Gesäugetumor bei der Mutter unserer Hündin
-
-
Zitat
Warum??
Wie Warum? Kannsu lesen?
Ich muss mich nicht damit brüsten, dass mein unkastrierter Rüde jederzeit abrufbar ist, noch dass meine Hündin jede Läufgkeit mit bravour meistert und alles immer paletti ist. Durch eine Kastration (oha ich kann das Wort ausschreiben)
mach ich es dem HUND und mir einfacher und kann das HUNDELEBEN genießen.
Wir werden immer eingeladen, egal, ob die Hündin läufig ist, oder nicht, wir gehen überall hin, weil meine Hündin nicht merhr läufig wird.Mehr muss doch echt nicht geschrieben werden, oder?????
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gesäugetumor bei der Mutter unserer Hündin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
-- Bei unkastrierten Hündinnen erkranken 0,2 bis maximal 1,8%,
Frühkastrierte Hündinnen haben demgegenüber ein Risiko von 0,0093%
nach der ersten Läufigkeit kastrierte Hündinnen tragen ein Risiko von 0,1488%. --
Das würde aber doch für eine prophylaktische Kastration sprechen.Finde ich jetzt übertrieben...
Deine Hündin ist scheinträchtig, hat etwas Milch, frisst weniger, aber ist ansonsten fit...wo ist da die Indikation für eine Kastration?
"Nur" weil die Mutter einen Gesäugetumor hat, bekommt die Tochter nicht automatisch auch einen. Sobald man ggf. im Gesäuge Knoten feststellt, kann man immer noch was unternehmen.
Und...mal ganz sarkastisch... wenn Du sie kastrieren läßt, kupier gleich die Rute (wegen Verletzungsgefahr), zieh die Zähne (alte Hunde bekommen recht häufig Zahnentzündungen), Analdrüsen müssen auch raus (manche sind chronisch entzündet).
-
Mal ganz sarkastisch, mein Hund hat keine Rute!!
Ich habe im Eingangspost nicht danach gefragt, Kastration ja oder nein, sondern unter anderem, ob jemand einen Hund hat, bei dem ein Elternteil an Krebs erkrankt ist.
-
Zitat
Ja eben drum, bis heute Vormittag war ich mir halt sicher, ich laß sie nicht kastrieren, denn ihre Läufigkeit und die Scheinträchtigkeit waren nicht wirklich schlimm für sie. Eher für mich, weil sie so arg wenig gefressen hat und sie ja eh schon sehr zierlich ist.
Das wird beim nächsten mal nicht besser für EUCH!
-
Ja, habe ich, sogar 2x
Bei einer ist die Mutter an Magenkrebs gestorben (mit 8 Jahren, die Tochter war da 5)
Bei der anderen ist die Mutter mit 14 Jahren an Knochenkrebs gestorben, die Tochter ist 8.Bislang sind meine beide Hündinnen diesbezüglich ohne Befund.
-
-
@ Borderlunde, das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Lässt du deine Hunde deswegen ab und zu untersuchen? -
Zitat
faithi03 hat geschrieben:Ja eben drum, bis heute Vormittag war ich mir halt sicher, ich laß sie nicht kastrieren, denn ihre Läufigkeit und die Scheinträchtigkeit waren nicht wirklich schlimm für sie. Eher für mich, weil sie so arg wenig gefressen hat und sie ja eh schon sehr zierlich ist.
Das wird beim nächsten mal nicht besser für EUCH!
Nun mal nicht den Teufel an die Wand (eh egal, am 21.12. geht eh die Welt unter)
Ich habe 5 unkastrierte Hündinnen, gewisse hormonelle Phasen, wie auch eine leichte Scheinträchtigkeit sind doch völlig normal, und kein Hund stirbt, wenn er mal einige Tage weniger frisst (da geht die Scheinträchtigkeit, die Milchbildung doch umso schneller vorbei)
Wenn Du dich wohler fühlst, dann lass sie kastrieren, das ist deine Entscheidung, denn ein Leben in Angst bringt auch nichts.
-
Zitat
@ Borderlunde, das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Lässt du deine Hunde deswegen ab und zu untersuchen?Nein.
Aber ich behaupte vom mir, dass ich meine Hunde recht gut beobachte, und somit gesundheitliche Veränderungen recht schnell erkenne. Das ist natürlich keine absolute Sicherheit, die gibt es ihm Leben aber eh nicht.
-
Bubuka
ich will hier keine diskussion über sinn oder unsinn von impfungen lostreten.
aber eins muss ich dazu sagen: das immunsystem wird durch impfungen gestärkt und nicht geschwächt.die quelle zum thema kastration finde ich jetzt auch nicht so überzeugend (aber das ist nur meine meinung!).
es sollte natürlich jeder selbst abwägen, ob er seinen hund kastrieren lässt, oder nicht.was sagt denn überhaupt die züchterin zu der sache? gab es in der "linie" der mutter schon andere fälle von gesäugetumoren? das wäre doch schonmal ein anhalt dafür, ob der tumor ihrer hündin vererbt wurde, oder ob es eine spontane mutation war.
-
ok, habe mir gerade deinen ersten thread angesehen und festgestellt, dass über die vorfahren der mutter nichts bekannt ist. also nehme ich die frage zurück

btw: sehr süßes hündchen, deine raven!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!