Mal wieder: Fütterung bei Arthrose

• Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und einige Threads gelesen, aber ich bin noch nicht schlauer...

Cleo ist 5,5 Jahre alt, wiegt 5,5 kg und hat beidseitig schwere Patellaluxation, aber keine Beschwerden. Laut TA ist sie stark Arthrose-gefährdet, da sie ihre Knie beim Laufen quasi nicht benutzt.
    Momentan wird sie dementsprechend gebarft, getreidefrei. Ab und an gibt es mal Reis oder Quinoa.

Nun ziehen wir aber bald um und ich schreibe meine Masterarbeit, d.h. es wird alles erstmal sehr stressig...und ich möchte sie etwa ein dreiviertel Jahr nochmal mit Fertigfutter ernähren. Je nachdem wie sie es verträgt, würde ich evtl. danach auch dabei bleiben wollen, da wir mit BARF doch immer mal wieder Probleme habe (Durchfall, Erbrechen durch zu schnelles essen...). Außerdem vermisse ich einfach Trockenfutter als Leckerlies, wir clickern leider deutlich weniger als noch zu Trofu-Zeiten...

Ich habe mir nun vorgestellt, ein wenig zu mischen. Es soll immer mal wieder Yoghurt geben, einmal wöchentlich geraspelte Möhren sind dank Analdrüsen-Problemen sowieso Pflicht. Auch Hagebuttenpulver, Grünlippmuschel und ab und an mal Bierhefe möchte ich weiter zusätzlich geben. Rohes Fleisch fällt sicher auch nicht komplett weg.

Hauptsächlich denke ich aber an diese Rocco-Dosen, da sollte es ja keine Probleme geben.

Um dann mal zum schwierigen Teil zu kommen...
    Ich möchte auch wieder Trockenfutter geben, suche nun aber etwas ohne Getreide und ohne Kartoffeln. Nach dem ganzen Rumgelese bin ich mir total unsicher, was Reis angeht...habe aber auch noch kein Trockenfutter gefunden, in dem nur Reis und keine Kartoffeln drin wären.

Da ich noch Student (und von BARF-Preisen verwöhnt) bin, wäre es auch toll wenns nicht soooo teuer wäre.
    Aber, gibt es denn überhaupt etwas?

• Mit extrem viel Fleisch und ohne Getreide riskierst du aber eine Übersäuerung des Körpers. Und das wiederum geht auch auf die Gelenke. Ich würde das eher mit einem Futter mit sehr hochwertigem Getreide mischen. Ich habe noch keine wirklich echte Studie gefunden, wo bewiesen wäre, dass Getreide schlecht bei Arthrose ist. Im Gegenteil: Braunhirse wird zB empfohlen, weil sie Arachidonsäure wohl besonders gut bindet.

• Mal abgesehen von der Arthrose. Es interessiert mich einfach...
    Warum kannst du beim Barfen kein Trockenfutter als Leckerli verwenden? :???:
    Man kann die Ration ja ein wenig kürzen, falls es sonst zu viel ist.

Warum keine Kartoffeln? Was ist mit Süßkartoffeln (sind ja eigentlich keine Kartoffeln)?

Finya hat leichte Arthrose und bekommt auch Getreide, aber ebenso diverse Zusätze um das noch vorhandene Gewebe zu unterstützen bzw. zu schützen (ich hoffe ich erzähl grad keinen Blödsinn :ops: )

• Wenn du Glukosamin und Chondroitin meinst, dann redest du keinen Blödsinn. ;) Was weg ist ist weg, aber wenn man weiß, dass es ein Arthroseproblem gibt, kann man das, was noch da ist gut nähren.

• Sie bekommt Grünlippmuschel und Gelatine.
    Dass darin Glucosamin und Chondroitin sind, wusste ich zwar, aber jetzt hab ich nochmal gegoogelt...der Anteil ist ja ziemlich gering anscheinend :???:
    Würde es da nicht mehr Sinn machen ein Arthrosemittel für Menschen zu nehmen oder wäre das dann überdosiert, weil auf Menschen zugeschnitten?

• Zitat

Cleo ist 5,5 Jahre alt, wiegt 5,5 kg und hat beidseitig schwere Patellaluxation, aber keine Beschwerden. Laut TA ist sie stark Arthrose-gefährdet, da sie ihre Knie beim Laufen quasi nicht benutzt.

Sorry, aber das ist doch ein Widerspruch in sich.

• Das Ideal gibts sicher nicht. Lilly ist ja auch so ein Fall. Wir füttern teilweise frisch. Ich sehe es nicht dogmatisch, im Trofu ist Kartoffel und es gibt auch ab und an Haferflocken. Überwiegend gibt es aber Pseudogetreide. Wir fahren damit im Moment gut.

...vom Handy getippt

• Zitat

Sorry, aber das ist doch ein Widerspruch in sich.

Und wie genau hilft mir das nun?
    Ihr Kniescheiben sitzen extrem locker, man kann sie sehr leicht rausschieben. Sie läuft aber "einfach" anders und hat daher keine Probleme. Spielt sie lange, scheint sie irgendwann die Konzentration zu verlieren und sich zu vertreten, dann humpelt sie kurz. Ich versuche natürlich, das zu vermeiden - 20min kann sie z.B. ganz normal spielen.
    Dadurch, dass sie die Knie nicht benutzt, wird sich aber laut TA Arthrose bilden.
    Gleichzeitig arbeiten wir natürlich daran, die Knie ganz gezielt zu bewegen, aber das soll ja hier nicht Thema sein.

Kartoffeln deshalb nicht, weil sie so viel Stärke enthalten und diese ja auch Arthrose fördern soll. Ist auch umstritten, aber das ist ja alles.
    Süßkartoffeln enthalten ja genauso Stärke wie normale Kartoffeln, so viel ändert sich ja also nicht.

Gelatine gibts bei uns auch, aber wie empfohlen nur Kurweise, täglich soll man das ja nicht geben.

Beim Barfen kann ich natürlich Trockenfutter als Leckerlie verwenden, aber ich fühle mich nicht wohl dabei. Vorher hat sie ihr komplettes Futter erarbeitet, heute ist das nicht mehr möglich. Und bei so geringen Futtermengen am Tag...wenn ich die Hälfte durch ein günstiges Trockenfutter ersetze, habe ich ja auch nichts gekonnt.
    Und in diesem dreiviertel Jahr möchte ich auch einfach aus organisatorischen Gründen nicht barfen, wie es danach aussieht weiß ich nicht sicher.

Zumindest zwei Trofu-Sorten habe ich mittlerweile gefunden...

Bestes Futter Fenrier
    Zusammensetzung:
    Fleisch (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen), Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Sonnenblumenöl, Ei, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Seealgen, Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Karotten, Apfel, Kräuter: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Kräuter: (Ringelblume, Löwenzahn, Spirulina, Sellerie, Mariendiestel, Bockshornklee, Minze, Anissamen, Beinwell), Nessel, Hagebutte, grüner Tee, Yucca Extrakt, L-carnitine,

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 22%, Rohfett 15%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 300 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg

Nur irgendwie...sooo viele Sorten Fleisch und allgemein sooo viele Sachen drin...

Wolfsblut Range Lamb
    Zusammensetzung:
    frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 26%, Rohfett 15%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7%

Bisher sagt mir Wolfsblut mehr zu, auch wenn Volkornreis drin ist.

• Dich stört die Stärke in Reis und Banane nicht, aber aus Kartoffel und Süßkartoffel?

oregano
    Deswegen bin ich dazu übergegangen entweder Gluko und Chondro explizit zuzufüttern (zB glucosana.com) oder eben Produkte zu wählen, wo der Gehalt gemessen und ausgezeichnet ist - wie zB Canosan und Co.

• Irgendetwas muss ich ja füttern.
    Wenn ich mich jetzt entscheide, nur Reinfleischdosen zu geben, kommt jemand mit zu hohem Proteingehalt.
    Trockenfutter ohne Gluten und Stärke gibt es aber auch nicht.

Fenrier und Wolfsblut enthalten aber zumindest schonmal nur etwa 20% stärkehaltige Produkte, wenn ich stattdessen nun z.B. Josera Fleisch&Reis nehme, bin ich gleich mal bei 40%.

Ich bin natürlich für bessere Vorschläge offen, aber es wird doch wohl in Ordnung sein, wenn ich mal eine Zeit lang NICHT barfen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!