Der Katzen-Laber-Thread
-
-
was mich ärgert ist, dass ich wirklich lange mit ihr diskutiert habe, weil ich das Halsband nicht wollte. Dann hab ich mich überreden lassen und jetzt ist es so. Ich möchte dem Kater eigentlich den Stress ersparen, aber du hast recht, sie sollte es sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teufelchen ist ja öfters beim TA weil er sich ständig kloppt.
Hexe immer nur zum Impfen oder wenn etwas ist, für sie ist das ganze ohnehin Stress pur.Den von dir angesprochenen Stressfaktor finde ich bei diesem Hema ganz wichtig. Für meine Zwei ist die Zeit in der Box, die Autofahrt und der TA-Besuch purer Stress. Ich käme nicht auf die Idee ihnen diesen Stress ohne triftigen Grund zuzumuten.
Ich ärgere mich, dass ich mich von der Tierärztin zum seresto-halsband habe überreden lassen. Ich war dagegen und jetzt nach anderthalb Wochen am Kater sieht sein Nacken so aus:
Habe das Halsband abgenommen und schmiere nun zwei mal täglich betaisodona und bepanthen drauf. Das gelbe ist Kruste. Sollte ich trotzdem nochmal zur TÄ?
Das sieht ja fies aus
Ich würde die Stelle frei schneiden. Die Haare bleiben wahrscheinlich drin kleben und das stört bei der Wundheilung. Dann würde ich die Stelle vorsichtig reinigen und mit Silberwasser behandeln. Zum TA würde ich nur wenn es nicht besser wird oder schlimmer.
Halsband am Freigänger finde ich immer suboptimal. Es gibt genug Alternativen. Verstehe deinen Ärger total
Versuch beim nächsten Mal auf dein Gefühl zu hören. Ganz oft liegt man damit nämlich richtig, auch wenn man das wissenschaftlich nicht erklären kann.
Gute Besserung an deinen Kater! -
was mich ärgert ist, dass ich wirklich lange mit ihr diskutiert habe, weil ich das Halsband nicht wollte. Dann hab ich mich überreden lassen und jetzt ist es so. Ich möchte dem Kater eigentlich den Stress ersparen, aber du hast recht, sie sollte es sehen.
Ich hab unserer TÄ bei WhatsApp. Der könnte ich so ein Bild schicken. Dafür muss mein Tier nicht unbedingt selber in die Praxis. Nur so ein Gedanke...
-
Ich würde ab 8 Jahre spätestens ab 10 Jahre einmal im Jahr ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
LG
Sacco -
@SOACalifornia Den Gedanken hab ich bei meinen auch. Wir haben kein Auto und müssen 30 Minuten mit dn Öffis fahren durch die halbe Stadt. Und den TA mal hier her fahren lassen ist viel zu teuer.. Jedenfalls für mich.
-
-
Ich war mit den Katern bisher einmal beim Tierarzt und da war allea super. Ich merke absolut keine Veränderung und würde deshalb nicht zum Arzt gehen. Die Beiden werden nächsten Monat 8 Jahre. Ab wann ist für euch eine Katze alt? 10 Jahre?
Edit: Meine Beiden sind ja auch nicht geimpft. Von daher gibts da keinen regelmäßiges nachimpfen. Bitte keine Diskussion darüber.
Vermutlich mache ich mir, wie immer, zu viele Gedanken. Denn es gibt absolut nichts derzeit was die Beiden betrifft und sie sind sehr wehleidig und zeigen wirklich jedes Mimimi an. *lach*
Meine beiden werden jetzt 5 und sind auch nicht mehr geimpft. Bei beiden ist bei der Grundimmunisierung Katzenschnupfen ausgebrochen und die TÄ haben von weiteren Impfungen abgeraten. Ich hätte sie aber auch eh nicht weiter impfen lassen, da es reine Hauskatzen sind. Ich würde jetzt bei deinen beiden ein geriatrisches Blutbild machen lassen und dann so im Abstand von 2 Jahren weitere Blutbilder
-
Ich ärgere mich, dass ich mich von der Tierärztin zum seresto-halsband habe überreden lassen. Ich war dagegen und jetzt nach anderthalb Wochen am Kater sieht sein Nacken so aus:
Habe das Halsband abgenommen und schmiere nun zwei mal täglich betaisodona und bepanthen drauf. Das gelbe ist Kruste. Sollte ich trotzdem nochmal zur TÄ?
Entweder hinfahren oder anrufen, Handynr. oder E-Mail geben lassen und das Foto hinschicken.
-
danke euch allen. Ich hab jetzt die Haare drum herum weggeschnitten und werde es mal im Auge behalten.
Der Praxis habe ich eine email geschrieben mit Bild.
-
Den von dir angesprochenen Stressfaktor finde ich bei diesem Hema ganz wichtig. Für meine Zwei ist die Zeit in der Box, die Autofahrt und der TA-Besuch purer Stress. Ich käme nicht auf die Idee ihnen diesen Stress ohne triftigen Grund zuzumuten.
Ich habe zum Glück ganz in der Nähe eine mobile TA-Praxis. Die hat zwar auch Sprechzeiten in der Praxis, ist aber auf Hausbesuche spezialisiert. Und das ist eine tolle Sache. Spätenstens 10 Minuten nachdem die TÄ die Wohnung wieder verlassen hat, sind meine Kater wieder total entspannt und wie immer.
Und die berechneten Anfahrtskosten sind nur ca. 10 oder 15 Euro + MWSt. Da würde mich das Taxi mehr kosten zum TA und wieder zurück (Auto habe ich keins).
Und da ich im 3. OG ohne Aufzug wohne, schaffe ich es alleine kaum, mein Schwergewicht Iason incl. seiner Riesenbox die Treppe nach unten zu schleppen. Und Nico bekomme ich kaum in die Box, den sperre ich bei der jährlichen Routinekontrolle 10 Minuten bevor die TÄ kommt in meiner Miniküche ein und verstopfe die Versteckmöglichkeiten, dann kann ihn sich die TÄ schnappen und untersuchen. -
Ich habe zum Glück ganz in der Nähe eine mobile TA-Praxis. Die hat zwar auch Sprechzeiten in der Praxis, ist aber auf Hausbesuche spezialisiert. Und das ist eine tolle Sache. Spätenstens 10 Minuten nachdem die TÄ die Wohnung wieder verlassen hat, sind meine Kater wieder total entspannt und wie immer.Und die berechneten Anfahrtskosten sind nur ca. 10 oder 15 Euro + MWSt. Da würde mich das Taxi mehr kosten zum TA und wieder zurück (Auto habe ich keins).
Und da ich im 3. OG ohne Aufzug wohne, schaffe ich es alleine kaum, mein Schwergewicht Iason incl. seiner Riesenbox die Treppe nach unten zu schleppen. Und Nico bekomme ich kaum in die Box, den sperre ich bei der jährlichen Routinekontrolle 10 Minuten bevor die TÄ kommt in meiner Miniküche ein und verstopfe die Versteckmöglichkeiten, dann kann ihn sich die TÄ schnappen und untersuchen.Das würde ich auch in Anspruch nehmen. Leider gibt es hier sowas nicht. Was man den Tieren Streß ersparen könnte wenn sie daheim untersucht werden könnten. Tolle Sache.
Klar, es gibt immer mal Sachen für die man in die Praxis muss. Aber wenn es auch anders geht finde ich das prima. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!