Ab welchen Alter habt ihr eure Hunde ohne Leine gelassen?
-
-
Von Anfang an, außer in Straßennähe.
Dann kam irgendwann die Zeit, dass sie deutlich selbständiger wurden und ich das Training mittels Schleppleine intensiviert habe. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab welchen Alter habt ihr eure Hunde ohne Leine gelassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Öhm.. Vom ersten oder zweiten Tag. Je nachdem wann wir ankamen vom abholen.
Juri war ne Ausnahme, der lief recht lang erstmal an der Schleppleine (damit er Vertrauen zu mir bekommtund sich ggf. zu mir rettet). Wobei recht lange bei uns so 2 oder 3 Wochen heißt
Geachtet hab ich bei ihm nur auf sein Verhalten. Hatte ich das Gefühl er ist sicher, kam die Leine ab. -
Ich werde selbstverständlich das Rückruf intensiv und spielerisch trainieren und dann kann ich mein Hund auch aus der Leine lassen.
Dankeschön.

-
Von welpe an bis ca 6 monate, dann war ertsmal leinen/schleppleinenzwang

-
Mit Paco sofort am nächsten Tag, als es zum Lösen raus ging.

Bei JayJay, unserem ersten Hund, hat es ein paar Wochen gedauert bis wir ihn von der Leine gemacht haben. Der Sack ist auch immer nach Hause gelaufen, wollte nicht Gassi gehen, da war nichts mit Folgetrieb.
-
-
Ich würde erst spielerisch das Rückrufen aufbauen (im Garten) und dann mein Hund ohne Leine lassen.

-
Am zweiten Tag als er bei uns war. Da war er fast 10 Wochen alt.
Als er 6 Monate alt war, haben wir für einige Monate die Schleppleine drangehabt. Aber seit er ein Jahr ist, läuft er wieder komplett ohne Leine (außer bei Hundebegegnungen, da brauchen wir sie noch).
-
Bei uns auch von Anfang an, und natürlich sitzt der Rückruf da noch nicht.. Aber man kann ja auch üben, wir haben draußen immer geübt wenn sonst nichts war (keine Menschen/ Hunde etc.) ich bin ein paar Schritte rückwaärts gegangen und wenn Lily das gesehen hat ist sie zuruck gerast gekommen, dann wenn ich mir 100% sicher war das sie nicht doch noch abbiegt habe ich "hier" gerufen und hab mich hingehockt.. Ganz einfach, am Anfang gehen die Welpis wirklich nicht verloren.
Wenn du aber mal der Meinung bist, der Hund achtet nicht genung auf dich, versteck dich einfach mal hinter einem Baum oder Strauch und warte ab. Irgendwann wird es dem Welpi auffallen und er/ sie wird dich suchen.. Dann lassen sie sich so schnell nicht mehr aus den Augen
Viel Glück & Spaß mit dem zukünftigen Neuzugang

-
Danke Jana!

-
Gerne
, was ich aber noch vergessen habe, falls er/ sie nicht auf rückwärtslaufen reagiert kannst du ein paar Leckerlis auf den Boden streuen und dich sehr lautstark darüber äußern das da ja Leckerlis auf dem Boden liegen..
Oder irgenwas anderes interessantes.. So lernen sie, dass es immer gut ist in deiner Nähe zu bleiben
Was wird es eigentlich? Bub oder Mädel?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!