Hündin (18 Monate) macht ständig in die Wohnung
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da ein Problem mit unserer Hündin das mich bald an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt.
Unsere Hündin Loona (18 Monate) macht immer noch ständig ihr Geschäft im Haus.
Dazu sei gesagt, mein Freund hat Sie mit 5 Monaten aus einer Zwingerhaltung erworben und sie mit in die Beziehung gebracht.
Sie ist ein sehr quirliger Hund, der sich allerdings mit keinen Mitteln zum spielen ermutigen lässt.
Das Hauptproblem ist allerdings, das sie in die Wohnung macht, wann und wie sie will. Man kann gerad mit ihr spazieren gewesen sein und kommt rein, eine halbe Stunde später ist dann eine Pfütze oder ein Haufen auf dem Flur. Ich habe mich diesem Problem bereits angenommen und alle Möglichen Mittel ausgetestet. Seit 4 Monaten belohne ich sie bei jedem Geschäft mit einem Leckerli, ich habe bereits die Zeit der Spaziergänge ausgedehnt etc.
Durch unseren Welpen geht sie auch Nachts alle 3 Stunden mit vor die Tür. Aber auch das hindert sie nicht, danach ins Haus zu machen.
Ebenso ist ihr Verhalten nicht immer gleich. Manche Tage hält sie 6 Stunden durch, andere dann wieder keine halbe Stunde. Ich habe es ebenso versucht mich an Ihrem Trink und Essverhalten zu orientieren und nach jedem Essen oder Trinken eine halbe Stunde danach vor die Tür zu gehen. Es ist nichts zu machen.
Hat vielleicht Irgendjemand eine Idee wie man dies in den Griff bekommt?Liebe Grüße
Anika - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin (18 Monate) macht ständig in die Wohnung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich vermute, dass medizinisch alles abgeklärt ist?
Bekommst Du mit, wenn sich die Hündin anschickt, mal wieder die Wohnung zu verschönern?
Wie habt Ihr ihr Stubenreinheit beigebracht?
Wie lange sind die Spaziergänge und wie oft am Tag? -
Mein Freund hat es leider bevor wir zusammen gezogen sind nicht so genau damit genommen. Ich hab mich der Sache jetzt seit unserem Zusammenzug (seit 4 Monaten) angenommen.
Ja ich war bereits öfter mit ihr beim Tierarzt und auch in der Tierklinik um eine Krankheit auszuschließen.
Wie bereits gesagt, gehe ich mindestens alle drei Stunden vor die Tür mit ihr. Morgens gehe ich eine halbe bis dreiviertel Stunde mit ihr spazieren, Mittags nochmal eine halbe Stunde und Abends eine Stunde. (nach dem Essen und ebenfalls nach dem Trinken)
Ich hab versucht auf Anzeichen zu achten aber sie geht weder "breitbeinig" noch fängt sie das "Suchen" an.
Wenn sie draußen gemacht hat, lobe ich sie überschwänglich und sie bekommt ein Leckerli. Mir kommt es dann aber immer so vor, als ob sie das überhaupt nicht interessiert... -
wie viel zeit hast du denn so am tag zur verfügung, um sie vllt. mal 1-2 Wochen konsequent zu "überwachen"?? ich würde ihr einfach tagsüber einen festen platz zuweisen und wenn sie den verlässt und auf haustour geht, würde ich hinterhergehen und wenn du sie inflagranti erwischst rennst du gleich hin, versuchst sie zu unterbrechen und rausgehts
du kannst auch die türen zumachen und sie quasi in einem raum halten, da macht sie garantiert nicht und wenn doch bemerkst du es schnell genug :)
-
Wenn der Hund bis zum Alter von 16Mo bei deinem Freund in die Wohnung machen durfte, dann kennt er das nicht anders, da brauchst Du sicher viel Geduld.
Übt Dein Freund das denn jetzt auch mit ihr, oder ist es ihm egal? -
-
Wir hatten mit einer unserer Hündinnen auch lange zu kämpfen. Dazu sei gesagt, es ist eine sehr feine aber unsichere Hündin.
Bei uns hat nur geholfen sie während unserer Anwesenheit nicht aus den Augen zu lassen und genau auf die kleinsten Anzeichen zu achten, dann mit ihr raus zu gehen. Wenn sie dann draußen alles erledigt hatte gab es ein kurzes Lob (wir haben es nicht zu überschwenglich gelobt, da es etwas ganz normales sein sollte das Geschäft draußen zu erledigen).Wenn wir sie alleine zuhause lassen mussten hat es geholfen, die ihr zur Verfügungstehenden Räume, einzugrenzen. Sie hatte dann lediglich Zugang zum Wohnzimmer und zum Flur.
Mit Monaten haben wir sie bekommen dann haben wir fast 1 1/2 Jahre gekämpft und haben dann den Tipp mit der räumlichen Begrenzung von unserer Trainerin bekommen. Seit dem ist mehr oder weniger Ruhe.
Heute ist es so, dass man sie immernoch genau im Auge behalten muss, denn sie fragt zwar, wenn sie mal muss aber das ist teilweise so unscheinbar und zaghaft, dass man es schonmal übersehen kann. geht man dann nicht mit ihr raus, hat sie keine großen Hemmungen sich in der Wohnung zu lösen. (Allerdings macht sie drinnen keine Haufen)
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch schnell klappt, ich weiß, wie belastend das sein kann.
-
Danke erstmal für die Antworten.
Also an der Zeit soll es nicht scheitern, die nehm ich mir. Nur das "witzige" an der Sache ist, dass sie es wirklich in Momenten macht wo sie sich unbeobachtet fühlt. Beispielsweise wenn ich gerade mal auf's Klo verschwinde oder fix duschen bin oder oder oder... Ich kann leider an einer Hand abzählen wie oft ich sie "dabei" erwischt hab.
Sagen wir mal so, ich hab meinen Freund für sein Nachlässiges Verhalten natürlich eingenordet... Allerdings bin ich die Person die sich wirklich intensiv mit unseren beiden Hündchen beschäftigt. Mir macht es auch wirklich Spaß, nur diese Sache gibt mir halt dann den Dämpfer. So schlimm sich das anhört, ich gehe nicht davon aus, dass mein Freund sich in Zukunft großartig mit dieser Angelegenheit beschäftigen wird. Wenn ich es dann mal wieder anspreche kümmert er sich zwei Tage, dann hat sich das leider wieder erledigt. Er hatte 19 Jahre eine Katze und dann musste plötzlich und unüberlegt ein Hund her.
So böse sich das als Freundin jetzt auch anhört...
Mit dem "in einem Raum überwachen" bin ich jetzt noch nicht drauf gekommen. Sie hat hier normal freien Zugang zu beiden großen Fluren, der Küche und dem Wohnzimmer. Auf einen Versuch sollte ich es auf jeden Fall mal ankommen lassen. Schlimmer wirds dadurch bestimmt nicht ;-) -
den zugang darf sie auch haben, wenn sie es kapiert hat ... denn sonst hat sie momentan nur zugang zu gaaaaaaanz vielen toiletten

meine war auch nicht stubenrein und hat überall ihr geschäft verrichtet, wo sie lust hatte ... außer im schlafzimmer weil da nämlich ihr schlafplatz ist
hunde machen EIGENTLICH nicht da, wo sie schlafen ... ich habe dann nachts immer alle türen zugemacht und ihr ihren wassernapf ins schlafzimmer gestellt und siehe da: sie hat nachts nicht mehr reingemacht ... tagsüber war ich dann immer "hinter ihr her"
es hat funktioniert, ich habe sie immer erwischt und dann gings ab raus (ich habe schon ab und an geschmipft ... also nicht rumgebrüllt aber beim herbeieilen habe ich schon geschimpft)klar, wenn du duschen oder auf dem klo bist dann ist das halt so ... dann würde ich sie aber auf ihren platz schicken und die türen schließen bis du fertig bist ... auch bei anderen gelegenheiten, in denen du beschäftigt bist ... also meine liegt den ganzen tag meistens rum und pennt ... das kann sie auch auf ihrem platz und muss nicht überall rumliegen .... ihr einfach die gelegenheiten wegnehmen und ihr beim reinmachen schon zeigen, dass das nicht toll ist
und zu deinem freund: dann soll der doch die haufen zukünftig wegmachen wenn es ihn scheinbar nicht stört

-
Übrigens tut es schonmal enorm gut, zu hören das man nicht die einzige auf der Welt ist die dieses Problem bewältigen muss ;-)
Wo ich mir halt die ganze Zeit noch die Frage stelle, ob es vielleicht auch eine Grundlegende Sache sein kann.
Wie bereits gesagt, hat er sie mit 5 Monaten geholt. Dort wo sie herkam waren rund 200 Hunde in Zwingern. Also kein Züchter sondern eher ein Vermehrer. Kann da vielleicht schon ein Grundproblem in der Psyche liegen? -
hm da müsstest du mal die gesamtsituation angucken
meine ist ja ein straßenköterli und war es bestimmt so gewohnt dass sie macht wo sie lust hat
keine ahnung ob sie "wohnungshaltung" und "gassigehen" kannte ... ich denke eher nichtwie wirkt denn der hund so auf dich? ist er im haus relaxt und ruhig oder wirkt er eher unruhig ... kann er zuhause entspannen oder liegt er auf der lauer?
wie ist es draußen? erledigt sie ihr geschäft "ausgiebig" (also auch markieren und pipi machen) oder kommt es dir relativ wenig vor, macht sie schnell in der hektik?
macht sie immer auf die gleichen stellen im haus? oder wahllos überallhin?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!