• :winken: Hallo!

Wir haben auch zwei Katzen, einen Kater von 13 Jahren und eine Katze von 5 Jahren, beide kastriert und Freigänger. Nun haben wir ein Problem mit einem Kater aus der Nachbarschaft, der durch die Katzenklappe in unser Haus kommt und im Keller markiert, er hat auch schon im ersten Stock markiert :dead: .

Unser Kater schafft es kräftemässig nicht, den Fremdkater aus seinem Revier zu vertreiben.

Wir haben schon überlegt, eine Klappe mit Chip einzubauen, aber unser Kater ist eher scheu und würde ein Halsband nicht akzeptieren.

Hättet ihr Tipps, wie wir den anderen Kater vergrämen können bzw. Ihn abhalten können, bei uns zu markieren?

• Wir haben eine Klappe mit Chip ohne Halsband. Du kannst deine Katzen Chippen lassen (was ich bei Freigängern immer tun würde) und mit dem Chip kommen sie rein und raus.
    Wir haben diese hier: Sureflap
    Klappt bei uns prima. Ich würde meinen Freigängern auch kein Halsband anziehen. Wäre mir viel zu gefährlich.

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine zwei beim Abendspaziergang letzte Woche. Oben Piet und unten Emma. :herzen1:

• Um noch einmal auf die Ernährung zurück zu kommen ;)

Weil es heißt "Meine Katze ist uralt gworden mit Trockenfutter"
    Oder auch ähnliche Sätze :)

Auch starke Raucher oder sogar Alkoholiker, Menschen die viel zu gut und fettig essen können stein alt werden.
    Und Menschen die ihr Leben lang keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, ungesund essen, sterben plötzlich mit 30 Jahren...

Ich bin einfach der Meinung (und das ist auch wirklich nur meine Meinung), ich weiß, das ich zumindest Ernährungstechnisch alles dafür getan habe oder tue, das es meinen dreien gut geht.
    Ich kenne nun mal nur Katzen, die fett sind, die fast ausschliesslich von Trofu ernährt werden, und das sind nicht wenige...

So, und nun wars das von meiner Seite mit Ernährung :) Ich möchte hier keine Endlossdisskusion anzetteln, weil die einen es so meinen oder so meinen...

Wer sich wirklich schlau machen möchte, liest bitte im Katzenforum.net !

• Meine Beiden haben bevor ich sie geholt habe auch durchgehend TroFu zur Verfügung gehabt und sind topgesund. Bei mir bekommen sie recht hochwertiges TroFu nur als Leckerlies in die Spielbretter oder wenn ich mal einen Tag länger schlafen will. Kommt dann in den Futterautomaten. Wir haben by the way einen von WoPet auf Amazon gekauft, beziehungsweise 2. Die öffnen nur leider nicht gleichzeitig da die Zeiteinstellung recht schwammig ist, aber das tangiert mich nur geringfügig. Jerry braucht Nachts nichts, Tommy auch nicht. Aber er schläft länger wenn er was Nachts hat und sich nochmal kurz etwas reinstopfen kann. Ist wirklich nur ganz wenig also auch lange keine richtige Mahlzeit.

Meine Beiden fressen bei den Temperaturen auch etwas weniger, aber das ist nicht gravierend. Sie bekommen sonst 130 g (Jerry) und 120 g (Tommy) 2 mal am Tag pro Mahlzeit, das hab ich jetzt einfach um 10 g verringert und damit sind sie zufrieden.
    Jerry ist auch nach der Futterumstellung auf Getreidefrei wieder viel fitter, haben jetzt alles umgestellt. Tommy durfte noch die letzten Dosen mit Getreide verwerten und jetzt zieht er mit bei Jerry. Wir wechseln aber auch fröhlich zwischen den Marken hin und her, das einzige was sie semi gut fanden war Terra Felis, aber das ist sowieso zu teuer.
    Wir probieren jetzt demnächst Feringa, das war im Angebot bei der Futterbestellung. Und es ist getreidefrei, also super.

Ausserdem hab ich endlich das richtige Spielzeug für Jerry gefunden, er steht total auf sämtliche Kuscheltiere. Ob mit Katzenminze, Baldrian oder einfach nur ein Raschelspielzeug. Der kann sich damit Stunden beschäftigen, auch alleine ... endlich hab ich seine Spielies gefunden. Hat ja auch lang genug gedauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!