Hilfe! Starker Juckreiz!!! Verdacht auf Herbstgrasmilben!!

  • :hilfe:

    Cherry hat sich verhalten wie immer, wir haben nichts außergewöhnliches gemacht - nichts am Futter umgestellt, nichts...

    Sie lag vorhin neben mir, plötzlich springt sie auf, rennt wie verrückt durch das Zimmer - ich dachte sie muss mal und bin mit ihr raus.
    Dann wieder drinnen fällt mir auf dass sie so rote Flecken am Bauch hat und einen Knubbel am Kopf (wie Mückenstiche) - sie war sich nur noch am Kratzen und hat sich nur auf dem Arm beruhigt...

    ich hab zwischenzeitlich im Internet nachgelesen und kam so auf Herbstgrasmilben... es trifft alles zu - ich hab auch so Flecken (ich dachte erst das kommt von meinen lebensmittelallergien, da hab ich sowas öfter...) - aber klar, ich nehm Cherry nach dem Gassi hoch, weil wir eine steile Wendeltreppe hochlaufen, die für Chis ungeeignet ist... ich hab mittlerweile auch mini-kleine orangene Punkte an ihrem Bauch entdeckt... und immer mehr Flecken... wir waren heute recht lange im gras unterwegs :verzweifelt:
    Einer meiner Kater lässt sich seit Tagen nicht mehr anfassen, was für ihn untypisch ist... jetzt wird mir so einiges klar..

    Naja, jedenfalls fing es so an:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das sind die flecken bei mir...

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    so fing es bei cherry an...

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    so ging es weiter - ich hab so mühe sie vom lecken und beissen abzulenken. ihr lieblingsknochen ist grade ziemlich egal.... ich hab es gekühlt und (schande über mich, ich wusste es nicht und wusste mir nicht anders zu helfen) hab auf den nassen waschlappen ein paar tropfen teebaumöl getan und sie damit eingerieben. jetzt hab ich gelesen es ist toxisch für hunde... ja geil :verzweifelt:

    notdienst hat heute ein ta der absolut gar kein plan hat. er ist bekannt dafür nur kühe zur welt bringen zu können... er schläfert kleintiere recht schnell ein und hat letztens erst eine fehldiagnose bei meinem pferd gestellt - da fassen sich alle an den kopf. der kommt mir nicht ins haus!

    deshalb hab ich es jetzt dick mit panthenol eingeschmiert und ihr einen operationsbody drübergezogen... sie schläft grade - aber ihr geht es gar nicht gut. das panthenol beruhigt sie zwar, aber was tue ich wenn sie wieder wach wird? sie hat auch schon dicke augen und lefzen...

    um 9uhr macht mein tierarzt auf, dann bin ich die erste die dort steht.... bis dahin bleibe ich wach und beobachte cherry weiter. nicht dass das weiter anschwillt - dann muss ich in die schweiz zum notdienst fahren.

    hat jemand tipps?


    sorry, bin völlig überfordert grade. übermüdet und überfordert...


    (also das war übrigens innerhalb der letzten 4h)

  • Mal keine Panik ;) Herbstgrasmilben sind kein Todesurteil :roll: natürlich fühlt sich deine kleine unwohl wenn´s juckt (geht mir genauso, hab Neurodermitis) aber sterben wird sie davon definitiv nicht. Meine Hündin hat auch immer mal wieder Juckreiz, verdacht liegt auch bei Herbstgrasmilben ect. hab für den Notfall eine Cortisoncreme vom TA da und Juck-Ex Forte von Cd Vet und Neo Ballistol. Das mit der Panthenolsalbe und dem Babybody war denke ich, ganz ok, jetzt lass sie erstmal schlafen und nachher geht´s zum TA aber bitte beruhig dich, es ist auch noch lange kein Grund den Not-TA anzurufen, es sei denn sie würde keine Luft mehr bekommen ect. Kühlen war schon ok, das mit dem Teebaumöl zwar nicht aber solange sie es nicht abschleckt (hast du es wieder abgewaschen?).

    Beruhig dich, geh schlafen und nachher zum TA, wirst sehen es ist alles halb so schlimm ;)

    edit: hab mir nochmal die Foto´s angesehen, sieht ja wirklich richtig schlimm aus, in dem Ausmaß hab ich es auch noch nicht gesehen, leider fällt mir jetzt grad auf die schnelle keine erste-hilfe Maßnahme ein, wenn es schlimmer werden sollte dann würde ich doch zum Not TA, aber solange sie schläft und der Zustand so bleibt, würde ich bis 9 Uhr warten. Alles Gute!!

  • Kannst ja hier im Forum oder über Google nochmal schauen was andere Hundebesitzer für Erfahrungen haben, einige sind mit Alternativen Heilmethoden (Homöopathie, Eigenbluttherapie ect. ) zum Erfolg gegen den Juckreiz angekommen.

  • Mit Kernseife abwaschen und geduldig sein. Normal geht das von alleine weg. Die Zeit für Herbstgrasmilben ist eigentlich auch schon vorbei, also gut beobachten, ob es nicht doch etwas anderes ist.

    ...vom Handy getippt

  • sollten es die Herbstgrasmilben sein hilft auch ein uraltes Hausrezept gegen den Juckreiz. Medizinischer Alkh. oder Wodka, kühlt und nimmt den Juckreiz. Und irgendwas mögen die Viecher darann nicht. Wir hatten so schnell Ruhe. Für die schon sichtbaren Stellen gibs eine Tinktur die auch bei Windpocken genommen wird. Und wie schon geschrieben alles gut abwaschen.

  • eben, das ist es was mich so wundert - die zeit ist ja eigentlich um.
    allerdings sieht es wirklich ganz danach aus. bei einem meiner kater genau das selbe...
    wir bekommen erst für morgen einen termin beim ta. ich hab mir sämtliche threads durchgelesen... die ta vermutete am telefon, dass cherry eine allergische reaktion auf die milben zeigt und deshalb so extrem reagiert...

    sie ist jetzt, nach 11h endlich zur ruhe gekommen - bauch, ohren, pfötchen und lefzen sind voll mit flecken...

    ta meinte noch ich solle sie mit babyshampoo baden. ich versuch das später mal wenn sie wieder wach ist.
    kernseife und vaseline besorge ich dann gleich erstmal :/

  • eine Frostnacht und der Spuk mit den Grasmilben ist vorbei - auch der frühe Schnee dürfte sein übriges getan haben.

    Irgendwie sieht das nicht nach Grasmilben aus - ich sehe keine orangenen Punkte - siehst Du welche ? und es braucht ein paar Stunden bis sich diese Stellen entwickeln.

    Um den Juckreiz zu stillen - nimm eine Insektenstichsalbe oder gel für Menschen (Soventol, Systral o.ä.) ohne Cortison. Ich bevorzuge die Creme/Salbe - weil die besser einzumassieren ist.

    lg die Drei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!