Niereninsuffizienz
-
-
hallo
mein chihuahua dusty hat eine niereninsuffizienz und ich dachte es kann nicht schaden erfahrungen mit leuten auszutauschen die das selbe problem haben. die tierärztin gibt halt nierendiät aber ansonsten sagt sie nicht viel.dusty ist 14 jahre und eigentlich noch ganz fit abgesehen von den blöden nieren
ich weiß das man die nieren nicht heilen kann aber ich hoffe ich kann eine verschlechterung noch ein bisschen hinauszögern. also wer auch einen nierenkranken hund hat oder mal hatte darf sich gerne melden .
liebe grüße kami -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hoch sind denn die Blutwerte?
Werden sie regelmäßig kontrolliert?
Sind die Nieren mal geschallt worden (Dopplerultraschall), um den Zustand zu beurteilen? -
hallo ilona
nein geschallt worden sind die nieren nicht. die blutwerte hab ich im oktober machen lassen und soll in 3 monaten nochmal kontrollieren lassen. die genauen werte hab ich nicht im kopf ich weiß nur das kreatinin bei 2,3 war und harnstoff war ziemlich erhöht. und zum ultraschall denke ich auch wenn ich das nun machen lasse wird sich an der behandlung nichts ändern oder ? die blutwerte vom letzten april waren noch besser und im sommer hat dusty wegen seinem rücken 3 wochen schmerzmittel bekommen. und giardien hatten meine hundis auch noch und haben 3 mal hintereinander wurmkur bekommen. ich denke das es damit zusammen hängen kann das dustys nierenwerte schlecht wurden.
hast du auch einen nierenkranken hund ?
lg kami -
Ich habe vor 1,5 Jahren meine Frieda wegen Nierenversagen verloren. War aber ne andere Geschichte, die Folge einer Leptospirose.
Ein Dopplerultraschall (kein normaler) wäre insofern interessant weil man sehen kann wie gut die Nieren noch durchblutet sind, wie stark die Verkalkungen sind, ob sie geschrupft oder vergrößert sind ect.
Das ändert nichts an der Behandlung aber man kann das Geschehen und die Prognose besser einschätzen.Was bei Nierenerkrankungen, neben der Ernährung, am wichtigsten ist, ist die kontinuirliche Spülung der Nieren. Sie sollte viiiel trinken und es wäre sicher gut wenn sie regelmäßig Infusionen bekommen würde.
Wenn du dir das zutraust und sie brav still hält, kannst du das, nach Anleitung vom TA, zuhause selber machen. Jeden oder jeden zweiten Tag eine Ladung Ringerlösung unter die Jacke (subkutan, also unter die Haut) sollte die Harnstoff und Kreatininwerte recht schnell senken.
-
hallo ilona
ich hab grade mal mit der tierärztin telefoniert und gefragt wegen infusionen. sie meint das könne man mal 3 tage machen wäre aber auch nur ein kurzfristiger erfolgich dachte er würde nach infusionen vielleicht besser nierendiät fressen und sich vielleicht ne weile stabilisieren. weiß gar nicht was ich jetzt machen soll
-
-
Vermutlich frisst er schlecht weil ihm durch die hohen Harnstoffwerte übel ist.
Wenn die durch die Infusionen sinken, wird auch die Übelkeit besser.Natürlich ändert das nichts am grundsächlichen Problem, aber das Fortschreiten der Niereninsufizienz wird stark verlangsamt und der Hund gewinnt an Lebensqualität weil es ihm besser geht.
Warum deine TÄ das nur 3 Tage machen möchte, erschließt sich mir nicht.
Natürlich kannst du nicht auf Dauer jeden Tag in die Praxis rennen um ihn dort infundieren zu lassen. Aber du kannst es dir zeigen lassen und dann zuhause selbst machen. Wenn man das am Anfang täglich macht kann man, wenn es dem Hund besser geht, alle zwei oder drei Tage machen. Den meisten nierenkranken Hunden geht es damit noch recht lange gut.Vieleicht wäre eine zweite TA Meinung eine gute Idee
-
Ich würde auf jeden Fall KEIN Trofu füttern - auch wenn es Diätfutter ist (gerade durch Trofu werden Nierenprobleme begünstigt... weil dauerhauft Wasser fehlt, da Hunde i.d.R. nicht genug trinken um das Trofu überhaupt verdauen zu können, also zieht sich der Körper das wasser aus den Organen um Verdauungsarbeit leisten zu können...ein Teufelskreis...
).
Wenn schon Diätfutter, dann das Nassfutter geben.
Sollte es Deine Hundenase nicht mögen, dann weiche das Trofu wenigstens gut ein - so nimmt er wenigstens schon einen guten Teil Flüssigkeit auf und die Nierenarbeit wird erleichtert!
Gute Besserung an Deinen Kleinen!
-
hallo ihr zwei
ich füttere kein trofu ich wechsel im moment zwischen den verschiedenen nierendiätdosen. beim ersten mal wenns noch neu ist frisst er es gut aber das lässt schnell nach.
ich habe der tierärztin gesagt das ihm wohl übel ist und er öfter nachts erbricht und sie sagte bei nüchtern erbrechen hat er zuviel magensäure und ich solle mal ein ganz kleines bisschen salz ins futter machen
ich wohne etwas ungünstig hier gibt es in der nähe 2 tierärztinnen und die erste hab ich schon hinter mir da hatte ich immer das gefühl das nur geld zählt ansonsten haben die sich nicht viel mühe gegeben. -
Es gibt natürlich auch Nüchternerbrecher, aber in verbindung mit der Niereninsufizienz würde ich ehr an Übelkeit infolge zu hoher Harnstoffwerte denken. Und ohne die mittels Infusionen zu senken wird das nicht besser sondern zunehmend schlechter. Von der Lebensqualität bei dauernder Übelkeit mal zu schweigen.
Hast du denn sonst keinen TA in der Nähe oder vieleicht eine TK.
Die Infusionslösung (Ringerlösung), Infusionsbesteck und Nadeln bekommt man in jeder Apotheke. Aber du brauchst natürlich einen vernünftigen TA der dir das zeigt, den Hund regelmäßig überwacht und die Blutwerte kontrolliert.
Bei einem Chi ist das auch recht schnell gemacht, der wiegt ja nicht viel (man gibt meist 50-80 ml je kg Körpergewicht). Wenn der Hund brav ist und du einigermaßen praktisch veranlagt, sollte das kein so großes Problem sein.
-
hallo ilona
ich hätte da vielleicht eine idee und zwar hatte ich mich letzte woche mal an eine tierheilpraktikerin gewand.sie war dann bei mir zuhause wir haben uns über eine stunde unterhalten und sie hat dustys blutwerte mitgenommen und will einen plan machen. sie will sich dann melden und vielleicht frag ich sie ob sie mir das zeigen kann mit der infusion.
oder kann das nur eine richtige tierärztin ?
lg kami -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!