Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Du wirfst hier mit Halbwissen um dich ohne Ende, behauptest das Katzen oft erst mit 8 Monaten geschlechtsreif werden usw. Die Realitaet sieht anders aus.
Da Englisch offensichtlich zu schwer ist:Dein Umgangston ist wirklich unerträglich.
Vielleicht wundert es dich, dass kaum ein User auf deine Postings eingeht. Der Grund dafür ist sicherlich nicht die Thematik, sondern (zumindest bei mir) dein Umgangston und dass du Ratschläge gibst, nach denen nicht gefragt wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Angesichts dessen das eure Katzen auch noch unkontrollierten Freigang haben wird mir da Kotzuebel. ? Das ist der Grund warum wir eine Bundesweite Kastrationspflicht bei Katzen brauchen. ?
Was ist eigentlich dein Problem?
Die Katzen werden doch kastriert.
Nur weil es nicht deiner Weltanschauung entspricht, heißt es doch nicht, dass man sich nicht um sein Tier kümmert.
Wenn Zorro zuhause ist geht es zb nur (gemeinsam) 5-10 Minuten raus in den Garten zum pinkeln und mit Blättern spielen und dann wieder rein ins Haus. Da er im 3m Umkreis bleibt sehe ich das zb nicht als unbeaufsichtigter Freigang.
Warum wirfst du anderen so etwas vor, wenn du nun wirklich nicht weißt wie andere die Situation managen?
-
Angesichts dessen das eure Katzen auch noch unkontrollierten Freigang haben wird mir da Kotzuebel. ? Das ist der Grund warum wir eine Bundesweite Kastrationspflicht bei Katzen brauchen. ?
Was ist eigentlich dein Problem?
Die Katzen werden doch kastriert.
Nur weil es nicht deiner Weltanschauung entspricht, heißt es doch nicht, dass man sich nicht um sein Tier kümmert.
Wenn Zorro zuhause ist geht es zb nur (gemeinsam) 5-10 Minuten raus in den Garten zum pinkeln und mit Blättern spielen und dann wieder rein ins Haus. Da er im 3m Umkreis bleibt sehe ich das zb nicht als unbeaufsichtigter Freigang.
Warum wirfst du anderen so etwas vor, wenn du nun wirklich nicht weißt wie andere die Situation managen?
Weltanschauung ist, ob ich meiner Katze das 60% Futter von Aldi gebe oder Markenfutter.
Verantwortungsvoll ist, sich darueber zu informieren was fuer Futter eine Katze braucht (auch medizinischer/wissenschaftlicher Basis) und sich auf Grund dessen gegen das 4% Futter zu entscheiden.
So, zieht man hier jetzt die parallele zur Kastration bedeutet das, an erster Stelle sich informieren und zwar auf wissenschaftlich, medizinischer Basis.Weltanschauung ist dann In medizinischer Absprache 7-16 Wochen oder 4-5 Monat.
Alles andere also 6/7+ ist gleichzusetzen mit dem 4% Futter vom Supermarkt, das gab es ja auch schon immer und hat super geklappt. Gut fuer die Katze ist es aber nicht.
Grundsaetzlich zu kastrieren ist toll. Nur aendert es nichts daran das die Katze Tage, Wochen oder gar Monate lang willig bzw. begattend (damit auch Infektverteilend) herum laeuft.
Der Deckakt dauert wenige Minuten, wenn du die Katze dabei nicht permanent im Blick hast bzw. besser gesagt nicht den Kontakt zu fremd Katzen ausschliessen kannst (gesichertes Gelaende), bringt das gar nichts.
Eine unkastrierte Katze gehoert nicht raus. -
Weltanschauung ist, ob ich meiner Katze das 60% Futter von Aldi gebe oder Markenfutter.
Verantwortungsvoll ist, sich darueber zu informieren was fuer Futter eine Katze braucht (auch medizinischer/wissenschaftlicher Basis) und sich auf Grund dessen gegen das 4% Futter zu entscheiden.
So, zieht man hier jetzt die parallele zur Kastration bedeutet das, an erster Stelle sich informieren und zwar auf wissenschaftlich, medizinischer Basis.Weltanschauung ist dann In medizinischer Absprache 7-16 Wochen oder 4-5 Monat.
Alles andere also 6/7+ ist gleichzusetzen mit dem 4% Futter vom Supermarkt, das gab es ja auch schon immer und hat super geklappt. Gut fuer die Katze ist es aber nicht.
Grundsaetzlich zu kastrieren ist toll. Nur aendert es nichts daran das die Katze Tage, Wochen oder gar Monate lang willig bzw. begattend (damit auch Infektverteilend) herum laeuft.
Der Deckakt dauert wenige Minuten, wenn du die Katze dabei nicht permanent im Blick hast bzw. besser gesagt nicht den Kontakt zu fremd Katzen ausschliessen kannst (gesichertes Gelaende), bringt das gar nichts.
Eine unkastrierte Katze gehoert nicht raus.Es ist wirklich anstrengend deine Texte zu lesen, da du so oft hin und her wechselst zwischen Futter und Kastration.
Für mein Gelände kann ich sagen: Ja es ist sicher. Zumindest in dem Bereich wo er hinkommt. Dort lebten vorher Kaninchen und die konnten weder entkommen (ergo, dichter Zaun) und nicht von Greifvögeln gejagt werden (ergo, Schutz von oben). Und ja, für die 5-10 Minuten beobachte ich die Katze, so dass nichts passiert.
Normalerweise merkt man ja wenn der Kater geschlechtsreif ist. Warum traust du den Usern nicht zu dass sie das auch können?
Ich wäre dir übrigens dankbar für eine kurze und klar formulierte Antwort.
-
Ich habe geschrieben das unsere Katzen nicht vor dem 6.-7. Monat geschlechtsreif waren. Das unser großer Kater mit 8-9 Monaten noch nicht geschleichtsreif war.
Ich habe auch geschrieben das es bei jededer Katze unterschiedlich ist wann sie geschlechtsreif sind. Und das es bei den meisten Langhaarkatzen erst später ist. Hier sieht die Realität genauso aus.
Ich lehne keine Kastration vor der Geschlechtsreife ab das habe ich auch deutlich geschrieben.
Wo haben unsere Katzen unkastriert unkontrolliert Freigang.
Unterstellungen und Behauptungen solltest du einfach lassen.
LG
Sacco -
-
Eine unkastrierte Katze gehoert nicht raus.Es ist wirklich anstrengend deine Texte zu lesen, da du so oft hin und her wechselst zwischen Futter und Kastration.
Für mein Gelände kann ich sagen: Ja es ist sicher. Zumindest in dem Bereich wo er hinkommt. Dort lebten vorher Kaninchen und die konnten weder entkommen (ergo, dichter Zaun) und nicht von Greifvögeln gejagt werden (ergo, Schutz von oben). Und ja, für die 5-10 Minuten beobachte ich die Katze, so dass nichts passiert.
Normalerweise merkt man ja wenn der Kater geschlechtsreif ist. Warum traust du den Usern nicht zu dass sie das auch können?
Ich wäre dir übrigens dankbar für eine kurze und klar formulierte Antwort.
Das steht auch alles auf den fixbyfive Seiten erklaert. Warum sollte ich das hier nochmal alles aufdroeseln?
Eine Katze sollte vom medizinisch wissenschaftlichen Standpunkt aus vor einsetzen der Geschlechtsreife kastriert werden, nicht danach. Eben weil es fuer Kater/Katze mehr Stress ist und das Risiko hoch ist das sexualverhalten bestehen bleibt bei einer post-geschlechtsreife Kastration. Es gibt keinen Gewinn bei einer Kastration nach Geschlechtsreife. Die Katze nimmt nichts positives aus der Geschlechtsreife mit, was das Kontra aufwiegt.Angenommen man wuerde Versuchen eine Katze gleich nach der Geschlechtsreife zu kastrieren: Das Fenster (3-7 Monate) ist gigantisch! Das muesste engst maschig ueberwacht werden.
Dann kriegt man es nicht immer sofort mit, genauso wenig wie die erste Laeufigkeit immer Bilderbuchmaessig ablaeuft kann es auch a-typische Rolligkeit geben bzw. Geschlechtsreife. Bis der Besitzer es dann gemerkt hat, hat der Kater schon 3 Katzen bestiegen und sich im Ungluecksfall noch mit fiv infiziert.
Selbst wenn man es “rechtzeitig mit kriegt” (was soll der katze von 1-2 Tagen Hormon-Chaos haben? Ausser das er nicht weiss wie er damit umgehen soll, es nicht lernen kann, auch nicht soll und erst recht nicht braucht) kann der TA nicht sofort Termin geben. Also muss man doch 2-3 Wochen warten.Das bedeutet fuer alle (kater, katze, halter) unnoetigen stress, weil das Haustier nicht ungesichert* raus darf in der Zeit und andere Tiere angelockt werden. Was hormongesteuerte Katzen im Haus machen (fuer Hauskatzen) muss ich denke ich nicht extra aufzaehlen?
Dann lass die Katze nochmal krank werden oder sonst was, dann muss der Termin wieder verschoben werden.
Und das fuer was? Damit Katze einmal Rollig war? Der Kater einmal Hormonchaos hatte? Was ist daran besser als „Meine Katze soll einmsl werfen?“. Wissenschaftlich gesehen ist es genauso unsinnig!*Ungesicherter Freigang ist auch was anderes als gesichert in einem eingezaeunten Garten.
Sacco hat an anderer Stelle die Art seiner Katzenhaltung uebrigens schon sehr gut beschrieben. -
Ich will die gemütliche Unterhaltung
nicht weiter stören, wer mitlesen will wie es morgen wird mit Neuzugang Willi-Poldi, das werde ich dann hier erzählen:
-
Ich habe geschrieben das unsere Katzen nicht vor dem 6.-7. Monat geschlechtsreif waren. Das unser großer Kater mit 8-9 Monaten noch nicht geschleichtsreif war.
Ich habe auch geschrieben das es bei jededer Katze unterschiedlich ist wann sie geschlechtsreif sind. Und das es bei den meisten Langhaarkatzen erst später ist. Hier sieht die Realität genauso aus.
Ich lehne keine Kastration vor der Geschlechtsreife ab das habe ich auch deutlich geschrieben.
Wo haben unsere Katzen unkastriert unkontrolliert Freigang.
Unterstellungen und Behauptungen solltest du einfach lassen.
LG
Sacco„Ich halte nichts von einer Frühkastration und auch Katzen brauchen die Hormone zur Entwicklung.“
Deine Aussage. Da eine gute Anzahl von Katzen vor Eintritt des 6 Monats geschlechtsreif werden (unsere LANGHAAR Perser damals uebrigens auch, verrueckt! Ich buddel sie mal eben aus und erklaer ihr, dass das so nicht geht.) und laut dir eine Kastration vor 6 Monaten ja so gar nicht geht.Warum ist es so dramatisch fuer dich das Tier bis zum 5 Monat kastrieren zu lassen und so erfolgreich bei der Mehrheit eine geschlechtsreife zu verhindern?
Ich frag mich nach wie vor warum? Wo ist der Gewinn? Ich haette echt gern eine pos. Sache wissenschaftlich belegt genannt bekommen. Was soll da wachsen? Was ist da deiner Meinung nach der Gewinn? Das Kater-Gesicht? Dir ist schon klar dass das ein Mythos ist? Ich hab bei dir echt null das Gefuehl das du dich jemals ernsthaft mit dem Thema ausserhalb von „Isso“ auseinander gesetzt hast. Und gerade weil du beim Futter so gewissentlich bist ist es fuer mich nicht nachvollziehbar wie man in anderen Lebensbereichen eine so „Is mir egal“ einstellung haben kann.
Zum Glueck hast du das ja bei all deinen Katzen gemerkt, und sie erst nach der Kastra raus gelassen.
Ja, ich vergass. Unkastrierte Katzen sind dann „Gastkatzen“. ? -
Ja, ich vergass. Unkastrierte Katzen sind dann „Gastkatzen“. ?Bitte setz dich auf die Finger.
Dein Ton und deine provokanten Äußerungen schießen (mal wieder) übers Ziel hinaus.
Die Regeln zum freundlichen und respektvollen Umgang findest du oben rechts über dem Antwortfenster. Es wäre wirklich schön wenn du dir die nochmal durchliest bevor du weiter in diesem Thread schreibst.
-
Ach ich liebe diese Pauschalaussagen ja.
Sprich alle Zuchtkatzen und -Kater (von Zucht kann man natürlich halten was man will, ist ein anderes Thema) leiden damit Höllenqualen.
Sprich jede Katze wird unkastriert dauerrollig.
Sprich jeder Kater hat ein "Hormonchaos" unter dem er leidet.
Hach ja. Schön, hätten wir das mal geklärt.
Jetzt verklickere ich meinen beiden erstmal was für ein unfassbaren Stress sie damals vor der Kastration hatten, da sie nämlich deutlich später kastriert wurden und das sie sich davon wohl nie wieder erholen. Bitte drückt mir die Daumen, dass sie es gut verkraften, denn die wissen davon noch gar nichts
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!