Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Danke! Ich freu mich total! Die Zeit kann ich jetzt noch super nutzen um mich in alles einzulesen

Das größte und schwierigste Thema wird wohl barfen sein. Die kleinen werden schon gebarft und die Züchterin ist ernährungsberaterin und berät auch gerne zum Thema Barf. Aber das ist ja so ein schwieriges Thema, für mich zumindest… einfach nach einem Plan füttern will ich nicht, ich will verstehen wie wo was genau was bewirkt und wofür es nötig ist🙈 ich wollte Chako schon Barfen, konnte mich aber nie dazu durchsetzen mich hinzuhocken und zu lesen🙈
Hat hier vielleicht jemand Büchter Tipps für mich? Alles rund ums Thema Katze bitte, und wenn jemand was zum Barfen hat, wäre ich auch sehr dankbar

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Barf müssen andere weiterhelfen.
Stöber aber schon mal durch große Kratzmöbel (für große Katzen), das dürfte schon mal gut beschäftigen.
Keramik-im-Hof fertigt wundervolle Katzenbrunnen, damit die Pelze genügend trinken.
2-3 Katzenklos sollten es auch sein, natürlich in adäquater Größe und Näpfe und Transportbox(en) und....

-
Ich hab hier noch ein allgemeines Buch über Katzen und eins über Clickertraining. Wenn du magst, fotografier ich dir die Mal ab und wenn du sie haben möchtest, schick ich sie dir zu

-
Bei Barf müssen andere weiterhelfen.
Stöber aber schon mal durch große Kratzmöbel (für große Katzen), das dürfte schon mal gut beschäftigen.
Keramik-im-Hof fertigt wundervolle Katzenbrunnen, damit die Pelze genügend trinken.
2-3 Katzenklos sollten es auch sein, natürlich in adäquater Größe und Näpfe und Transportbox(en) und....

ohje, an die kratzmöbel hab ich noch überhaupt nicht gedacht. Jesses da werde ich im Internet bestimmt erschlagen an Angeboten und Infos

Danke für den Tipp, Keramik im Hof schau ich mir gleich an!
Was wäre denn eine adäquate Größe der Katzenklos und Transportbox bei Ragdolls?

Ich hab hier noch ein allgemeines Buch über Katzen und eins über Clickertraining. Wenn du magst, fotografier ich dir die Mal ab und wenn du sie haben möchtest, schick ich sie dir zu

Jaaa bitte bitte

-
Alles, was für Norwegische Waldkatzen oder Maine Coons taugt, müsste von der Größe bzw. Dimension passen.
Das gilt besonders für Kratzmöbel - du kannst dir nicht vorstellen, welches Gewicht und Zug, zwei tobende, rennende Katzen aufs Möbel bringen.
Am besten sind Modelle mit großem Holzkern und z.B. aus Baukastensystemen, wo du dir deinen Wunschkratzbaum zusammenstellen kannst.
Toiletten sind hier (Coonies) zwei Baumarktboxen, in Holztruhen verkleidet.
Gängige Klos waren uns zu klein. Anfangs wirken Kitten evtl. sehr verloren darin, aber sie wachsen...
-
-
Glückwunsch zu dieser wunderbaren Entscheidung!
Kauf bloß keine Billigbäume, dann kaufst du zweimal. Ich habe gute Erfahrung mit Petfun gemacht, gibt aber auch noch einen anderen Anbieter mit Vollholz-Stämmen, dessen Namen ich vergessen habe. Was noch sehr gut geht und sogar bezahlbar ist, ist die Natural Paradise Reihe von Zooplus. Da hab ich diese große Kratzsäule und sie wird heiß und innig geliebt. Dazu noch ein paar Catwalks drum (ich habe da einfach Regalbretter und auch ein paar Hängebettchen) rum und schon können sie toben und flitzen.
Bin eventuell bei meinen Katzenanschaffungen jeweils ein gaaaaaanz kleines bisschen eskaliert und würde es immer wieder tun.
Und beim Collie hab ich nur einen größeren Napf gekauft…
-
Zum Thema Kratzmöbel kann ich nur empfehlen, darauf zu achten, dass nicht zu viel Plüsch dran ist, den man nicht abnehmen kann. Er sammelt zwar schön alle Haare ein, aber genau das ist auch das Problem. Ich ärgere mich ziemlich, dass ich die Liegeplätze der Kratzbäume nicht waschen kann, die sehen eklig aus.
PN zwecks Bücher kommt gleich

-
Kauf bloß keine Billigbäume, dann kaufst du zweimal
Das was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, kostet 650€

https://www.petrebels.com/de/produkt/kra…-200-off-white/
Das Modell heißt zumindest schon mal Ragdoll, aber irgendwie sieht es für mich nicht so stabil aus. Also zwar schon stabil, aber es gibt sicher stabilere. Ich kann mich jetzt natürlich völlig irren, aber das hier zb.
https://www.petrebels.com/de/produkt/kra…100-cappuccino/
Sieht stabiler aus durch die Kisten. Dafür aber auch langweiliger, steht auch dabei es ist eher für Senioren geeignet🙈
Aber das war ja jetzt nur auf die Schnelle, ich hab noch genug Zeit um was ordentliches zu finden. Ich schau mir gleich mal die Sachen an, die du aufgezählt hast.
-
Wichtig bei einem Kratzbaum sind lange Säulen, an denen sich die Katzen so richtig strecken können. Deswegen würde ich den ersten schon mal nicht nehmen. Die sehen auch irgendwie recht dünn aus, als ob der ganze Kratzbaum nur durch die Konstruktion halten würde. Du brauchst dicke, starke Säulen, die ne Weile halten. Viele größere Kratzbäume werden auch an der Wand befestigt für mehr Stabilität.
Ne große Kratztonne wär auch was Feines als Ergänzung.
Ich träum ja noch davon, irgendwann unseren Dachboden als riesiges Katzenspieleparadies auszubauen.
-
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber meine Katzen haben den ganzen Schnickschnack an Kratzbäumen noch nie genutzt (Hängematten, Seile, Spielzeugangeln...) Die brauchen Stämme zum Kratzen, einen Liegeplatz und zum Spielen auch gerne Mal die Höhle. Pappkartons sind viel cooler
Kann aber natürlich sein, dass Kitten da mehr Spaß dran haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!