Oh Schreck! ... und dann?
-
Gast65902 -
15. November 2012 um 13:47
-
-
Zitat
Hallo,
und ich würd immer daran denken einen Hund mit Schussangst in der Silvesterzeit doppelt zu sichern,
ich hab schon oft von Hunden gehört die aus dem Halsband/Geschirr raus sind und erst mal weg waren.LG
Noch als zusätzlichen Tip. so wenig wie möglich auch an Silvester Füttern, lieber mitten in der Nacht nachdem die Knallerei vorbei ist Füttern. Keine Kauknochen ect. geben, wo viel Wasser getrunken wird.
Aus Erfahrung von meiner Hündin weiß ich, das speziell an Silvester das letztemal Pipi machen und Häufchen meist um 13-16 Uhr stattfindet. Danach wird zuviel geknallt da geht nichts mehr bis spät in der Nacht. Darum geb ich extra wenig Futter und nichts was zum übermäßigen Wasser trinken anregt, wie Knochen.Ansonsten wird das verhalten völlig Ignoriert.Einzelne Böller werden mit dem lieblingsspielzeug einfach aus den Gedanken vertrieben. Zu Silvester gibts für mich ne Decke über die Beine und Fenster abgedunkelt und Hund liegt unter der Decke zu meinen Füßen und pennt. Ich kann trotzdem Silvester Feiern, nur ist meine Bewegungsfreiheit natürlich eingeschränkt
. Wenn ich ins Bad geh, kommt meine Hündin natürlich mit und danach schnell wieder unter die Decke.
Ausserdem überlegen, wenns jetzt schon losgeht bei dir, wo du noch ableinst. Lieber Schleppleine, Ausbruchssicheres Geschirr... .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fini hatte auch total Angst, als das Knallen angefangen hat (ich rechne Ende November wieder damit). Anfangs ist sie total panisch geworden und einfach nur noch gerannt (war damals immer an der Leine!), auch wenn es relativ weit entfernt war. Die ersten Male bin ich einfach mit ihr nach Hause, wo sie sich verkrochen hat. Normal weiter gehen, wäre gar nicht möglich gewesen.
Nach ein paar Tagen bin ich dann einfach stehen geblieben, hab mich hingehockt und gewartet, bis sie irgendeine andere Reaktion als Fluchtverhalten zeigt. Das hab ich belohnt.
Später hab ich sie dann beim Knallen immer mit Tricks oder Unterordnung abgelenkt, bis sie mich bei jedem Knall erwartungsvoll angeguckt hatJetzt läuft sie einfach weiter, wenns knallt - ist ihr egal.
Silvester ist dann wieder ne andere Nummer. Letztes Jahr hat sie 2 Tage keinen Kot abgesetzt und über 24h nichts gefressen
-
Zitat
Silvester ist dann wieder ne andere Nummer. Letztes Jahr hat sie 2 Tage keinen Kot abgesetzt und über 24h nichts gefressenGenau das find ich auch so schlimm. Darum mein Tipp, an Silvester einfach garnichts Füttern, nur höchsten ne halbe Karotte oderso. Sobald die Knallerei vorbei ist, dann kann man ja was geben und dann Gassi gehn so mitten in der Nacht zwischen 4-6 Uhr. Stell mir da auch den Wecker für. Weil Silvester ist mit nem einzelnen Böller nicht zu vergleichen. Ich geh sogar extra mit meiner Hündin die Löse Runde nur vor die Wiese die ums Haus ist. Darf sie normal natürlich nicht, da spielen normal Kinder. Aber Silvester ist mir das sowas von egal, hauptsache sie Pinkelt wenigstens.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!