Der Katzen-Laber-Thread

  • Ich hoffe heute mal bei Katzendingen auf euer Schwarmwissen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Katzen welche ständig "unessbare" Dinge fressen (wollen)? Unser Fundzwerg will ständig Dinge fressen, die nicht essbar sind und eigentlich auch gar attraktiv sein sollten. Karton, Plastik, Klebeband, Wolle etc. Und auch nicht nur so zufällig im Vorbeigehen mal am Karton genagt, sondern teilweise wirklich morgens gezielt zum Spielhaus meiner Tochter um Sticker abzulecken und abzunagen. Ich finde es geht auch über die Neugier junger Katzen hinaus, einfach mal was ins Maul zu nehmen was da liegt oder steht. Er lässt sich auch nicht so einfach abhalten, ich muss den Raum dann verschließen, damit er aufhört.

    Er ist jetzt seid Ende November bei uns, wurde mit 10-12 Wochen gefunden und bei uns abgegeben. Er ist augenscheinlich gesund und fit und wird auch hochwertig ernährt. Blutuntersuchung beim TA ist aber noch nicht erfolgt und wird noch gemacht. Wobei ich nicht an einen Mangel glaube sondern eher von einer Verhaltensauffälligkeit ausgehe. Er ist generell sehr Stressempfindlich. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Anhaltspunkte geben. :winken:

    ich zitier mich mal selbst hier rein. Vielleicht liest hier jemand der evtl. Erfahrungen damit hat.

    Stell mal Katzengras, Erde und Heilerde hin - quasi als gesunde Alternativen

  • Stell mal Katzengras, Erde und Heilerde hin - quasi als gesunde Alternativen

    Einfach unangerührte heilerde? Oder als Pampe? Meinst du es könnte ein Mangel sein?

    Morgen früh besorge ich alles mal.

    Ich würde die Erde leicht anfeuchten - ansonsten hast du das überall, weil es so pudrig ist.


    Mangel, Übelkeit, Verhalten - es kann leider alles sein.

  • Einfach unangerührte heilerde? Oder als Pampe? Meinst du es könnte ein Mangel sein?

    Morgen früh besorge ich alles mal.

    Ich würde die Erde leicht anfeuchten - ansonsten hast du das überall, weil es so pudrig ist.


    Mangel, Übelkeit, Verhalten - es kann leider alles sein.

    Ja es könnte alles sein. Termin beim TA mache ich für die Woche noch aus. Übelkeit und Bauchweh schließe ich (fast) aus, er übergibt sich nicht, wirkt nie schmerzhaft. Er ist Freigänger ( nur im eigenen Garten) und da habe ich noch nie mitbekommen dass er Gras oder Erde frisst. Ich biete ihm die Erde und das katzengras mal an, mal schauen ob sich was ändert.

  • Ja es könnte alles sein. Termin beim TA mache ich für die Woche noch aus. Übelkeit und Bauchweh schließe ich (fast) aus, er übergibt sich nicht, wirkt nie schmerzhaft. Er ist Freigänger ( nur im eigenen Garten) und da habe ich noch nie mitbekommen dass er Gras oder Erde frisst. Ich biete ihm die Erde und das katzengras mal an, mal schauen ob sich was ändert.

    Mein Poldi ist auch in dem Alter und knabbert auch alles an. Letzens hat er an der Ecke meines Laptops herumgekaut :ugly: Ich halte das für relativ normal. Klopapierrollen zerfetzen usw. Man muss halt aufpassen, dass er nichts verschlucken kann, Plastikstückchen oder Wollfäden.


    Kanns theoretisch sein, dass er Hunger hat? Die futtern ja Massen in dem Alter. Hat er immer was zur Verfügung, auch Trockenfutter?

  • Ich würde die Erde leicht anfeuchten - ansonsten hast du das überall, weil es so pudrig ist.


    Mangel, Übelkeit, Verhalten - es kann leider alles sein.

    Ja es könnte alles sein. Termin beim TA mache ich für die Woche noch aus. Übelkeit und Bauchweh schließe ich (fast) aus, er übergibt sich nicht, wirkt nie schmerzhaft. Er ist Freigänger ( nur im eigenen Garten) und da habe ich noch nie mitbekommen dass er Gras oder Erde frisst. Ich biete ihm die Erde und das katzengras mal an, mal schauen ob sich was ändert.

    Würde auch Zähne und Schilddrüse genau überprüfen lassen - nur so aus Erfahrung

  • Ja es könnte alles sein. Termin beim TA mache ich für die Woche noch aus. Übelkeit und Bauchweh schließe ich (fast) aus, er übergibt sich nicht, wirkt nie schmerzhaft. Er ist Freigänger ( nur im eigenen Garten) und da habe ich noch nie mitbekommen dass er Gras oder Erde frisst. Ich biete ihm die Erde und das katzengras mal an, mal schauen ob sich was ändert.

    Würde auch Zähne und Schilddrüse genau überprüfen lassen - nur so aus Erfahrung

    bei einem 7 monatigem Kater? Zähne sind in Ordnung, er wurde vor 3 Wochen kastriert und da hat der TA die Zähne kontrolliert. Würde Schilddrüse nicht noch andere Symptome machen? Er ist auch nicht besonders hungrig, er frisst zwischendurch nur eben nicht fressbare Dinge. Trockenfutter steht den ganzen Tag zur freien Verfügung.

  • Ja es könnte alles sein. Termin beim TA mache ich für die Woche noch aus. Übelkeit und Bauchweh schließe ich (fast) aus, er übergibt sich nicht, wirkt nie schmerzhaft. Er ist Freigänger ( nur im eigenen Garten) und da habe ich noch nie mitbekommen dass er Gras oder Erde frisst. Ich biete ihm die Erde und das katzengras mal an, mal schauen ob sich was ändert.

    Mein Poldi ist auch in dem Alter und knabbert auch alles an. Letzens hat er an der Ecke meines Laptops herumgekaut :ugly: Ich halte das für relativ normal. Klopapierrollen zerfetzen usw. Man muss halt aufpassen, dass er nichts verschlucken kann, Plastikstückchen oder Wollfäden.


    Kanns theoretisch sein, dass er Hunger hat? Die futtern ja Massen in dem Alter. Hat er immer was zur Verfügung, auch Trockenfutter?

    hungrig ist er eigentlich nicht so sehr. Trockenfutter steht den ganzen Tag zur freien Verfügung und Nassfutter bekommt er auch noch nach Bedarf.

    Ich dachte ja auch erst an kindliches in Mund nehmen. Die schulhefte meiner Tochter haben alle kleine bissspuren. |)

    Mich hat nur dieses zielstrebig aufs plastik zu gehen und dran lecken und abzunagen stutzig gemacht.

  • Das ist Plastikspielzeug deiner Tochter? Also Gegenstände, die sie sehr oft in der Hand hat? Das riecht vermutlich dann stark nach ihr. Wie alt ist sie denn?

  • Hektorine

    Ich habe zwei Mädels. 11 und 14 Jahre. Die Spielsachen sind von der kleinen, aber er nuckelt auch ganz viel an Decken/Klamotten und auch Körperteilen :lepra: der großen. Er ist sehr auf die grosse fixiert, sie war es, die ihn damals von der Frau übernommen hat, welche ihn von der Straße gesammelt hat. Bei ihr versucht er auch die schulsachen und auch anderes zu fressen wo er halt drankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!