Sind Sarplaninacs da eher schwierig? Meine Tornjakmixweiber kommen super miteinander aus. Die jüngere ist intakt und zur Zeit läufig. Die ältere ist kastriert.

Für Gedanken, Tipps, Anregungen ..... wäre ich euch sehr dankbar. Ich fahre gedanklich seit Wochen Karussell - ja ... nein .... ja .... nein - eines ist sicher: vom Herzen her will ich - nur mein Hirn wehrt sich noch. Ich brauche euer Input.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!