Hündin (18 Monate) macht ständig in die Wohnung
-
-
Also relaxt ist sie NIE. Sie ist wie ein Flummi.
Makieren tut sie gar nicht, WENN sie draußen macht, dann alles auf einmal. Es kommt einem dann auch vor als ob sie ihren Blaseninhalt ewig angestaut hat. Es dauert ewig bis sie dann mit dem Pipi-machen fertig ist.
Sie ist sehr aufmerksam und lässt sich sehr von der Umgebung ablenken. Ich hab das aber immer für den normalen Instinkt eines Hundes (vor allem da ja nunmal Jagdtrieb vorhanden) gehalten.
Im Haus macht sie dort hin wo sie steht. Also keine besonderen Ecken.
Was ich vielleicht vergessen hab zu sagen, teilweise kommt es mir vor als ob sie das versucht zu vertuschen.
Sie hat bereits mehrfach in ihr Körbchen gepinkelt und auch des öfteren hektisch versucht ihre Häufchen aufzufressen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
au weia!
wie reagierst du denn wenn sie gemacht hat? und du sie nicht erwischst hast? kommentarlos wegmachen oder schimpfen? weil schimpfen darfst du nicht, wenn du es erst später bemerkst, aber das weißt du nehme ich an

das ist echt nicht normal, dass sie in ihren schlafplatz pinkelt :/
vllt. liegt das problem tatsächlich an anderer stelle ....
weise ihr erstmal einen festen platz zu, der nur ihr gehört, auf dem sie lernen muss (das muss sie leider erst lernen) zu entspannen ... auf dem platz hat sie ihre ruhe, maximal mal streicheleinheiten, kauknochen ... ist ihre komfortzone

das pinkeln könnte mit der hektik zusammenhängen ... meine hat auch mal vor ihr bett gepinkelt ganz am anfang, da war sie fürchterlich aufgeregt und das war so ne übersprungshandlung (das erste mal 2 stunden alleine)
ich würde sie zur entspannung "zwingen" ... klingt jetzt hart aber im endeffekt ist es gut für den hund
meine war früher immer in hab-acht-stellung ... wenn ich aufgestanden bin, ist sie hinterhergelatscht ... immer wenn ich irgendwas gemacht habe kam sie gucken was ich mache ... war ich länger als 5 min. aus dem zimmer kam sie angetrottet
ich habe sie dann entweder ignoriert oder - wenn es mich genervt hat - rigoros (nach anfänglichem immer belohnen wenn sie auf ihrem bett war) auf ihr bett geschickt ... da war sie natürlich anfangs NICHT entspannt und lag da wie ne sphinx rum, dass ich dachte "oh gott der arme hund" ... mittlerweile latscht sie selbst da hin, wenn daheim nichts los ist oder wenn wir vom gassi gehen sprintet sie förmlich da hin ... es könnte ja was geben

erzähl doch mal etwas von euch: ist sie auch zu hause so hektisch? was macht sie so wenn du rumwerkelst, wo liegt sie? läuft sie viel herum? guckt sie immer was du machst/macht sie immer die augen auf wenn du z.b. vorbeiläufst?
reagiert sie draußen auf dich?
-
Schimpfen würde ich nur wenn ich sie direkt dabei erwische und sie dann unterbrechen und rausbringen. Draußen würde ich sie dann belohnen. Wenns schon passiert ist und ich dann schimpfe wird sie reichlich wenig damit anfangen können. Deshalb schick ich sie aus dem Raum und mach es dann weg. Eine Hundetrainerin hat zu mir gesagt, wenn sie mir immer dabei zusieht wie ich es weg mache, dann könnte sie denken das es mir Spaß macht, da es ja nunmal häufig vorkommt...
Ja die "Sphinx-Stellung" trifft es bei ihr ziemlich genau. Sie ist zu Hause quasi immer auf der Lauer und sitzt selten still. Ich sag aus Spaß immer "ich muss Zucker am Hintern haben" weil sie mir überall hinterher dackelt. Ich ignoriere sie dann zwar, aber sie stellt sich mir dann so provokant in den Weg das ich fast über sie stolper. Ich schieb sie dann leicht zu Seite und gehe meinen gewohnten Tätigkeiten nach.
Draußen reagiert sie gar nicht. Wenn ich sie von der Leine machen würde, dann würde sie laufen so weit sie die Beinchen tragen. (Mussten wir leider aufgrund eines defekten Halsbands leider schon feststellen)
Da bin ich allerdings auch dran, dass mit einer Schleppleine zu trainieren. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Wie gesagt, spielen ist absolut nicht ihr Ding. Auch damit hab ich sie bereits versucht auf mich zu fixieren. Leckerlis nimmt sie, scheint sie allerdings nicht arg zu begeistern. ( Habe bereits mehrere Sorten durchprobiert) Auch habe ich versucht ihr mal einen Tag kein Futter zu geben um sie nur auf die Leckerlis zu fixieren. Ebenfalls ohne Erfolg...
-
siehste da kommen wir der sache doch schon näher
wenn du - so grob vom gefühl her - sagen würdest, dass sie ausgelastet ist (körperlich/geistig) und damit meine ich nicht dass sie zu tode erschöpft auf ihrem bett zusammenbrechen muss
dann musst du ihr beibringen, dass sie ruhen MUSS ... wenn der hund 15 Stunden am Tag auf der Lauer liegt dann ist das echt schlechtmeine - nur mal so im schnitt - pennt ca. 20 Stunden am Tag ... mittlerweile schläft/döst sie wirklich ... tut deine das auch?? du musst jetzt nicht auf 20 Stunden kommen aber so 18 Stunden dösen/schlafen am Tag ist nicht ungewöhnlich ...
deine aufgabe ist vllt. vorerst einfach mal ruhe reinzubringen ... im haus hat sie einen festen platz, dort musst du sie nicht festnageln aber z.B. nach den gassigängen darf sie dort durchaus ihre 30 Min. oder so ruhen und hat auch dort zu bleiben ... irgendwann spielt sich das ein und sie weiß dass sie da hinzugehen hat ... du könntest ihr z.B. vorerst einen ochsenziemer oder so geben, da ist sie erstmal 20 Min. beschäftigt und dann soll sie dort 30 Min. liegen bleiben, macht schon fast ne Stunde

wenn sie dir permanent hinterlatscht kannst du ruhig auch mal kurz die tür hinter dir zumachen oder dich umdrehen und sie angucken, z.B. mit der Hand eine "stop" Bewegung machen und weitergehen ... wenn sie sich in den weg stellt, wegschieben/ignorieren und wenn sie dich nervt ab auf ihren platz schicken und für ruhiges dort bleiben belohnen
das sind alles langwierige prozesse ... am besten du suchst dir erstmal eins raus und machst das konsequent ein paar Wochen/Monate, je nach Fortschritt
draußen an der schlepp hast du wahrscheinlich erst angefangen und (noch) ist es o.k. wenn sie die ganze schlepp ausnutzt und auch mal zieht, dann kannst dich umdrehen und in ne andere richtung gehen, stehen bleiben und warten bis sie blickkontakt aufnimmt und und und
das ist jetzt glaub erstmal viel training was da auf dich zukommt ... aber halte dir einfach immer vor augen: wenn du ein konzept hast (und das muss und darf nicht alles auf einmal sein) dann klappt das ... das dauert einfach
-
Ja alles auf einmal überfordert wohl den Hund und mich :-)
Ich hab erstmal heut eine Menge mitgenommen und werd es beherzigen.
Das es ein langer Prozess war mir gott sei dank schon bewusst :-) ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich schon alle Haare ausgerupft...:-) Ich bedanke mich erstmal ganz ganz doll. Und werde hier mal berichten wie es die nächsten Wochen so läuft ;-) -
-
mach das und viel erfolg!!!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!