Hundemäntel undicht - was tun?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
da meine Zwerge auf Regen- und Wintermäntel angewiesen sind, werden sie im Herbst & Winter regelmäßig getragen.
Leider habe ich festgestellt, dass das Material an manchen stellen etwas undicht wird. Das Fell am Bauch war bei beiden zwar sauber, aber total durchnässt.
Imprägnierspray für Textilien habe ich schon ausprobiert, aber es nützt nichts.
Gewaschen sind die Sachen noch nicht. Ich lasse sie immer trocknen und bürste den Dreck ab.Hat jemand Erfahrungen was man da machen kann? Gibt es ein Waschmittel für solche Sachen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundemäntel undicht - was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für bestimmte Materialien gibt es Wachse. Diese werden eingerieben und dann erwärmt, etwa mit einem Bügeleisen. Das Ganze ist ungiftig und funktioniert sehr gut. Einfach mal im Outdoor-Fachhandel schauen.
Auch gut für die eigenen Regenklamotten

-
Hmm is ja doof... da kann ich dir leide rkeine Tipps geben, ich kann nur sagen dass ich meinen Jungs dieses jahr Mäntel von hurrta gekauft habe und die sind toll!!! 1a Dicht (auch bei starkem Regen) und sie sind total warm rundrum wenn ich sie ausziehe, also sehr empfehlenswert!
-
Nimm Waschmittel und Imprägnierspray für Pferdedecken. Von Bucas gibt es z.B. sowas...
-
Wenn sie als wasserdicht verkauft wurden könntest du reklamieren und auf Ersatz bestehen.
Wenn sie als wasserabweisend deklariert waren, dann kommt Wasser nach ner Zeit durch, je nachdem wie lang sie Nässe ausgesetzt waren.
Ich könnt jetzt keinen Tipp geben wie man sie wasserdicht kriegt, ob die angesprochenen Wachse geeignet sind hängt vom Material der Mäntel ab.
-
-
Wo kommt es denn durch Svenja? An den Nähten?
Wenn ja, dafür gibts nen speziellen Nahtverdichter. Alles andere mache ich mit einem Waschmittel aus dem Motorradgeschäft. Einfach in die Maschine kippen und die Sachen werden neu imprägniert. Bei meiner Motorradjacke das das zumindest sehr gut funktioniert. -
Zeltimprägnierunsspray wirkt Wunder 0:)
Gut einsprühen und auslüften lassen und alles ist wieder dicht
-
Es geht in diesem Fall um 2 Overalls, die wirklich nur bei richtigem Schietwetter getragen werden. Ich habe sie auf der Hund&Pferd in Dortmund bei einem kleinen Händler gekauft und werde sie auch nächstes Mal mitnehmen, wenn sich das Problem nicht lösen lässt.
Ansonsten haben meine Hunde auch Hurrta, aber bei den Overalls war ich immer zu geizig. ^^
Das mit dem Zeltimprägnierspray hört sich doch gut an!
Es gibt ja auch spezielle Waschmittel für Outdoorjacken, aber keine Ahnung ob das etwas nützt. Ich weiß auch nicht, ob es von den Nähten kommt.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!