Epilepsie..Angst vor weiterer Diagnose...
-
-
ich kenne 2 Hunde aus meiner (tierpsychologischen-)Praxis.. welche an einem Hirntumor operiert wurden... einer erfolgreich, lebte noch 3 Jahre, der andere nur noch wenige Wochen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich kenne aber 2 Hunde deren Hirntumor doch operiert wurde..einer hat es 3 Jahre überlebt..der andere hat die OP leider nicht überstanden...
Die enge Hirnschale kann nciht operiert werden..aber wenn sich wohl zu viel Flüssigkeit im Gehirn sammelt, kann dort so eine Art Katheder (der dann in den Magen geführt wird..) gelegt werden.. Eine Schweizer Tierklinik hat dazu einen Bericht veröffentlicht...wurde wohl schon häufiger erfolgreich durchgeführt... mal sehen was mein Tierarzt morgen meint..
Vielleicht war der Auslöser ja auch ein Advocate-Spot-On, den er im Juli bekam - gegen massiven Flohbefall. Das war sein erster Spot on ..4 Wochen später der erste Anfall...Evt. hat dies ja (bei seiner genetischen Disposition..) die Epilepsie ausgelöst..
Ob man da dann allerdings etwas "heilen" kann... ? -
naja.. eine schlaflose Nacht wird das..morgen weiß ich hoffentlich mehr...
-
Hallo Marion,
auch wenn bei Deinem Hund der Cavalier-Spaniel beteiligt ist, es gibt soooooo viele Auslöser und Ursachen für Krampfanfälle....versuche ruhig zu bleiben.
Unsere Geschichte ist wie folgt:
Bis zum Sommer war mein Zwergschnauzer kerngesund, dann fuhren wir mit der gesamten Großfamilie nach Portugal- und die Hunde blieben daheim.
Sie wurden versorgt und gehütet von meiner Nachbarin, die es sehr gut mit ihnen meinte und sie für mehrere Stunden am Tag rüber in ihr Haus holte.Dort wohnen zwei Jackies ( die meine Hunde gut kennen) und vier Katzen ( meine Hunde kennen keine Katzen). Die Katzen waren sofort ein Problem für Lenny, daher sperrte sie sie weg in den Keller.
Nach sechs Tagen Party mit den Jackies ( meine HUnde dösen normalerweise zwischen den Gassigängen viel )und dem Duft der Katzen in der Nase, hatte Lenny innerhalb von 18 Std. eine Serie von drei schweren Anfällen ( die Nachbarn geschockt, wir sofort auf dem Rückflug).
Da er den dritten direkt beim TA hatte, bekam er sofort Luminaletten. Er hatte mit der Minimaldosierung von 15mg pro Tag dann zuhause nie wieder die Spur eines Anfalls- bis heute.
Da er mit dem Luminal schnell recht große Probleme mit der Schilddrüse bekam und ihn die verordnete Dosis nicht wirklich sicher vor einem Anfall schützen kann, steuern wir das Luminal nun aus.
Unterstützt von Horvi- Enzymen und einem Homöopath. Mittel.Ich denke, bei ihm war Stress der Auslöser, inzwischen weiss ich, dass die Anwesenheit einer Katze ihn zum zittern bringt, das bis zu 15 Min. dauern kann, auch wenn die Katze längst weg ist.
Wir haben es nun leicht, keine Katzen und erst mal keine Betreuung ausser Haus.
Ich will damit nur zeigen, dass es wirklich oft stressbedingt sein kann und Du daran vielleicht doch etwas tun kannst und vielleicht musst.
Mein Lenny ist auch eher ein zart besaiteter Hund, der auch bedingt aufdreht- ich habe das allerdings von Beginn an gut unterbunden.
Es gibt aber Dinge, die bei ihm überhaupt nicht gehen ohne auszuflippen(balldribbelnde Kinder, rangelnde Familienmitglieder, Frauchen und das gefährliche Fahrrad), oft eben genau die Dinge, die ich NICHT mit ihm geübt habe.Versuch ihm Ruhe zu geben und seinen Stress zu mindern, vielleicht braucht ihr zunächst Medikamente, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch eines guten THPs.
Gute Besserung und eine nicht ganz schlaflose Nacht wünscht Dir
Barbara mit Morris und Lenny
-
Danke...
eine THP habe ich im Bekanntenkreis.. Er bekommt auch schon einiges an Homöopathie.ö.und Bachblüten (da bin ich ja selbst die Fachfrau..) Momentan bekommt er 2 x 22,5 mg Luminaletten..
Leider haben sich Anfallshäufigkeit unter der Gabe trotzdem gesteigert.
Ich drücke ganz fest die Daumen daß dein Lenny vom Luminal loskommt. Die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne.. Murphy nimmt seitdem kontinuierlich zu - trotz Futterreduzierung... -
-
Ich drueck die Daumen.
Wenns wirklich Epilepsie ist, ist Terrorfussel hier die richtige Ansprechpartnerin.
Obwohl, wenn Luminaletten nicht anschlagen ist eine Epilepsie doch sehr unwahrscheinlich.
Gibt ja so viele Differentieldiagnosen... :/ -
wir habens hinter uns.. er hat 2 unterschiedlich große Hirnhälften..daher evt. unterschiedlicher Hirn-Druck.. Deshalb ist er vermutlich immer so gaga wenn er sich aufregt... Aber die ursache für die Epilepsie..nix gefunden bisher.. Blut wird noch untersucht.. Rückenmarkspunktion des Hirnwassers hat nicht geklappt..muss wiederholt werden...
Ultraschall aller Organe ist unauffällig..
Blutergebnisse bekomme ich am Dienstag...dann mal sehen ob sich ein Pegel (Luminal) aufgebaut hat...
Viel schlauer bin ich jetzt nicht..aber beruhigter..kein Tumor im Gehirn... und ärmer.. 580 Euro hab ich bisher gezahlt... Im Jahr 2012 bis jetzt schon über 1000 insgesamt.. aber was solls...;-) -
Etwa 30% der Tiere mit Epilepsie haben eine genetisch bedingte "Resistenz" gegen Antiepileptika, so dass sich bei diesen hierdurch kein Behandlungserfolg einstellen kann. (Die Info habe ich von Dr. K. Rentmeister, Neurologe).
Hoffentlich trifft das bei deinem Hund nicht zu.
-
Zitat
wir habens hinter uns.. er hat 2 unterschiedlich große Hirnhälften..daher evt. unterschiedlicher Hirn-Druck.. Deshalb ist er vermutlich immer so gaga wenn er sich aufregt... Aber die ursache für die Epilepsie..nix gefunden bisher.. Blut wird noch untersucht.. Rückenmarkspunktion des Hirnwassers hat nicht geklappt..muss wiederholt werden...
Ultraschall aller Organe ist unauffällig..
Blutergebnisse bekomme ich am Dienstag...dann mal sehen ob sich ein Pegel (Luminal) aufgebaut hat...
Viel schlauer bin ich jetzt nicht..aber beruhigter..kein Tumor im Gehirn... und ärmer.. 580 Euro hab ich bisher gezahlt... Im Jahr 2012 bis jetzt schon über 1000 insgesamt.. aber was solls...;-)Schön das ihr es hinter euch gebracht habt, alles in dieser Hinsicht abgeklärt und du beruhigter bist!
Ob du die Punktions wiederholen solltest, bedingt ja wieder eine neue Narkose, würde ich mir gut überlegen.
Wurde denn ein erhöhter Hirndruck festgestellt oder mutmaßt man es nur, wegen der größenunterschiedlichen Gehirnhälften? Wäre somit dann auch nicht wirklich zufriedenstellend und ob dein Hund davon so gaga wird, ist dann auch nicht erwiesen. Dann müssten wohl viele Epihunde und auch normal hyperaktive Hunde diese Gehirnanomalien haben.
Ich weiß jetzt nicht genau ob die Dosis ausreicht da die Anfälle weiter gehen. Eventuell ist die Einstiegsdosis zu gering und sollte erhöht werden.Ich kann dir nur nochmal das Epiforum ans Herz legen!

Was die Kosten angeht ja das läppert sich und ich bin froh eine Komplettversicherung, also O.P. und Krankenversicherung zu besitzen.
Alles Gute dem Lütten!
LG Sabine
-
Das Epiforum hab ich schon gespeichert...und mich registriert...danke Sabine.,..
die Luminal-Dosis wird dann nach Auswertung des Blutbildes von heute angepasst...
Ich dachte, die Puntkion wäre nötig um eine evt. Entzündung im Gehirn festzustellen..? Viell.hab ich da auch was falsch verstanden..war etwas viel Input heute..
Wenn das gemacht wird, dann eh erst mit der nächsten Blutabnahme..dabei muss er auch immer schlafen gelegt werden..leider...auf normalem Weg geht das bei ihm nicht... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!