Orthopäde und Goldimplantate München

• Ein Bekannter meiner Schwester hat einen erst 4 jährigen Jagdhund mit schweren Arthrosen.

Sie leben im Südtirol und die Landtierärzte dort sehen ausser Tabletten keine Behandlungsmöglichkeit.

Ich habe eben mit ihm telefoniert und er hat jetzt nächste Woche einen Termin in der Uniklinik München.

Von der Möglichkeit der Goldimplantation habe ich ihm erzählt, das kannte er noch nicht.
    Je nach dem was in München raus kommt wäre das für ihn eine Option, die Kosten sind kein Problem.

Zu wem könnte man im Großraum München oder Innsbruck gehen. Ich kenne mich dort mit den Ärzten und Möglichkeiten nicht aus.
    Wer für eine evt. zweite Meinung falls die Münchner operieren wollen?
    Wer für Goldimplantation?

• Wollen solche Tierärzte nicht eh immer operieren :???: , das ist mal mein Eindruck, nach dem was ich so erlebt habe.
    Ich kenne leider keinen TA bei oder in München, den ich empfehlen könnte, meine Erfahrungen beschränken sich auf die TK in München-Haar, und das war nicht gut. Kaum Untersuchung, nur mal kurz geguckt, und dann sofort in Richtung Hüftgelenkimplantat gedrängt :sad2: . Beratung über Alternativen war Fehlanzeige.

Für Goldimplantate kann ich da in der Gegend auch keinen empfehlen, der TA der die goldimplantate bei uns gemacht hat arbeitet in Schweinfurt. Wenn, dann sollten sie dahin fahren, das ist einer der wenigen Ärzte, die das ständig machen und sich auch wirklich mit Orthopädie auskennen: http://www.dr-horch.de/index.php/goldimplantation

• Zitat

Wer für eine evt. zweite Meinung falls die Münchner operieren wollen?

Meine Erfahrung mit den Münchner Kliniken ist, dass die Hundebesitzer immer mit der Empfehlung einer Hüftprothese nach Hause gehen... :hust:

Für eine Zweitmeinung würde ich euch ans Herz legen: http://www.tierarztpraxis-adriany.de/tierarztpraxis/index.htm

In München gibt es Tierärzte, die GI/GA machen, aber seltsamerweise habe ich bisher nur einen Hund getroffen, der tatsächlich hier in München die Implantate bekommen hat. :???: Geholfen hat's in seinem Fall nicht, das ist aber eher wenig repräsentativ.
    Dr. Rosin bietet gelegentlich Termine in der Tierklinik Starnberg an, Termine kann man bei ihm in der Praxis erfragen.

Alles Gute für den Hund!

• Zitat

Das ist echt schlimm, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Keinerlei Beratung über Alternativen, nur die Hüftprothese ist das einzig wahre :gott: . Und die Beratung über den Ablauf, das es Monate dauert bis der Hund wieder ohne gefahr belasten kann, und was sich dann so alles an kosten summiert, auch absolut mangelhaft. Keinerlei Feingefühl für den Patienten, nur die eigenen Interessen im Blick :mute:

• Danke euch.

Vor der Gefahr das die großen Kliniken recht schnell "mit dem Messer" sind, habe ich ihn gestern am Telefon auch gewarnt.
    Ich kenne ihn nur flüchtig, habe aber den Eindruck das er den Ratschlägen der TÄ vieleicht etwas zu sehr vertraut....

Gestern habe ich schon mal etliche Links mit Infos zu Arthrose und Goldakupunktur gemailt und hoffe er ließt sie. Ihm liegt sehr viel an dem Hund (was in der Gegend wo die Hunde oft Hof bzw. Kettenhunde ehr selten ist) und möchte ihm gerne helfen. Wenn ein TA ihm jetzt erzählt das nach der OP alles gut wird, wird er das vermutlich glauben und die Risiken und Komplikationen ehr unterschätzen. Darum hatte meine Schwester ihm gestern ein Telefonat mit mir aufs Auge gedrückt............ ;)

Mehr wie informieren kann ich da eh nicht tun.
    Falls also noch jemand einen Tip oder informativen Link hat, immer her damit. Ich leite das dann weiter.

• Das war einer der Tierärzte, bei denen ich damals auch wegen Goldimplantaten angerufen habe. Waren insgesamt 5.
    Ich fand die telefonische Beratung gerade dort aber so unzureichend, das es für mich nicht in Frage kam, da hinzufahren.
    Bei allen anderen Tierärzten, wo ich angerufen hatte, wurde ich sehr ausführlich schon vorher am Telefon beraten, nur dort nicht.
    Keine Ahnung, ob das nur eine Ausnahme ist, mich hat es auf jeden Fall nicht überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!