Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Hier sitzen alle vier zusammen im Rückraum (Kofferraum + umgelegte Rückbank) eines Nissan X-Trail, bei Bedarf auch ein Gasthund dazu. Nach vorne ist der Raum mit einem Gitter gesichert. Box mag insbesondere mein Kangalmix überhaupt nicht (egal ob im Auto oder sonstwo ein zu eng überdachter Raum).
Die Morgensituation ist bei uns generell sehr entspannt, da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen HSH und z.B. Border Collie. Wenn ich aufstehe, ist das das Signal für die Hunde, sich genüsslich auf die andere Seite zu drehen, sich zu strecken, sich auf den Rücken zu drehen in der Hoffnung, dass ich die Bäuche im vorübergehen kraule. Erst wenn ich mich sichtbar fertigmache zum Gassigehen, geruhen die Damen und Herren, mich zu begleiten. Dabei ist es auch egal, ob das ganze um 6 Uhr oder um 10 Uhr stattfindet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab einen BMW X5. Mit dem transportiere ich bei Bedarf auch die Dogs. Ich hab mir ein für den Wagen ein passendes Gitter mit mittlerer Trennwand einbauen lassen, da die Herrschaften an dem original eingebauten Netz immer vorbeigeklettert sind, auf meine hellen Ledersitze.
Jetzt herrscht Ruhe, und durch das Trenngitter in der Mitte sind die Ladies irgendwie entspannter.Allerdings muss ich sagen, dass wir nur recht selten mit den Hunden unterwegs sind. Da wir hier sehr ländlich leben und spannende Dinge, wie Fluss, Stausee, Wald, ... direkt vor der Haustür zu finden sind, treibt es uns selten woandershin zum laufen.
-
Oha, Autofahren
ein Horror.Aaron HASST Auto fahren. Als Welpe hat er es ( so nehme ich es mal an ) nie gelernt und als wir ihn dann bei Tierschutzorga holten, war er fix und fertig und hat so lange gebrochen bis nichts mehr kam, der arme Kerl.
Irgendwie haben wir es bis jetzt auch nicht fertig gebracht, ihn an´s Auto zu gewöhnen. Anfangs haben wir ihn auf der Rückbank mit so einem richtig teuren Geschirr gesichert. Das war gar nichts. Die Rückbank ist eigentlich zu klein und wenn er sich dreht ist er total verheddert. Wenn wir längere Strecken fahren, muss das aber sein, so ist er wenigsten gesichert.
Wenn ich zur Hundeschule fahre, kommt er in den Kofferaum. Da haben wir ein Hundebett mit gepolsterten Seitenteilen. Das Teil nimmt den ganzen Kofferraum ein. Da liegt er dann ganz gerne. Nur müssen wir das einsteigen noch üben. Er stellt sich schon auf die Hinterbeine, wenn wir uns nur dem Auto nähern.
Wir haben einen Passat Combi. Da passt alles rein.
-
also alles für den hund. pelznasengerechte autos.
das geht eben iwie auch nicht anderst.
unsere ayla konnte auch nicht auto fahren als ich sie abholte. sie hatte damit schlechte erfahrungen verbunden und es war zu anfang wirklich nicht einfach.
wir können zwar von hier aus auch los laufen, haben jedoch das problem dass alles was hier in der nähe ist zum eigenen revier erklärt ist und das enormen ärger gibt, wenn uns da ein hund begegnet.
madame welche eigentlich eher neutral zu allen hunden ist mutiert hier zum monster.
also vermeiden wir natürlich von hier aus allzu bekannte wege zu gehen und sind z.b. samstags und sonntags sowieso immer fast den ganzen tag mit den hunden unterwegs. das geht denn nunmal nicht ohne auto und somit ist es pflicht.
ayla hat sich jedoch ziemlich schnell ans unvermeidliche auto gewöhnt und heute heisst es für sie eigentlich dass es mega toll ist. action pur.
zu anfang haben wir sie im auto gefüttert und nur dort gab es essbares. das hat sich ausbezahlt und heute ist sie die erste die am auto wartet.
fremdes gebiet = neutraler hund. den level wollen wir schon gerne beibehalten.
ausserdem entdecken wir so jede menge neuer flecken. auf den meisten feld oder waldwegen kann man hier fahren und das geht nat. z.t. ohne allrad fast nicht mehr.
wenn mal die zeit drängt sieht es natürlich anderst aus und dann laufen wir auch von hier aus direkt aufs feld. -
Ich fahre einen Golf und dort ist, zumindest für einen Hund, hinten massig Platz. Ich habe auch dort schonmal drei Hunde transportiert, hat auch prima geklappt und sie saßen dann in Reih und Glied nebeneinander, sah echt witzig aus. Butch muss man allerdings nur noch beibringen, dass er sich auch mal nicht ins Auto tragen lassen sollte. Er steht dann immer mit den Vorderpfoten im Kofferraum und wartet auf den Diener, der sein Hinterteil hinterherschiebt.
-
-
Zitat
Er steht dann immer mit den Vorderpfoten im Kofferraum und wartet auf den Diener, der sein Hinterteil hinterherschiebt.
unsere jüngste macht das auch. vor allem wenn ein auto etwas höher ist. dabei kann sie (im normalfall) springen wie eine gazelle....
nett ist dann wenn sie sich richtig eingesaut hat und man das hinterteil nachschieben muss.
da bekommt das wort hundehalter eine -echte- anschauliche bedeutung. -
Wir müssen nicht nur Aaron´s Hinterteil in´s Auto hiefen, auch seine Vorderpfoten müssen erst einmal auf die Stoßstange gewuchtet werden. Das natürlich alles bei einem Hund dem das nicht wirklich Spaß macht, ich schätze mal, einen Esel hätte ich schneller im Kofferraum.
Wenn er sich bei einem Spaziergang vorher so richtig am Bauch eingesaut hat, sehe ich im Anschluss auch lecker aus....
-
Ich hab kein eigenes Auto, aber die Hunde fahren überall mit, egal ob im Kofferraum des Kuga oder auf der Rückbank des Ka.
Mattes war ganz am Anfang äußerst skeptisch, ist aber kein Problem mehr. -
Huhu,
ich hab schon seit ein paar Tagen nix mehr hören lassen & auch nicht - Schande über mich - nachgelesen, was hier so passiert ist

& dann komm ich kackefrech auch gleich mit ner Frage um Rat

Der Frühling wurde hier in Marburg mal eben komplett übersprungen & ich finde es mit 22° regelrecht sommerhaft & warm - manchmal zu warm...
Hank teilt diese Meinung scheinbar. Er bevorzugt den Schatten & scheint nicht so recht motiviert spazieren zu gehen, weil ihm viel zu warm zu ist.
Nun hat der Herr ja nicht wirklich langes Fell & trotzdem überlege ich, ob es ihm helfen könnte, wenn wir ihn scheren?! Was meint ihr dazu?
Ich denke das Hauptproblem ist dabei sein Kopf, der fängt richtig an zu glühen, wenn er kurz in der sonne war (weil ja dunkel) & der lässt sich nicht scheren =/
Also?!
Was würdet ihr tun? -
Jaa, endlich Sonne - aber meine liegen auch draußen im Schatten.
Gestern war ich mit den Ladies ca. 4h unterwegs und sie waren jedesmal dankbar, wenn wir an einen Bach oder den Stausee kamen und sie ne Runde schwimmen konnten.
Wenn es richtig richtig heiß wird, dann schere ich Jule auch. Sie hat sehr dichtes mittellanges Fell und gerade der Kragen ist enorm ausgebildet bei ihr. Das Scheren an sich mag sie nicht, aber danach geht es ihr immer merklich besser. Witzig finde ich immer, dass ich dann quasi einen "neuen" Hund habe - sie sieht komplett anders aus und wirkt viel kleiner :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!