• Der Kater darf essen soviel er will, im Wachstum (ca halbes Jahr bis ganzes Jahr) haben meine zum Teil zu zweit locker 1,5 800g Dosen am Tag verdrückt. Irgendwo muss man die Energie fürs Wachstum ja hernehmen :D

Inzwischen reichen 800g für 3 ausgewachsene Katzen für einen ganzen Tag (meistens. Manchmal wird auch Diät gehalten und weniger gegessen, an manchen Tagen passt mehr rein.. sind aber alle 3 schlank!)

Trockenfutter am besten weglassen.

Falls draußen füttern wegen Wespen o.Ä. schwierig ist, wäre vielleicht ein surefeed-Automat gut, der macht den Deckel zu, wenn die Katze nicht am futtern ist, was Flugviecher vom Essen fernhalten sollte.

• Ach, und im allgemeinen sind 100 gr Nafu Plus trofu einfach ne nicht so richtig geile Futtermischung.

100gr Trofu die Woche Plus Nafu satt wäre n Schritt in die richtige...

Hab ich das überlegen, wer hat das geschrieben?

• Ich bin ziemlich fest überzeugt, dass ich das hier gelesen habe dog-face-w-monocle

Hm. Ich schaue nochmal kurz. Vielleicht verlesen weil müde.

• Hektorine,nein,ich habe nicht nur Carny verfüttert sondern mehrere Sorten Marken.

Mein Jungspund verträgt es leider nicht, deshalb gibt es das hier nicht mehr.

Hier gibt es jetzt Lidl, Aldi, Winston, Leonardo, Macs, Natur Plus, Grau ... alles mögliche.

Würde gerne mehr teures füttern, aber Lidl Nassfutter wird vergöttert. Und ich habe Mäkelpussys deluxe.

Das ist das Problem bei Katzen.

Wenn ihnen was nicht schmeckt, dann fressen sie es nicht.

Eventuell noch 5 bis 12 Brocken zerkrümelte Leckerlis draufstreuen? Das funktioniert bei mir, wenn das Futter zwar nicht supertoll, aber auch nicht ganz ekelig ist.

• Danke, zumal der Kater nicht mir gehört u ich nur eure Anstösse weitergeben kann weil mir viel an dem Süssen liegt.

Ein Automat war mal eh im Gespräch glaub ich, den surfeed merk ich mir u geb ihn weiter, vielleicht überzeugt dass ja dann auch mehr nass zu füttern.

Ok wenn man eure allyoucaneat Beschreibungen liest, kriegt der arme Kater der zu wenig:fear:

PS: is das nur der versiegelte Automat oder? Da gibts noch einen mit Chip

• Es ist eher das Problem, dass sie Teures zwar fressen, aber so wenig, dass eine Dose sehr lange hält... und dieses erfreute Glitzern in den Augen ist halt nicht da, wenn sie das bekommen.

Nach 1,5 Tagen wollen die von der angefangenen 400gr Dose dann auch nicht mehr wirklich...

• Newstart2 wir haben den ohne Chip, also der mittels Bewegungssensor die Klappe auf und zu macht. :) mit Chip bräuchte es nur, wenn eine Katze aus der Nachbarschaft gerne mit isst, damit das Futter eben in der Katze landet, für die es gedacht ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das stimmt, aber als die Monster klein waren hab ich gelernt, daß Katzen eine Essstörung entwickeln können, wenn sie zu wenig zu essen bekommen. Also im Sinne von: normalerweise sind Katzen Häppchenfresser und haben ein Sättigungsgefühl, d.h. sie essen viele kleine Portionen am Tag und immer nur so viel, bis sie satt sind. Wenn eine Katze aber mal hungern musste/zu wenig zu essen bekommen hat, entwickelt sie sich u.U. zum Staubsauger, dh alles rein was geht. Das trifft sicherlich nicht auf alle Katzen zu und es gibt sicher auch Katzen, die von Anfang an Staubsauger sind, aber ich wollte es nicht riskieren und hab die Kleinteile daher von Anfang an so viel essen lassen, wie sie wollten. :)

Sorry falls das zu viel Info war, aber vielleicht hilft es bei der Argumentation. ;)

• Katzen sind Fleischfresser. Hunde sind Allesfresser. Prinzipiell duerfen Katzen Getreide, das ist allerdings Zucker in anderer Form. Davon ab vertragen es viele nicht.

Bei uns kommt kein Getreide in den Napf.

Am besten ist das umfuellen in z.B. Einmachglaeser. Dosen, auch mit Deckel, reagieren mit Sauerstoff. Beim Einmachglas passiert das nicht. Die Mini-Pakete, Beutel usw. sind mir A) zu teuer und B) eine Umwelt Katastrophe.

https://www.fda.gov/animal-veterin…-cardiomyopathy

(...9 feline)

https://vetnutrition.tufts.edu/2018/11/dcm-update/

https://www.cbc.ca/news/canada/ca…eport-1.5210301

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!