Größere Tour mit untrainierten Hund?

  • Hallo,

    ich nehme regelm. (ca. 1x die Woche) den Rüden von einer Bekannten mit zum spazieren.Der Kerl kommt leider nicht sooooo viel ans laufen, ist schlecht bemuskelt und leicht übergewichtig.

    Normalerweise gehe ich 1-2 Stunden mit meinen Beiden und dem Rüden spazieren.Ich würde gerne in den nächsten Tagen einen Marsch von ca.5 Stunden machen (Pausen mit eingerechnet),Hunde dürfen frei laufen.

    Die Besi meint das geht schon.

    Kann ich dem Kerl das "zumuten"? oder würdet ihr das sein lassen?

  • Ich würde ihn vllt nen bissel drauf vorbereiten, also erstmal ne Woche 2 Stunden dann dadrauf die Woche 2,5 oder 3 Stunden und das dann halt so steigern.

    Grade durch das Übergewicht werden die Knochen ja schon stark beansprucht und da würde ich dann einfach an Hand vom Hund schauen und abwägen bis wohin es Sinn macht und ab wann es mehr schadet als nützt..

  • Ich würde es nicht machen. Überlastung bringt dem Hund gar nichts. Ganz im Gegenteil: Er wird danach vermutlich einige Zeit brauchen, um sich davon wieder zu erholen. Ich vermute mal, dass ihm dann auch keiner Schmerzmittel verabreichen wird, wenn ihm alles weh tut, daher würde ich davon abraten.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Wenn er wirklich SCHLECHT zu Fuß ist würde ich es auch nicht machen. Wenn der Hund sonst auch selten rauskommt, könnte die lange Tour rein nasen- und kopftechnisch zuviel sein. Mir wäre die "Diskrepanz" zum normalen Alltag zu groß - aber nen schlecht bemuskelten/LEICHT übergewichtigen Hund würde ich nicht generell von nem schönen Ausflug ausschließen, ich würde nur mehr Zeit einplanen und den Hund in seinem Tempo alles erleben lassen und keine (zusätzliche) Beschäftigung einplanen.

  • Danke für die Antworten.
    Schätze das auch so ein,schade für den Kerl.

    Nakima+Nala,aufbauen wird schwierig. Ich denke nicht das es reicht,wenn ich den Kerl 1x d.W habe,da groß was aufzubauen. Das vermindert auch nicht sein Übergewicht. Dafür müsste er deutlich anders ernährt werden und tägl. mal ne Stunde am Stück laufen.

  • Zitat

    Wenn er wirklich SCHLECHT zu Fuß ist würde ich es auch nicht machen. Wenn der Hund sonst auch selten rauskommt, könnte die lange Tour rein nasen- und kopftechnisch zuviel sein. Mir wäre die "Diskrepanz" zum normalen Alltag zu groß - aber nen schlecht bemuskelten/LEICHT übergewichtigen Hund würde ich nicht generell von nem schönen Ausflug ausschließen, ich würde nur mehr Zeit einplanen und den Hund in seinem Tempo alles erleben lassen und keine (zusätzliche) Beschäftigung einplanen.

    Schlecht zu Fuß ist er nicht,meistens ist er aber schon nach knapp 2 Stunden völlig fertig weil man mit seiner Angebeteten toben muss bis zum abwinken :roll:

    Allerdings habe ich das Gefühl das da auch Hüfttechnisch was im argen liegt.Weiß aber nicht ob das "Labbitypisch" gepaart mit der schlechten Bemuskelung und dem etwas zu hohen Gewicht liegt.

    Hätte auf die Antwort wohl auch selbst kommen können wenn ich das von mir so lese :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!