
Oh Schreck! ... und dann?
-
Gast65902 -
15. November 2012 um 13:47
-
-
Worst case: Draußen findet es jemand lustig mitten im Jahr Böller zu zünden und ich habe einen Silvesterpanischen Hund neben mir liegen, was mach ich da?
ALso BUMM! Hund schaut verwirrt, zittert, kommt nicht klar, und wie verhalte ich mich am besten, auch für Silvester, Schüsse, Unfälle, etc.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ICH würde Emotionslos mit meinem Hund weiter gehen.
-
Hallo,
wir haben auch einen Böllerpaniker und ich weiß, wie schlimm das sein kann.Am besten, Du ignorierst das Verhalten Deines Hundes, tust so, als sei die Böllerei vollkommen normal.
Das wird vermutlich an der Angst nichts ändern, bestärkt sie aber nicht, sodass die Angst nicht noch schlimmer wird -
Okay, hab ich gerade auch so gemacht, hat geholfen, immerhin ist das liebe Tierchen liegen geblieben. Danke für die Tipps schon mal :) Draußen ist es für sie komischer Weise nicht ganz so schnlimm, da scheint sie das einfach unter "Geräuschkulisse" abzutun.
-
Wenn sie in der Situation Futter nimmt, kannste auch 'n Leckerli rein stopfen.
-
-
Ich habe einen Epileptiker, der leider arg Angst vor Böllern hat, weil wir mal beschmissen wurden.
Es fiel mir anfangs nicht leicht, selbst locker zu bleiben, aber ich hatte es irgendwann satt, zu versuchen so zu tun als wär ich voll entspannt.
Ging ja eh nicht.Also hab ich Corey teils stumpf auf den Arm genommen, wenn Knaller zu hören waren (auch vom Truppenübungsplatz hier in der Nähe zB), da er vor Schreck immer so an der Leine zog, dass er sich die Pfotenballen schonmal aufgeschabt hat.
Mit ihm auf dem Arm ging ich einfach weiter...mittlerweile sind wir beide ruhiger, wenn sowas passiert (draußen).
Keine Ahnung wieso...war einfach Bauchgefühl ihn auf den Arm zu nehmen.
(Drinnen hingegen, an Silvester, bin ich tatsächlich auch noch aufgeregt, da ich Angst vor Epileptischen Anfällen bei ihm habe und weil es eben stundenlang so geht mit dem Geknalle.
Da hab ich noch keine gute Lösung für uns gefunden...werde es mit Baldriantee für Corey versuchen und für mich nen ordentlichen Schnaps)
Was alles nicht heißen soll, dass du das so machen sollst/kannst, wie auch immer, zumal ich nicht weiß wie groß dein Hund ist.
Ist nur meine Erfahrung mit meinem Knallangst-Hund draußen...und soll als Beispiel dienen, dass auf den Arm nehmen (was manche mit Trösten/Bestärken der Angst vergleichen) funktionieren kann.
-
Ich habe hier auch einen Böller geschädigten Hund. Letzte Sylvester war die erste und gleich ging es schief. Es wurden Böller in unsere Richtung geworfen als wir noch einmal raus mussten.
Und leider gibt es hier unterm Jahr auch noch das eine oder andere Feuerwerk.
Sind wir Zuhause, rufe ich sie zu mir und lasse sie neben mir abliegen. Da bleibt sie dann und gibt Ruhe. Tue ich das nicht, läuft sie durch die Wohnung und fiept und steigert sich rein.Nun habe ich ein Thunder-Shirt besorgt und will mal schauen, ob und wie es funktioniert damit.
-
also drinnen leg ich jimmy meistens neben mir ab, einfach, dass ich "da bin" und versuche es auch zu ignorieren, aber er hat die klare anweisung, bei mir zu bleiben..
wenn es ganz schlimm ist, dann mach ich die badtür auf und lasse ihn da rein, da fühlt er sich wohl am sichersten
draußen kann ich vergessen.. er zieht mich heim.. ich versuche das auch einfach zu ignorieren
aber er hat einfach total angst... viel machen kann ich garnich, der hat dann nen "tunnelblick" ..hier knallt es ziemlich oft und er hat einfach nich gecheckt, dass es nich wegen ihm is
-
ich denke es kommt drauf an wie der Hund reagiert. Wenn er Schutz bei dir sucht, würde ich den Schutz gewähren aber nicht streicheln oder auf ihn einreden oder in sonstiger weise die Angst verstärken. Also neutral und ruhig bleiben.
Es ist immer noch besser einen zitternden Hund unter den Beinen zu haben als einen, der sich von Halter keinen Schutz verspricht und die Flucht ergreift. -
Hallo,
und ich würd immer daran denken einen Hund mit Schussangst in der Silvesterzeit doppelt zu sichern,
ich hab schon oft von Hunden gehört die aus dem Halsband/Geschirr raus sind und erst mal weg waren.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!