Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Keine Erfahrung (zum Glück) zum Thema bei meinen Katern. Aber ich kann mal erfahrene Katzenbesitzer andernorts fragen, wenn du möchtest, ob sie über die Behandlung von Blasensteinen was wissen bzw. Erfahrung damit haben. Natürlich anonym, also ich frage nicht, wer mich gefragt hat und wo etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Keine Erfahrung (zum Glück) zum Thema bei meinen Katern. Aber ich kann mal erfahrene Katzenbesitzer andernorts fragen, wenn du möchtest, ob sie über die Behandlung von Blasensteinen was wissen bzw. Erfahrung damit haben. Natürlich anonym, also ich frage nicht, wer mich gefragt hat und wo etc.
Gerne!
-
Bin schon dabei ...
Noch nicht einmal die Steinart wurde mitgeteilt.
Dazu möchte ich aber noch nachfragen: Weißt du, ob ein Stein herausgekommen ist, also dass man den testen kann bezüglich Steinart?
Bei Menschen ist das ja wichtig, weil man manche Steinarten mit Ultraschall zertrümmern kann. -
Bin schon dabei ...
Dazu möchte ich aber noch nachfragen: Weißt du, ob ein Stein herausgekommen ist, also dass man den testen kann bezüglich Steinart?Bei Menschen ist das ja wichtig, weil man manche Steinarten mit Ultraschall zertrümmern kann.
Das weiß ich leider nicht. Informationsweitergabe von Klinik zu Halter ist leider sehr gering. Eigentlich ist es bisher nur "wenn der Urin Morgen nicht von allen abgeht (ohne Katheter), müssen wir operieren" von Tag zu Tag seit einer Woche. Steinart ist wie gesagt nicht bekannt.
-
Meiner hatte Struvitsteine. Der TA in der Klinik hatte die OP gleich als erste Alternative genannt, ich wollte es allerdings erst noch konventionell versuchen. Hat aber nicht geklappt. Jetzt ist er penislos, ich merke absolut keinen Unterschied zu vor den Steinen. Bekommt aber seither Tabletten zur Harnansäuerung, da der pH-Wert immer noch bei über 8 liegt, Steine bilden sich keine mehr.
Also bis auf die Kosten (insgesamt 1200€) kann ich mich nicht beklagen. -
-
Meiner hatte Struvitsteine. Der TA in der Klinik hatte die OP gleich als erste Alternative genannt, ich wollte es allerdings erst noch konventionell versuchen. Hat aber nicht geklappt. Jetzt ist er penislos, ich merke absolut keinen Unterschied zu vor den Steinen. Bekommt aber seither Tabletten zur Harnansäuerung, da der pH-Wert immer noch bei über 8 liegt, Steine bilden sich keine mehr.
Also bis auf die Kosten (insgesamt 1200€) kann ich mich nicht beklagen.Du wurdest aber aufgeklärt und erhieltst Alternativen?
Wie lange war dein Kater in der Klinik? -
Das weiß ich leider nicht. Informationsweitergabe von Klinik zu Halter ist leider sehr gering. Eigentlich ist es bisher nur "wenn der Urin Morgen nicht von allen abgeht (ohne Katheter), müssen wir operieren" von Tag zu Tag seit einer Woche. Steinart ist wie gesagt nicht bekannt.
Gegoogelt hast du wahrscheinlich schon selber, aber trotzdem:
Eine genaue Diagnose ist anhand einer Urinprobe möglich. In dieser befinden sich meist Kristalle, aus denen sich der Blasenstein zusammensetzt. Der Nachweis erfolgt unter dem Mikroskop. Damit lässt sich die Art der Blasensteine genau bestimmen. Der Tierarzt kann daraufhin abschätzen, ob sich die Blasensteine mit Medikamenten auflösen lassen oder nicht.
Das würde ich dringend von der Tierklinik verlangen. Den Urin müssen sie ja haben wegen des Katheters.
Ich fürchte, wenn die Steine nicht mit Medikamenten aufgelöst werden können, dann kann die Klinik recht haben mit Amputation des Penis.
Noch ein Link diesbezüglich:
Harnsteine (Urolithiasis) - Struvit und Oxalat - bei KatzenDas ist aber nur mein ergoogeltes Wissen.
Ich melde mich, sobald ich Antwort erhalte von anderswo. -
Ich lese relativ häufig von penisamputierten Katern. Ist wohl gängige Praxis. Meiner Kater hatte zum Glück nie Probleme mit Steinen
-
Kann nicht mehr editieren. Da beim ersten Zitat nicht angezeigt wird, woher es stammt, obwohl ich den Link eingab, hier der Link dazu:
2 -
Schon mein Haustierarzt hatte festgestellt dass es Struvitsteine sind @straalster . Find ich auch seltsam so ein Rumgeeier. Und das von ner Tierklinik.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!