Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Ja, ich glaube Hank würde aussehen wie ein Welpe :D nur in groß.

Also wir haben hier ja auch die Lahn (Fluß) aber Hank mag schwimmen scheinbar nicht. Bissel mit den Pfoten zum Trinken, aber das war's dann auch schon =/
    Ob ich ihm das attraktiv machen kann?

• Reinschubsen :-D

Ne, schmarrn ;-) wenn er jetzt schon furchtbar leidet, würde ich ihn im Sommer auch scheren. Bei unserem Goldi müssen wirs auch machen, sein Fell ist nach das Kastra explodiert und wuchert wie irre. Würden wir den nicht scheren lassen, der würde wohl im Sommer in dem Berg ersticken, so warm ist ihm darunter auch. Viele sagen ja, Unterwolle kühlt, ihn belastet das viele Fell. Er hechelt wie verrückt, Spazierengehen ist nur bedingt möglich. Geschoren ist er wie ausgewechselt.
    Butch schwimmt übrigens auch nicht. Der ist schonmal des Öfteren (und ich schwöre: ohne schubsen!) ins Wasser geplumpst, da hat er gestrampelt wie irre, dabei konnte er ja sogar gerade noch stehen. Also, der ist auch so unbegabt was schwimmen angeht. Da hab ich immer Angst, dass der gleich absäuft, wenn der noch mehr so trampelt.

• Zitat

Butch schwimmt übrigens auch nicht. Der ist schonmal des Öfteren (und ich schwöre: ohne schubsen!) ins Wasser geplumpst, da hat er gestrampelt wie irre, dabei konnte er ja sogar gerade noch stehen. Also, der ist auch so unbegabt was schwimmen angeht. Da hab ich immer Angst, dass der gleich absäuft, wenn der noch mehr so trampelt.

es gibt wirklich hunde die nicht schwimmen können. bei unserer cheyenne als wasserratte sieht schwimmen sogar richtig elegant aus. lässig "schwebt" sie da rum und lässt auch keine gelegenheit aus.
    dann sah ich einen hund, welcher mir erst dadurch auffiel, dass er wie wild unkoordiniert strampelte und dadurch immer hektischer wurde. sein kopf war mehrfach auch unter wasser.
    er ist beim spielen mit anderen hunde unfreiwillig ins wasser gefallen und seine besi`s mussten ihn wortwörtlich retten.
    sie haben mir dann erzählt, er hätte nie schwimmen können, sondern immer nur gestrampelt wie verrückt und wäre dadurch bereits einmal fast schon ertrunken.

unsere ayla ist auch mit sehr reichlich fell ausgestattet. im moment haart sie noch jede menge ab. wenn dann das winterfell weg ist, geht es eigentlich und so schlapp ist sie dann nicht.
    wollte ich sie scheren müssten wir das selbst tun, da sie es absolut hasst, wenn man an ihrem fell zippelt. von jemandem fremden würde sie sich das nicht bieten lassen.
    ich muss mal sehen wie es diesen sommer ist. wenn die nuss nur "über den bauch" ins wasser ginge, wäre das auch eine grosse erleichterung. aber mehr als ein nasser bauch ist da nicht drinn.
    am überlegen bin ich auch (für sie und den kangal) über entsprechende kühlhalsbänder. die sind nicht schlecht, wie ich bereits von anderen erfahren habe.
    muss sie nur bestellen, bevor sie wieder (wie letztes jahr) in dieser grösse ausverkauft waren.

• Gestern war es endlich einmal etwas wärmer und das Thermometer kletterte über 20 Grad. Aaron schluffte nur durch die Gegend und hatte keinen Appetit. Erst dachte ich er sei krank :headbash: aber nein, es ist zu warm. Wie gut ist es doch hier zu lesen ;)

Aaron geht auch nicht schwimmen. Maximal bis zum Baum, aber auch nur das wenn es ganz warm ist, traut er sich ins Wasser. Selbst mit Leckerchen in´s Wasser werfen, klappt nicht. Er ist ja nicht dumm, er steht im Wasser und schaufelt mit der Pfote Wasser an sich heran so dass das Leckerchen zu ihm treibt. Woher kann er das ?

Kühlhalsbänder ? Was es nicht alles gibt. Das ist aber bestimmt sinnvoll. Gerade der dicke Pelz um den Hals wärmt die Hunde besonders.
    Ich hab mal gehört, die Hunde sollen, wenn es besonders heiß ist, nasse T-Shirts anziehen. Das wird bei unserem aber bestimmt nichts.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Hunde gibt die nicht schwimmen können. Warum auch, Menschen müssen es ja auch erst wieder lernen. Säuglinge können sich zwar bis zu einem gewissen Alter über Wasser halten, verlernen es aber auch schnell wieder. Ich schätze, bei Hunden wird es ähnlich sein.

Der Irische Wolfshund von meiner Freundin konnte auch nicht gut schwimmen.

• Schwimmen ist unter seiner Würde :roll:
    Er kann zwar schwimmen (wie bei allen anderen hier auch, war mal Versehen), aber normalerweise geht er nur bis zum Bauch ins Wasser. Sobald der nass wird, wird angehalten bzw. umgedreht.
    Ist halt ne Prinzessin :D

• Also meine machen das ganz nach Laune, wobei sie normalerweise auch meistens noch gerade so stehen können. Wenns aber so richtig heiß ist, oder ihr Frauchen sie mal wieder stundenlang durch die Gegend scheucht, dann wird auch mal ne Runde gedreht im Wasser.

Scheren tu ich die Herrschaften übrigens selber. Da ich ja noch einen Malteser habe, der sowieso geschoren werden muss (er ist der Rambo unter den Maltesern, deshalb braucht er eine geeignete Outdoorfrisur, sprich Kurzhaarschnitt) hat sich für mich die Anschaffung einer Profimaschine gelohnt. Die Dogs sehen zwar so kurz nach der Schur nicht immer ideal proportioniert aus :roll: , aber was solls. Hauptsache sie fühlen sich wohl.

• Das ist ja witzig. Ich hab grad gestern mit meinem Mann übers Schwimmen geredet. & er war fest davon überzeugt, dass alle Tiere das könnten. *hmmmm*

Kühlhalsband? Das muss ich recherchieren! =]

Ich hab gestern mal Hanks Beine gegossen, das hat er mit sich machen lassen. Bei uns sind es in der Wohnung 21 Grad & heute morgen hat Hank schon wie doof gehechelt. Auch gestern auf dem Spaziergang (ich bin extra abends gegangen) ist er hauptsächlich im schnelleren Schritt geblieben. Sonst trabt er meistens. Erst dachte ich es liegt an der Schleppleine (Jäger wiesen uns darauf hin, dass derzeit Jung im Wald ist - haben gestern dann auch Rehe gesehen ^^ - so einer Bache mit Frischlingen will ich gar nicht begegnen), dass er denkt er darf nicht weiter laufen, oder kann nicht weiter laufen...
    Aber ich glaube ihm ist das alles nur zu viel =/

Waren eigentlich einige unter euren Fellnasen dabei, die jagen?

Neulich ist Hank einem Reh hinterher (allerdings ist er dabei auf dem Weg geblieben :???: ) & kam beim Rufen nicht zurück. Auf die Pfeife dann schon.
    Theorie A: Das Reh war eh weg
    Theorie B: Pfeife konnte durchdringen/Rufen nicht...

Mein Freund bestreitet es ja, aber ich habe das Gefühl, dass er sich seitdem anders verhält: interessierter, aufmerksamer... Neulich sah es sogar fast so aus, als wenn er eine Krähe jagen will :???: Bild ich mir das ein?
    War das Erlebnis mit dem Reh vielleicht bereits Erfolg? :verzweifelt:

• Er geht im Falle eines rennenden Rehs kurz hinterher, aber steht nach 'ner gefühlten Minute wieder auf der Matte (bzw. im Wald).

Vögel sind dagegen echt spannend, aber die können weg fliegen, da mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf.

Kühlhalsbändern stehe ich skeptisch gegenüber.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch etwas Kühles am Hals der ganze Hundekörper (insbesondere der Kopf) die Temperatur runter fährt. Dann kipp ich lieber Wasser drüber oder bleib im Schatten.

• Naja, es hilft ja bei Menschen auch etwas Kühles auf die Handgelenke zu legen, weil dort die Haut dünn ist & die Kälte zu den Adern durch kann & das kühle Blut wird dann durch den Körper transportiert.
    So wie beim Brainfreeze nur angenehmer :D

Ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt - die Frage ist, ob es dann nicht zu krass für den Hund ist, wenn geschoren & mit Halsband... Denn wenn etwas zu kalt ist - wie beim Brainfreeze - dann ist das ja auch nicht schön.

Dennoch ich werde wohl so ein Objekt besorgen =]

Ja ich mach mir bei Vögeln eigentlich auch keine Gedanken. Nur fällt es mir jetzt vermehrt nach jenem Vorfall auf, dass er interessiert erscheint. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. Meistens - so wie gestern - wo die Rehe in einiger Entfernung durchs Blickfeld gehuscht sind trabt er ein Stück vor, hebt die Pfote :D & starrt/lauscht auf kleine Geräusche... Dann dreht er sich zu uns um.

Bzw. vor einer Woche oder so, waren wir mit Hundefreund Luke draußen. & da ist wohl auch ein Reh durchgestartet. Hank konnte sich dann nach einigem Feststehen dazu durchringen zu mir zu kommen, da hat er aber auch aufs Rufen gehört.

*hm* So ich bring ihn grad nochmal raus, wo es noch nicht ganz so heiß ist >.<

• Meine Damen jagen leider beide und wir wohnen hier sehr ländlich mit jeder Menge Wald und Wild. Deshalb hab ich sie meistens an der Schlepp.
    Abgesehen davon, dass ich nicht riskieren will, dass sie abgeschossen werden - finde ich es auch nicht besonders toll, wenn sie Wild hetzen.
    Jule geht es mehr ums Hetzen. Maja meint es, glaub ich zumindest, ernst. Sie würde es nicht beim Hetzen belassen, sondern auch töten. Vor kurzem hätte sie fast einen Hasen erwischt (seitdem 100% Schleppleine). Da war nichts spielerisch oder sportlich. Das war beeindruckend und ernst.
    Ob wir jemals soweit kommen, dass sie über längere Zeit offline sein kann, weiß ich nicht. Abrufbar war sie in der Situation absolut NULL. Hat mich echt geschockt, da sie bis dahin nie so extrem reagiert hatte. Aber die Dame wird halt langsam erwachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!