2. Hund
-
-
Hallo zusammen,
habe mich hier gerade angemeldet, weil ich ein paar Fragen zum 2t Hund habe und mich auch ansonsten hier austauschen möchte.
Chester ein Cavalier King Charles Spaniel (CKCS) ist jetzt 5 Jahre alt hat Spondylose, er ist ein vertäglicher Hund, bleibt sehr gut allein.
Kann ich da jetzt eine 8 Wochen alte Hündin dabei holen? Sie ist ein Cavalier-Aussiemini-Mix.
Ich bin für ca. 2 Stunden in der Woche arbeiten, kann auch nur ca. 1 Woche frei machen, mein Mann arbeitet Schicht, wäre somit manchmal zum gleichen Zeitpunkt ausser Haus.
Könnte Sie vielleicht mitnehmen wenn es das Wetter zu läßt, da ich zu Fuß zur Arbeit muß.
Ist das mit der Stubenreinheit dann machbar ?
Wird Chester eifersüchtig ?
Hatten ihn beim Besichtigen mit, aber da war alles andere interessanter, da der Hund auf einem Pferdehof lebt.Sind 8 Wochen zu früh ?
Würde auch länger warten, meine Bedenken sind, da die Besitzer Pferde züchten und somit nicht so viel Zeit für die Welpen haben, ich dann Probleme mit der Reinheit und Erziehung bekomme.Liebe Grüße Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2. Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann ich da jetzt eine 8 Wochen alte Hündin dabei holen? Sie ist ein Cavalier-Aussiemini-Mix. - Wenn Du dir so einen Mix zutraust, zusätzlich als zweit Hund...
Ich bin für ca. 2 Stunden in der Woche arbeiten, kann auch nur ca. 1 Woche frei machen, mein Mann arbeitet Schicht, wäre somit manchmal zum gleichen Zeitpunkt ausser Haus. - Was arbeitest Du? Kann der Hund mit auf die Arbeit? Könnte sie da für die zwei Stunden in der Woche sich ruhig irgendwo aufhalten?
Könnte Sie vielleicht mitnehmen wenn es das Wetter zu läßt, da ich zu Fuß zur Arbeit muß. - Wie lang ist der Weg? Hast du die Möglichkeit, wenn der Weg zu weit ist, sie auch stückweise zu tragen oder musst du viel mitschleppen?
Ist das mit der Stubenreinheit dann machbar ? - Ein Hund ist erst dann sicher stubenrein, wenn der Schließmuskel soweit ausgeprägt ist, dass überhaupt eine Möglichkeit dazu besteht. Das kann dauern. Aber klar, einen Hund bekommt man stubenrein.
Wird Chester eifersüchtig ?- Das ist von Chester abhängig. Bei uns sind 2 von 4 Hunden überhaupt nicht eifersüchtig. Die beiden anderen schon, einer davon sogar sehr.
Sind 8 Wochen zu früh ? - Nein.
-
Hallo
Ich gaube nicht das zwei Stunden alleine sein nicht schlimm sind.
Wenn dein erster Hund gut mit dem Welpe zurecht kommt.
Alleine, zuweit sind sie ja nicht alleine.
Ich würde mir nicht so große Sorgen machen.Ich habe eine Nachbarin die ihren 10Wochen alten Welpen mit erst Hund 1Jahr alt, ca 10Stunden am Tag alleine.
Nur ein Nachbar Mädchen geht nach der Schule mit beiden Hunde gassi.
Das ist viel schlimmer.gruß Michi
-
Zitat
wenn der Schließmuskel soweit ausgeprägt ist, dass überhaupt eine Möglichkeit dazu besteht. Das kann dauern.
Die Schließmuskeln sind schon bei der Geburt ausgprägt. Mit 8 Wochen prägt sich da nichts mehr. Es stimmt auch nicht, dass Welpen keine Kontrolle über die Schließmuskeln haben. Natürlich haben die das, sonst würden sie ununterbrochen Kot und Urin verlieren. Was sie noch nicht wissen ist einfach, dass man drin nicht macht. Sie wissen nicht das es draußen ok ist und drinnen nicht. Auch ist es bei ihnen eher ein "Och, ich muss!" - hingehockt und laufen/bzw fallen gelassen. Das Können es hinauszuschieben kommt erst später. Wenn sie den Zusammenhang begreifen, dass es eben gewünscht ist, dass drinnen nicht gemacht wird. :)ZitatWenn dein erster Hund gut mit dem Welpe zurecht kommt.
Alleine, zuweit sind sie ja nicht alleine.
Ich würde mir nicht so große Sorgen machen.
Es gibt 3 mögliche Szenarien: Der Kleine schaut es sich beim Großen ab ruhig zu Hause zu bleiben. Oder der Große ist ruhig zu Hause, der Kleine schiebt dennoch Terror. Oder der Kleine schiebt Terror und der Große stimmt in den Terror ein.
Auch der Zwerg muss lernen alleine zu Hause zu bleiben. Wenn er es nicht richtig lernt, wird es ihm völlig egal sein, dass da noch ein anderer Hund ist. Auch wenn sie sich super verstehen. :)ZitatWird Chester eifersüchtig
Nein. Denn ein Hund denkt nicht in den Bahnen in denen wir denken. Alles was Chester sein kann ist ressourcenverteidigend. Und je nachdem wie du dich anstellst wirst du als Ressource gesehen und eventuell gegen den Kleinen verteidigt. :) -
Zitat
meine Bedenken sind, da die Besitzer Pferde züchten und somit nicht so viel Zeit für die Welpen haben, ich dann Probleme mit der Reinheit und Erziehung bekomme.
Das wäre für mich schon ein "no-go"!
Warum suchst du dir nicht einen Hund, der als Welpe schon gut geprägt ist?
Diese Fehler in der Prägung kann man oft ein Leben lang nicht ausbügeln. -
-
Hallo
Der Welpe kann sich nicht das ruhig bleiben abschauen,weil der große es ja nocht nicht kann.
Deswegen wurde ja der zweite angeschaft. -
Zitat
Hallo
Der Welpe kann sich nicht das ruhig bleiben abschauen,weil der große es ja nocht nicht kann.
Deswegen wurde ja der zweite angeschaft.
Ich kann dir gerade nicht folgen?
-
Es war so.Als die Familie mit Hund umgezogen sind, ist der Hund mit einem anderen Hund aufgewacksen,
brauchte auch nicht alleine bleiben, da immer einer zu hause war.
Nach dem umzug ging dann das geheule und bellen los.
Einige Nachbar haben sich beschwert und haben auch schon gesagt wenn sich nichts ändert werden sie das Ordnungsamt anrufen.Darauf hin haben sie den zweiten Hund gekauft. -
Danke euch für die Antworten.
ich wollte keinen Hund mehr vom Verein, hatte mit Beiden nur Tierarztkosten. Bei Chester wurde mit 2 Jahren Spondy festgestellt, er hatte von Welpe an Bauchspeicheldrüsenprobleme (ist jetzt im Griff), Schilddrüse war nicht ok usw. und der ist vom VDH, mit dem Züchter war kein reden, er hatte für nichts Verständnis.
Darum war meine Frage, ob 8 Wochen ok sind, denn da beginnt die Prägephase, es ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Die Leute haben 4 Kinder, und die anderen Hunde waren für mich alle "normal".Also mein Arbeitsweg beträgt 15 min. Fußweg, meine Bedenken sind halt wenn es friert, die Pupsies holen sich ja schnell was weg. Denke das ich eine Tasche besorgen werde und sie dort nach ein paar Metern laufen einpacke.
Ich versorge eine ältere Dame, Chester kommt auch ab und zu mit, der ist aber auch "dicht"
, muß mal schauen was sie dazu sagt.LG Ines und Chester
-
Zitat
ich wollte keinen Hund mehr vom Verein, ...
Das habe ich auch nicht gemeint
Die Prägephase beginnt auch schon vor der 8. Woche. So finde ich es wichtig, dass ein Welpe schon vor der Abgabe vielseitig geprägt ist. Wenn die Leute keine Zeit für die Welpen haben, kann ich mir das dann nicht vorstellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!