Der Katzen-Laber-Thread

• Hat ihr eigentlich jemand einen kratzbaum und wie habt ihr eure katze dran gewöhnt?

Einen? Mehrere! Alles zusammen haben wir 2 Outdoorkratzbäume, einen im Wohnzimmer, einen im Flur und noch einen Catwalk im Treppenhaus ^^
    Ach und noch einen Minibaum im Keller aus der Kittenzeit.
    Bis auf den Minibaum und der kleine Baum im Flur sind alle selbst gebaut nach unseren Bedürfnissen.

Dran gewöhnen mussten wir die Katzen eigentlich nie. Hingestellt, Katze evtl mal draufgesetzt bzw. Leckerlis drauf verteilt und schon wurden die fröhlich erkundet.

• Einen? Mehrere! Alles zusammen haben wir 2 Outdoorkratzbäume, einen im Wohnzimmer, einen im Flur und noch einen Catwalk im Treppenhaus ^^
    Ach und noch einen Minibaum im Keller aus der Kittenzeit.
    Bis auf den Minibaum und der kleine Baum im Flur sind alle selbst gebaut nach unseren Bedürfnissen.

Dran gewöhnen mussten wir die Katzen eigentlich nie. Hingestellt, Katze evtl mal draufgesetzt bzw. Leckerlis drauf verteilt und schon wurden die fröhlich erkundet.

Kratzen tu'n die Katzen ;) ja an strategisch wichtigen Stellen - da wo man nicht um die Ecke gucken kann und/oder die Räume wechselt oder nach draußen geht - und je nach Größe der Katze(n) machen sie sich dabei bis 1m in die Höhe lang.

Liegen und Spielen je nach Geschmack... wenn's gefällt nehmen sie's an oder ES wird verschmäht.

• Unsere Freigängerkatze hat eine Kratzstange, die sie auch nutzt. Ansonsten kratzt sie im Haus gar nicht. Und sie liegt halt lieber auf allem möglichen, aber nicht auf dem Kratzbaum. Deshalb haben wir keinen mehr und ich glaube auch nicht, dass die Katze ihn vermisst... Ist eben von Katze zu Katze verschieden.

• Freigänger, vor allem wenn sie Einzelkatze sind, "brauchen" in der Wohnung nicht zu kratzen :D höchstens um dem Hund mal zu zeigen, dass das eigentlich ALLES MEINS! ist.

Die kratzen draußen allüberall - man sieht doch manchmal so zerfaserte Stämmchen von Bäumchen - at home wird fein gefressen und gepennt.

Da fressen meine Hunde (Denia verdeckt den Wassernapf) und jahrelang hat da nie jemand gekratzt aber meine alte Katze mit SDÜ+Niere hat das jetzt in wenigen Wochen geschafft...

...sie will den Hunden mal zeigen was 'ne Harke ist?!
    Und sie trinkt auch da - heute Morgen erst wieder - natürlich wenn die Hunde das Frühstück kriegen und dann muss sie weichen und tut ganz pikiert.

• Wir haben einen Kratzbaum und so eine "Kratzwelle", die werden auch gut genutzt, trotz Freigänger. Nur seit ein paar Tagen meint Cleo doch lieber am Sofa kratzen zu müssen. Die Kratzwelle steht wohlgemerkt 10cm daneben :mute:

• Was macht ihr denn mit euren Katzen wenn ihr in den Urlaub fahrt?
    Meine Nachbarin lässt ihrer katze den Keller auf und ich soll sie füttern. Ich habe mir überlegt (da wir keinen Keller haben) in unser Gartenhaus eine microchipklappe einzubauen und ihr eine Art katzenzimmer dort einzurichten.

Was haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!