Der Katzen-Laber-Thread

  • Warst du inzwischen mit ihr beim TA bzw. hast du von Gnadenhof die Blutbilder angefordert? Dieses Verhalten kann gesundheitlich bedingt sein, gerade dieses "Umschalten": nett - garstig - nett - spricht schon für ein gesundheitliches Problem.


    Verletzt sie denn? Beisst sie richtig Löcher oder kneift sie nur kräftig? ich hab nur kurz überflogen, ist etwas über ihre Vergangenheit bekannt? Frühere Vermittlungen?



    Im TH gab es mal einen wundervollen Kater, den ich mal für eine Nacht bei mir hatte (ging gar nicht bei meinem). Der war ein Goldschatz, ließ alles mit sich machen, war bei Führungen der Kuschelhit. 3 Tage nach der ersten Vermittlung musste er abgeholt werden - hatte einem Mann in die Hand gebissen - Not-OP. Die eigentliche Halterin hat er immer wieder angegriffen und ihr die Beine komplett zerkratzt. Sie hatte solche Angst vor ihm, sie kam nicht mehr an ihn heran. Ewig saß er, dann kam die nächste Vermittlung. Die Leute brachten ihn immerhin selber wieder - wieder hat er so sehr gebissen, dass jemand operiert werden musste. Beide Male war er im Tierheim ein Engelchen. Keiner wollte glauben, dass dieser tolle Kerl so unfassbar aggressiv ist.
    Dann kam meine SchwieMa und wollte eine "normale" Katze (sie hatte vorher auch so ein Monster, mit dem nur sie klarkam, alle anderen hatten besser Verbandszeug dabei) und wie sollte es anders sein, natürlich blieb sie an diesem Kater hängen. Er ist nun schon mehrere Monate bei ihr und ein Traumkater, absolut freundlich und gefällig.
    Die anderen Adoptanten hatten nicht "versagt" - es sollte einfach nicht sein. Niemandem konnte man da einen Vorwurf machen, er hätte sich nicht genug gekümmert oder nicht genug versucht.


    Im Zuge der "Partnersuche" für meinen Kater musste ich auch 3(!) Katzen zurück-/weggeben. Klar fühlt man sich scheisse dabei. Aber wenn alle mit der Situation unglücklich sind, ist keinem geholfen.
    Eine Abgabe, wenn es nicht funktioniert, ist kein Weltuntergang. Ich fand gut, dass ich zu meinen "Rückgaben" (alles Fundtiere ohne genauere Angaben) genauere Angaben machen konnte, weil ich sie zuhause besser beobachten konnte. So konnten alle 3 das ideale Zuhause finden.
    Mein Haushalt war kein schlechtes Zuhause für diese Katzen - aber eben nicht das richtige. Ich habe mich schwer getan, sie herzugeben, aber es war das beste so.


    Ich will nicht sagen, dass du sie abgeben sollst - ich will nur sagen, sollte es nötig sein, heisst das nicht, dass du versagt hast oder etwas falsch gemacht hast - mach dich bitte nicht so fertig.

  • Warst du inzwischen mit ihr beim TA bzw. hast du von Gnadenhof die Blutbilder angefordert? Dieses Verhalten kann gesundheitlich bedingt sein, gerade dieses "Umschalten": nett - garstig - nett - spricht schon für ein gesundheitliches Problem.

    Ich stehe wegen dem Problem regelmäßig mit dem Gnadenhof in Kontakt. Berichte wenn es nicht gut läuft, aber selbstverständlich auch wenn es gut läuft. Ich schicke Bilder und Videos. Schicken lassen hab ich mir keine Ergebnisse. Bekannt ist beim Gnadenhof allerdings auch nicht, dass etwas nicht stimmt. Sie war dort so lieb und nett. Hat alle Untersuchungen und Eingriffe tapfer über sich ergehen lasse. Sie hatte ja einige Baustellen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Gnadenhof mir da keinen Schmarrn erzählt. Der Gnadenhof wird "privat" geführt und mit sehr viel Liebe und Verstand.


    Wir wissen übrigens nicht was sie vorher erlebt hatte! Sie kam damals in einem erbärmlichen Zustand zum Gnadenhof. Abgemagert, Nabelbruch, brauchte eine Zahnsanierung und ich glaube irgendwas tumorartiges war auch dabei. Da müsste ich aber noch einmal nachschauen bzw. ich hatte das hier auch schon mal geschrieben.


    Ich hatte von einem guten Kumpel immer mal wieder Besuch. Auch länger. Ihr verhalten ist unabhängig davon ob er da war oder nicht. Das vorneweg. Aber mir ist aufgefallen dass sie das nur bei mir macht. Also definitiv nur bei mir! Sie hat das noch nie bei Besuch - ob länger oder kürzer - gemacht!


    Verletzt sie denn? Beisst sie richtig Löcher oder kneift sie nur kräftig? ich hab nur kurz überflogen, ist etwas über ihre Vergangenheit bekannt? Frühere Vermittlungen?

    Ich hab ziemliche Kratzer und mit Pulli sind es zumindest nur kleine Löcher, aber tief genug damit es blutet. Ohne Pulli blutet es natürlich sofort. Selten dass es mal nur ganz leichte Abdrücke sind. Richtig tiefe Bisse, wie man sie beim Tierarzt kennt, sind es nicht. Bin ich allerdings auch ganz froh drum.


    Über ihre Vergangenheit ist leider so gut wie nichts bekannt. Wir, also der Gandenhof und ich, können daher auch gar nicht sagen ob ihr Verhalten daher kommen kann oder ob das neu ist. Das Verhalten hat sie nicht gezeigt, als sie mit den anderen Katzen am Gnadenhof war. Allerdings war sie da sehr zurückhaltend, zurückgezogen. Oft auf Kratzbäumen oder Regalen. Sie mochte den Kontakt mit den anderen Katzen nicht so gerne. Manchmal gab es Stress. Zu Menschen war sie immer sehr lieb, verschmust. So wie sie anfangs hier auch war und bis auf ihre Angriffe auch immer noch ist!


    Sie schläft jetzt auch wieder jede Nacht auf Kopfhöhe mit im Bett. Sie hatihr eigenes "Kopf"kissen. Da rollt sie sich ein wenn sie einschläft und mitten in der Nacht wechselt sie in die lustigsten Positionen und ist wirklich super entspannt. Auch mit dem Hund klappt es total super. Er bekommt schon lange keine mehr "geschossen". Die beiden liegen nebeneinander mit mir auf dem Sofa... Wir werden auch schon immer von Luna erwartet wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen und begrüßt.


    Ich weiß auch, dass wenn wir jetzt gleich ins Bett gehen, sie wieder auf ihrem eigenen Kissen schläft und alles wird gut sein :verzweifelt:


    Werde wohl nach dem Wochenende mal schauen was das Konto noch spricht und die Katze doch mal einpacken und meinem Tierarzt vorstellen um mir da nochmal eine Meinung einzuholen. Für mich ists nur gerade sehr schwer vorstellbar, da das jetzt so lange gut war und sonst keiner angegriffen wird.

  • Gibt es bei all den Attacken auf dich irgendeinen gemeinsamen Nenner? Wenn sie gesund, aber einfach nur "verrückt" ist, muss es einen Auslöser geben. Fremde stören offenbar nicht. Spielt vielleicht die Tageszeit eine Rolle, ein Geräusch, ein Geruch?


    Dass sie beim Gnadenhof nicht ihr ganzes Wesen gezeigt hat, ist normal. Auch gut untergebracht zeigen Katzen unter Stress nicht ihr gesamtes Wesen.


    Auch dein Hund hat nicht von ihr zu befürchten - nur du.
    Das klingt jetzt wirklich gemein, aber vielleicht mag sie dich wirklich nicht. Das soll dich nicht schlecht dastehen lassen, aber dass die Chemie nicht stimmt, ist keine Seltenheit.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, Luna auf eine gut vorbereitete Pflegestelle zu geben? Vielleicht kennt der Gnadenhof ja auch jemanden, der da helfen kann. Da könnte man schauen, ob sie auch dort das aggressive Verhalten zeigt, das sie bei dir an den Tag legt.
    Denn so wie sie zupackt, ist es zwar nicht todernst, aber auch keine Verwarnung mehr. Es kann sein, dass die Intensität der Angriffe weiter ansteigt und sie dich dann ernsthaft verletzt.

  • Ich hab immerhin feststellen können, dass es auf dem Sofa oder im Bett ist. Also in der Regel auf dem Sofa. Sie schaut mich an, miaut, will Aufmerksamkeit. Sie drückt sich an mich und wird mal gestreichelt. Irgendwann schlägt das um aber man kann kaum erkennen wann?! Sie kommt nämlich direkt wieder als wäre nichts gewesen... Also generell immer wenn es ruhig ist. Ist aber abends immer der Fall, da ich alleine wohne.


    Einmal ist der Angriff vorgefallen als wir im Bett waren. Ich war noch im halbschlaf und hatte den Arm vor dem Gesicht. Zu der Zeit hat Luna nicht im Bett geschlafen, aber immer mitbekommen als ich wach geworden bin. Sie war dann direkt da und es hat keine fünf Minuten gedauert und ich hatte sie im Arm hängen. Also auch fast im Gesicht.


    Leider hab ich nicht die Möglichkeit sie auf eine Pflegestelle zu geben. Zumindest nicht sofort. Ich müsste erst suchen und dort müsste sie länger bleiben. Bei uns war anfangs auch lange alles gut. Mir ist auch ehrlich gesagt nicht ganz wohl dabei sie auf die Schnelle irgendwo zu parken. Das müsste dann schon gut geplant und überlegt sein!


    Ironischerweise liegt sie gerade wieder schnurchelnd auf mir und kuschelt. Das gibts nämlich eigentlich auch sehr oft. Der Respekt von meiner Seite ist allerdings oft schon sehr groß.

  • Also kein klarer Auslöser... Hab ich leider schon vermutet.


    Es ginge nicht darum, sie "abzuparken", sondern um zu sehen, ob sie das Verhalten auch bei anderen Menschen zeigt und ja, das bräuchte eine längerfristige Unterbringung.
    Wäre jetzt halt eine Idee meinerseits, wenn es gesundheitlich nichts zu finden gibt. Denn das ist kein Zustand, wenn du immer fürchten muss, von deiner Katze attackiert und verletzt zu werden.
    Respekt hast du schon. Aber bisher hat der dich nicht geschützt. Sie scheint ja nicht anzuzeigen und auf Demutsgesten zu warten, sondern haut einfach drauf. Beim Hund würde man dn Maulkorb draufpacken und die Ursache finden, aber so "leicht" ist das bei Katzen nicht.
    Ich denke, ein Umgebungswechsel könnte aufschlussreich sein, aber ich will dich natürlich nicht "belabern", etwas zu tun, was du nicht möchstest. Ich wollt nur gern den Denkanstoß dalassen.


    Ich hoffe sehr, du findest eine Lösung, die euch beide glücklich macht und dich unbeschadet lässt =)

  • Genau das gleiche hatten wir hier auch. Nur das Kassandra keine Zähne mehr hat sonst wäre es genau das gleiche gewesen. Sie kam auch und wollte gestreichelt werden plötzlich schlug sie zu und dann kam sie direkt wieder.
    Wir haben sie jetzt zwei Wochen lang gar nicht mehr angefasst auch nicht wenn sie ankam und ich hab parallel dazu mit ihr geklickert und Leckerlis durch die Gegend gerollt. Dann haben wir langsam wieder angefangen sie zu streicheln hören aber immer wieder mal auf und gucken ob sie eher wieder her möchte oder nicht. Vielleicht hilft dir das ja.

  • Ich finde den Denkanstoß sehr gut! Von heute auf morgen geht das ja eh niht. Also genug Zeit mal darüber nachzudenken. Wenn sich jemand findet dem ich die Katze guten Gewissens anvertrauen kann wäre das durchaus eine Option! Ich möchte auch nur dass es ihr gut geht, aber auch verhindern, dass sie zum Wanderpokal wird.


    Dropbox - 20170301_222958.jpg


    Geht eben auch ganz anders... Ignoriert mich am besten einfach :ugly: Aber das Foto zeigt ganz gut, dass wir oft auch gut miteinander auskommen.


    Zum Streicheln kommt sie immer! Hab schon überlegt ob sie nicht vielleicht einfach doch sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit braucht als ursprünglich gedacht?

  • Da aus der Vorgeschichte der Katze ja scheinbar nichts bekannt ist, wäre es vielleicht nicht unmöglich, dass mit dem Tier mit den Händen / Armen gespielt wurde, als es noch jung war. Geht die Katze denn stets den Arm an? Ich kenne solches Verhalten von Katzen, die als Jungtiere intensiv vom Menschen mit den Händen bespielt wurden.


    Häufig erkennen die Menschen die Grenze zur Ernsthaftigkeit nicht und haben keine Ahnung, dass sie damit häufig die Grenzen ihrer (noch kleinen) Katze immer wieder überschreiten. Das anfängliche Spiel wird immer ernsthafter und es ist kein Wunder, dass die (plötzlich erwachsene) Katze den menschlichen Arm dann eben als Jagdobjekt und Prellbock zum Frust- und Aggressionsabbau wahrnimmt. Wenn der Mensch dann plötzlich aggressiv auf die (neuerdings sehr schmerzhaften und unerwarteten) Attacken der erwachsen werdenden Katze reagiert, entsteht eine Spirale der Gewalt und der Arm selbst wird für die Katze ein Auslöser für Aggression.


    Ich gerade bei derartigen Aggressionsproblematiken habe sehr gute Erfahrungen mit Clickertraining gemacht, weil es, wenn richtig durchgeführt, eben die Emotion der Katze dem Menschen gegenüber verändert und ihn nicht mehr als unberechenbar erscheinen lässt.

  • Das könnte ich mir durchaus sogar vorstellen! Was ich nur etwas verwirrend finde ist, dass sie das häufiger macht wenn sie gerade nicht gestreichelt wird und ich ruhig da sitze. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn ich eine Mülltüte in der Hand habe, sie sofort wegrennt und Angst bekommt. Ich denke also schon, dass da mal etwas vorgefallen ist - vielleicht auch über längeren Zeitraum? Mit Trubel kommt sie auch nicht so gut klar. Immerhin ist sie schon ca. 10 Jahre alt und scheint mir momentan ein bisschen was aufzuholen. Sie ist super aktiv geworden, also tobt sich auch mal aus, rennt durch die Bude und kommt dann wieder angeschossen. Sie schmeißt sich vor mir beim Streicheln auf den Boden und rollt sich hin und her.


    Kann mir jemand von euch sagen was es mit den "Liebesbissen" auf sich hat? Die macht sie nämlich ganz zaghaft. Ich habe gelesen, dass Katzen das machen wenn sie sich wohlfühlen. Leider kneift sie direkt danach die Augen zusammen und weicht ein bisschen zurück. Als hätte sie die Erwartungshaltung gleich eine geschossen zu bekommen. Bekommt sie von mir natürlich nicht. Ich wusste durch den Gnadenhof, dass sie das macht. Ich hoffe ich interepretiere das nicht falsch?


    Von unseren Katzen "zu Hause", also bei meinen Eltern, bin ich so ein Verhalten nicht gewohnt. Wir hatten zwei super entspannte Kater und eine Katze, die immer zugeschlagen und "gebissen" hat. Sie mochte anfassen nicht. Von selbst ist sie aber nie gekommen und hat gehauen. Mittlerweile, mit viel Ruhe, lässt sie sich gerne ein bisschen anfassen, solange sie selbst aus der Situation rauskommt.


    Werde heute abend mal den Clicker suchen. Allerdings konnte ich Katzen bis jetzt nur "Pfötchen" und "Dreh dich" beibringen. Mit Emotionen ändern hat das ja leider nicht so viel zu tun :ugly: Da muss ich mich nochmal in Ruhe mit beschäftigen.


    Eigentlich hatte ich ihr versprochen, dass sie bis an ihr Lebensende bleiben darf und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie ein Problem mit mir hat :verzweifelt:

  • Ich kann den Beitrag von @AnnetteV absolut unterschreiben. Meine Cleo (aus dem TH) ist auch so eine Kandidatin. Hat vermutlich nie gelernt, dass in menschliche Hände beißen nicht ok ist, hatte null Frustrationstoleranz und hat ihre Aggressionen dann an mir ausgelassen. Immer wieder Attacken auf meine Arme und Hände, teilweise aus dem Nichts heraus, teilweise konnte man ihr ansehen wie sie meine Hand fixiert und sich dann drauf stürzt. Sie hat mir auch immer wieder aufgelauert und sich in meine Waden verbissen wenn ich durch die Wohnung gegangen bin. Im Tierheim wirkte sie übrigens super lieb, nach zwei Tagen hier hatte ich die 3kg-Kampfkatze dann ständig im Arm hängen, so sehr verbissen, dass es schwierig war sie wieder runter zu pflücken. Schmuseeinheiten wollte sie trotzdem, es war als hätte sie zwei Gesichter.
    Geholfen hat bei ihr ein ganz behutsamer Umgang, also sie nie zu bedrängen, anzukündigen wenn ich doch mal ihren Wohlfühlabstand unterschreiten musste, herauszufinden was sie so gefrustet hat (unter anderem fehlte ihr der Freigang, den sie dann nach 2,5 Wochen anstatt der geplanten 6 Wochen Hausarrest zum Eingewöhnen auch bekommen hat) und vor allem das Clickertraining. Erst ganz einfache Sachen, Gewöhnung an den Clicker, Sitz, Handtouch. Mittlerweile kann sie auch Pfötchen geben und so weiter. Sie hatte sichtlich Spaß daran und diese Spirale von Aggression und Frust wurde unterbrochen. Ich war für sie nicht mehr der doofe Mensch der ihr alles verbietet und nur als Dosenöffner und Prellbock dient, sondern jemand, mit dem es sich zu kooperieren lohnt.
    Das in die Waden beißen und unvermittelt angreifen hat sich mittlerweile komplett gelegt, sie warnt deutlich vor wenn ihr was nicht passt und haut und beißt nur noch, wenn sie mal einen schlechten Tag hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!