Der Akita (amerikanisch/japanisch) - Besitzer?
-
-
Zitat
Sehr dominant, sodass man sich im Grunde darauf einstellen kann dass er später nicht mit Artgenossen können wird. Starker Jagdtrieb, auch hier muss man davon ausgehen dass man den Hund lebenslang an der Leine halten muss.
Ich kenne zwei Akitas - beide laufen frei und der Japaner hat meine Hunde ignoriert, der Amerikaner sogar gespielt.
Allerdings haben beide Probleme mit dem Fell. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenne zwei Akitas - beide laufen frei und der Japaner hat meine Hunde ignoriert, der Amerikaner sogar gespielt.
Allerdings haben beide Probleme mit dem Fell.Ausnahmen gibt es immer - die Regel ist das aber nicht. Ich finde, wenn man sich diese Rasse anschafft sollte man sich dessen schon bewusst sein. Wenn es dann doch anders kommt - super, wenn nicht, hat man sich zumindest schon mal auf diese Einschränkungen eingestellt.
-
Zitat
Ausnahmen gibt es immer - die Regel ist das aber nicht. Ich finde, wenn man sich diese Rasse anschafft sollte man sich dessen schon bewusst sein. Wenn es dann doch anders kommt - super, wenn nicht, hat man sich zumindest schon mal auf diese Einschränkungen eingestellt.
stümmt man sollt nich davon ausgehen, die ausnahme zu kriegen!
-
Zitat
Nichts für ungut, aber du schreibst dass dein nächster Hund auf jeden Fall ein Akita werden soll weil du ihr Wesen so klasse findest - und hast noch nicht einen einzigen Vertreter kennen gelernt? Passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Ich habe auf Ausstellungen schon so einige Akitas getroffen, mich auch mit Haltern unterhalten - für mich wären diese Hunde nichts. Sehr dominant, sodass man sich im Grunde darauf einstellen kann dass er später nicht mit Artgenossen können wird. Starker Jagdtrieb, auch hier muss man davon ausgehen dass man den Hund lebenslang an der Leine halten muss.
Dazu oft genug eine "Du bist mir egal!" Einstellung, die sie auch richtig, richtig raushängen lassen können...haaren tun sie auch wie Bolle, einmal ins Fell gefasst, schon hatte ich ein ganzes Fellbüschel in der Hand. Nun ist es auch nicht so dass sie einfach nur liebenswert stur sind und man, wie bei anderen Rassen, auch mal "darüber hinweg" sehen kann. Tut man dies beim Akita und lässt zu selten Konsequenzen folgen wird es ganz schnell gefährlich. Das ist für mich ein großer Unterschied zu vielen anderen Rassen.
Das kann man so einheitlich nicht sagen.
Der Akita haar nur zwei Mal im Jahr so stark, dass man Fellbüschel in der Hand hätte (und ich bürste sowas raus! Bei Shiba und Akita!):
Akitas sind perfekte Hunde, die über positive Verstärkung zu kriegen sind. Alle missmutigen Akitas, die ich kenne, bekommen ständig irgendwelche seltsamen Strafkonsequenzen udn sind deshalb nicht freundlicher.Ich kenne keinen einzigen Akita, der eine "Du bist mir egal"_Einstellung ihren Besitzern oder "Menschenfreunden" gegenüber hätten. Es kann aber vorkommen, gerade bei japanischen und nordischen Rassen, dass die Eigenständigkeit einen als "momentan unwichtiger als XY" werden lässt. Allerdings kann man diese Hunde ganz gut dazu bekommen, dass sie sich an einem orientieren. Ich empfinde Akitas als einer der loyalsten Hunderassen überhaupt (nein, nicht unbedingt wegen Hachiko!). Denn sie binden sich an den Besitzer, weil sie es wollen. Auch nicht alle...
Ich könnte mir auch einen Husky als Hund für mich vorstellen, obwohl ich wenn dann nur immer kurz welche live erleben durfte. Wo ist da der Widerspruch? Ich habe mir damals einen Shiba angeschafft, obwohl ich noch nie einen gesehen habe, nur Akitas. Und bin jetzt so glücklich damit.
-
Ein Akita weiß nicht, dass er ein Akita ist
Er tut das, was sein genetisches Programm ihm vorgibt.Ich finde die Rasse (und auch die anderen japanischen Rassen) toll, und zwar mit allem, was dazu gehört.
Es kommt eben darauf an, was man draus machtB. Andrews schreibt ungeschönt über den Akita. Man muss akzeptieren, was er ist. Ich verabscheue es ebenso, wenn sich Rassen so zurechtgezüchtet werden, dass sie auf den Großteil der Allgemeinheit passen.
Es gibt so viele Rassen, aber wenn ein Aki, Shiba oder sonstwas passt, dann passt es eben! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!