Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Unsere Katze ist seit dem plötzlichen Tod des Katers vor zwei Jahren alleine und kommt damit recht gut zurecht (sie ist jetzt 12). Ich habe eine Weile überlegt, aber eigentlich sollen keine weiteren Katzen einziehen und ich habe mir auch schlicht nicht zugetraut eine ideal passende Zweitkatze zu finden. Die Zusammenführung wäre höchstwahrscheinlich auch langwieriger geworden und ich weiß nicht, ob wir das so gut hinbekommen hätten (Frau Katze ist früher bei der Sichtung von Nachbarskatzen derartig am Fenster explodiert
-da ist sie sogar rausgerannt und die zu vermöbeln. Um dann draußen festzustellen, dass die andere Katze weg und die große weite Welt mega gruselig ist.). Von einer super passenden Kameradin hätte sie garantiert profitiert, mit den meisten anderen Katzen wäre es bestenfalls eine Zweckgemeinschaft geworden, in der man sich okay findet.Eigentlich habe ich immer gehofft unsere beiden werden zusammen alt und gehen kurz nacheinander… das hat nicht sollen sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Katzen-Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, bei meinem Kater (14) würde Arthrose festgestellt. Er ist nie dick gewesen, aber immer ein gut bemuskelter Kater, der in letzter Zeit abgebaut hat, obwohl Organisch alles bestens ist. Jetzt hat er die erste Solensia Spritze (wie Librela) bekommen. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es sonst noch etwas, was man zur Unterstützung geben kann? Denn die Spritze blockiert ja am Ende nur den Schmerz, verlangsamt aber nicht die Arthrose.
-
Ich kann auch aus Erfahrung sagen das es von der Katze abhängig ist ob sie eine weitere Katze braucht oder nicht.
Als wir unser Haus gekauft haben, haben wir die Katze die hier auf dem Hof lebte übernommen. Wir haben gesagt, wenn sie bei dem Umbaustress bleibt darf sie natürlich beleiben. Sie ist geblieben und wir haben sie sehr lieb gehabt.
Da hieß es von der Vorbesitzerin das sie Einzelkatze ist ( hat ihre Mutter vertrieben) und keine anderen Katzen duldet.
Eine Freundin fragte uns nach ein paar Jahren ob wir einen Kater von denen nehmen können. Sie mussten umziehen und der zugelaufene Kater hat sich nicht mit den anderen Katzen vertragen. Wir haben den Kater übernommen und nach 6 Wochen rausgelassen ( unsere Katze wollte nur draußen Leben und war das gewöhnt ( wir haben sie im Winter auch immer für ein paar Stunden reingeholt aber das war nichts für sie)) und die beiden haben sich vertragen. Sie haben zwar nicht zusammen eng geschmust aber waren fast immer in der Nähe und haben immer in der nähe zueinander geschlafen und gelegen.
Der Kater wurde leider kurz darauf überfahren.
Unsere Katze ist sobald wir draußen waren schreiend hinter uns her gerannt. Also zum Tierheim und den ältesten Kater den sie hatten, sie selber war damals schon 13 Jahre alt, geholt und Ruhe war.
So viel zu dem Thema sie mag keine anderen Katzen um sich.
Selbst unsere Findling ( damals ca. 6 Wochen alt) haben die beiden akzeptiert und auf ihn aufgepasst. Unser Kater hat ihm noch das jagen beigebracht und alles gezeigt. Unsere Katze hat auf dem Hof und im Umkreis auf ihn aufgepasst und alles verscheucht was in die quere kam. Dazu haben sie ihn noch super erzogen. Er ist auch heute noch der weltbeste Kater und so lieb und friedlich. Einziges Problem er verteidigt sich nicht und geht dann. Wenn wir das mitbekommen, machen wir das und verteidigen ihn.
Unser alter Kater ist leider nach knapp einem Jahr gestorben. Und unsere alte Dame ist ein paar Jahre später gestorben.
Wir dachten er braucht wieder andere Katzen und haben im Tierheim unsere beiden kleinen geholt. Aber unser Kater braucht keine anderen Katzen. Er wäre auch so zufrieden und Glücklich. Mit unsere Katze putzt er sich ab und an mal aber eher selten. Ganz selten ist es mit unserem anderen Kater.
Wahrscheinlich liegt es daran das die ersten beiden Katzen/Kater ihn auch eher auf Abstand, zwar beschütz/betüddelt haben, aber nie wirklich an sich rangelassen haben. Auf Abstand ist es mit den beiden kein Problem aber Nähe mag er bis heute, 4,5 Jahre später, zu ihnen nicht wirklich.
LG
Sacco -
Wie sind eure Erfahrungen?
Wir haben ja auch nur noch ein Katzi.
Sie hat nie, wirklich nie mit den andern interagiert, ausser wo sie noch wirklich jung war und sich nach über einem halben Jahr dann eingelebt hatte (sprich an die andern Katzen gewöhnt hatte), da hat sie natürlich ab und an gespielt mit den andern, aber wirklich selten.
Seit sie Einzelkatze ist, ist sie richtiggehend aufgeblüht. kann es nicht anders sagen.
Sie geniesst ihre Hunde, geniesst uns, sie ist wesentlich lockerer als vorher.
Ich würde erst mal abwarten und gucken, wie sich das entwickelt.
Bissel Zeit geben wenn es dann soweit ist. Auf dass es noch lange dauern möge.
-
Abend zusammen 👋
Seit einigen Tagen hab ich bemerkt, dass meine Katze ihre Pappe-Kratzbretter seeeehr nass leckt, fast stereotypisch mehrmals die Stunde. Hat jemand von euch auch sowas mal beobachten können? Andere Sachen (ausser sich zum Putzen) leckt sie nicht an, sonst wirkt sie auch ganz normal. Hat sich auch nichts hier zuhause verändert, Futter ist auch das gleiche.
Zähne und Zahnfleisch sehen so weit auch unauffällig aus. Denkt ihr, das ist trotzdem ein TA-Fall? Mangel an irgendwas? Oder einfach ne Katzenmacke?
LG
-
-
Abend zusammen 👋
Seit einigen Tagen hab ich bemerkt, dass meine Katze ihre Pappe-Kratzbretter seeeehr nass leckt, fast stereotypisch mehrmals die Stunde. Hat jemand von euch auch sowas mal beobachten können? Andere Sachen (ausser sich zum Putzen) leckt sie nicht an, sonst wirkt sie auch ganz normal. Hat sich auch nichts hier zuhause verändert, Futter ist auch das gleiche.
Zähne und Zahnfleisch sehen so weit auch unauffällig aus. Denkt ihr, das ist trotzdem ein TA-Fall? Mangel an irgendwas? Oder einfach ne Katzenmacke?
LG
Sind die Kratzbretter denn eher neu? Manche Hersteller packen Katzenminze oder Baldrian auf ihre Artikel, damit die Katzen die supertoll finden. Ansonsten würde ich das als stereotypische Verhaltensweise (ggf eine Form von Pica?) sehen.
-
Sind die Kratzbretter denn eher neu? Manche Hersteller packen Katzenminze oder Baldrian auf ihre Artikel, damit die Katzen die supertoll finden. Ansonsten würde ich das als stereotypische Verhaltensweise (ggf eine Form von Pica?) sehen.
Ne, einige lagen hier schon Monate rum. Diese Katzenminze-Päckchen schmeisse ich auch immer weg, weil meine Katzen das gar nicht interessiert.
Ich hab die Bretter jetzt alle erstmal verstaut und bis jetzt hat sich auch noch nicht angefangen, irgendwas anderes zu lecken. Seltsam
-
Hallo, bei meinem Kater (14) würde Arthrose festgestellt. Er ist nie dick gewesen, aber immer ein gut bemuskelter Kater, der in letzter Zeit abgebaut hat, obwohl Organisch alles bestens ist. Jetzt hat er die erste Solensia Spritze (wie Librela) bekommen. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es sonst noch etwas, was man zur Unterstützung geben kann? Denn die Spritze blockiert ja am Ende nur den Schmerz, verlangsamt aber nicht die Arthrose.
Du kannst mit Canosan arbeiten. Das geben wir noch unterstützend. Hat dein TA nicht noch zusaätzlich eetwas gegeben?
GRünlippmuschel ist bei Artrhose gut, aber das ist in den Canosan drin.
-
Du kannst mit Canosan arbeiten. Das geben wir noch unterstützend. Hat dein TA nicht noch zusaätzlich eetwas gegeben?
GRünlippmuschel ist bei Artrhose gut, aber das ist in den Canosan drin.
Ich war von der Diagnose etwas geplättet, auch wenn sie bei einem 14 jährigen Kater nicht völlig überraschend ist. Daher habe ich noch nicht viele Fragen gestellt und mit meinem TA vereinbart, dass ich eine Woche nach der Spritze anrufe um zu berichten wie es ihm geht und was sonst noch gefüttert werden kann.
-
Ach je...
Leider wird es irgendwie mit Zorro nicht besser.
Er hatte eine Phase wo er alle 4 Tage etwa 1x erbrochen hat. War aber super fit, hat ordentlich zugenommen, Fell schaut wieder toll aus etc.
Da wir mit Enzo beim TA waren, hab ich das "alle 4 Tage brechen" angesprochen und mir wurde für ihn ein Magenschoner gegeben. Den hat er jetzt 6 Wochen bekommen. Dadurch hat er nur noch etwa alle 10 Tage erbrochen.
Magenschoner ist aus und in den letzten 4 Tagen hat er 2x erbrochen. Heute nicht nur 1x und gut wars, sondern wieder 4x hintereinander, wie es zur schlimmsten Zeit war...
Ein wenig hab ich auch das Futter in Verdacht. Er hat ja schon immer auf Rind und Huhn/Pute reagiert.
Das Gastrofutter hat aber Huhn bzw Pute..
Auch wenn die TÄ sagen, dass eine Nahrungsunverträglichkeit sich anders zeigt (Hautjucken, Schuppen etc), hab ich irgendwie ein anderes Gefühl.
Ich hab heute (wiedermal) eine große Bestellung aufgegeben und normales Futter gekauft.
Pferd (kennt er noch nicht hat unter 5% Fett) und Kaninchen (kennt er schon und hat gut vertragen, auch unter 5% Fett).
Almazyme bekommt er übers Futter.
Heute muss ich mit Lenny zum TA. Er hatte am Sonntag wohl einen Kampf. Wir haben die Wunde mit Käspappel-Tee ausgewaschen und eigentlich hat es gut ausgeschaut.
Allerdings wird er mit jeden Tag unwilliger, wenn wir die Wunde kontrollieren.
Es wirkt auch ein bisschen geschwollen.
Also bekommt er einen TK Besuch spendiert. Da spreche ich die Sache mit Zorro an, ev. kann er wieder Magenschoner bekommen. (er hasst ihn zwar, aber geholfen hat er..)
10 Jahre war gar nix, außer impfen mit Hund und Katz. Und seit 1,5 Jahren bin ich monatlicher Gast in der Klinik...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!