Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Vielleicht kann man ja mal mit den Lehrern reden das in einer Schulstunde erklärt wird warum ihr euch richtig verhalten habt damit das gemobbe aufhört.
Ich finde es jedenfalls unter aller S.. wenn Menschen sich nicht um ein Tier kümmern wollen was in Not ist aber anderen dann Vorwürfe machen.
Richte deiner Tocher liebe Grüße aus und sie soll es sich nicht so sehr zu Herzen nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seit unser 3. Kater Ende 2014 gestorben ist, müssen die beiden Jungs (7,5 und fast 8 Jahre, leben auch fast so lange schon zusammen) alle paar Monate/Wochen die Rangordnung neu ausdiskutieren. Scheinbar sind beide so ziemlich gleich stark, sodass kein eindeutiger und langfristiger "Sieger" dabei herauskommt.
Es geht nicht um Stress/Frust, sondern wirklich um die Rangordnung. Oder vielleicht ist Stress/Frust auch dabei, aber es geht zumindest immer auch um die Rangordnung.
Man erkennt nämlich immer ganz klar am Verhalten, wenn es einen Rangordnungswechsel gibt und das ist immer nach solchen Streitphasen der Fall.Die aktuelle "Diskussion" unter ihnen läuft seit etwa 2-3 Wochen, also schon ziemlich lange. Wir bekommen davon aber nicht so viel mit, weil sie sich immer dann raufen wenn der Hund nicht da ist, der geht sonst nämlich immer dazwischen. Nur wenn der Hund nicht da ist, sind wir eben meist auch nicht da und bekommen dementsprechend wenig mit. Nachts sind Hund und Katzen getrennt, da toben sie sich da richtig aus und es fliegen Lautstark die Fetzen.
Hat jemand Erfahrungen mit Feliway/Adaptil (ist das dasselbe? Eines wird ja für Hunde und eines für Katzen vermarktet) Steckern bei streitenden/raufenden Katzen?
Literatur (gerne online) zum Thema Rangordnung/Kater/Rudelverhalten sind auch gerne willkommen. Mit Hunden/Hundeverhalten kenne ich mich ganz gut aus, aber was Katzen betrifft bin ich eher der ahnungslose Otto-Normal-Katzenhalter.
-
Puh, schwierig. Katzen sind keine Rudeltiere, aber leben seit ihrer Domestikation sehr gerne in losen Verbänden. Solange die Ressourcen ausreichen. Weiß gar nicht, ob es in der Forschung überhaupt üblich ist, von Rangordung zu sprechen.
Haben die beiden denn nachts das ganze Haus zur Verfügung?
Kann nur sagen, dass mein einer Kater den anderen immer arg drangsaliert hat, trotz aller Liebe zwischen ihnen. Inklusive Besteigen und Nackenbiss...
Seitdem beide Freigang haben, hat sich das in Luft aufgelöst.
Irgendwie war der kleine doch sein Ventil für Frust. Auch wenn er nicht allgemein gefrustet gewirkt hat.
Feliway haben wir ein mal probiert, hat damals nix gebracht.
-
Ah unsere Katze macht mcih gerade Wahnsinnig.
Die Tiffy ist ja ne liebe süße Maus. Die tut keinem Menschen was zu leide, Kratzt nicht (mit Absicht, nur wenn sie sich festhaten will weil sie vom Arm abrutscht oder so was, ist halt padelig)), verteilt nur Liebesbisse und ist allgemein toll.Trotzdem macht die mich wahnsinnig.
Es häufen sich die Vorfälle, das im Haus auf die Hundedecken/Körbchen, Handtücher die ich an die Tür lege um den Hunden nach dem Spaziergang die Füße zu putzen, oder fußmatten gemacht wird. Katzenpippi ist echt viel ekeliger als Hundepippi...
Naja gut, erstmal alles weg geräumt (was nciht eh schon zum weg schmeißen rouiniert war und vorsichtshalber immer Nachts die Tür zur Stube zu gemacht, weil ich angst hab, dass sie mal auf das neue Sofa macht. Das kann ich weder waschen noch will ich es weg schmeißen.
Jetzt steht die Olle nachts im Flur vor der geschlossenen Schlafzimmertür und kratzt. Ich hab echt nen festen Schlaf aber die kratzt so laut und ausdauernd, dass sogar ich wach werde.... Es gibt auf dem Flur ja nicht genug Schlafgelegenheiten....Ich bin am überlegen ob ich das Pieseln damit verhindere wenn ich ein Katzenklo aus der Diele in die Wohnung hole (erstmal übergangsweise um zu gucken, ob das überhaupt nen Effekt hat). Vielleicht ist Madame einfach die Diele als Kloplatz nicht mehr genehm...
-
Gibt es sonst irgendwelche Veränderungen die ihr vielleicht nicht passen könnte?
LG
Sacco -
-
Wir hatten das mit Flash ähnlich....der feine Herr wollte nicht mehr in den Keller um seine Geschäfte zu verrichten, sondern bevorzugte Badewanne, Dusche oder Dielenboden
Ich habe dann jetzt 3 Katzenklos im 1. Stock in eine kleine Abstellkammer mit Katzenklappe gestellt...funktioniert hier einwandfrei.
Ansonsten, hat sich was verändert oder kann es auch eine Blasenentzündung sein?
-
Ob sich was verändert hat... keine Ahnung... nicht, dass ich wüsste...
Ich achte mal drauf. (wobei ich hoffe dass es sich so einfach wie bei dir mit dem zusätzlichen Katzenklo am rechten Ort lösen lässt... es wird langsam nämlich echt lässtlig -
Pongo war gestern den halben Tag auf dem Balkon. Jetzt liegt er seit heute morgen wieder draußen auf dem Tisch und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Trotzdem macht die mich wahnsinnig.
Es häufen sich die Vorfälle, das im Haus auf die Hundedecken/Körbchen, Handtücher die ich an die Tür lege um den Hunden nach dem Spaziergang die Füße zu putzen, oder fußmatten gemacht wird. Katzenpippi ist echt viel ekeliger als Hundepippi...
Naja gut, erstmal alles weg geräumt (was nciht eh schon zum weg schmeißen rouiniert war und vorsichtshalber immer Nachts die Tür zur Stube zu gemacht, weil ich angst hab, dass sie mal auf das neue Sofa macht. Das kann ich weder waschen noch will ich es weg schmeißen.
Jetzt steht die Olle nachts im Flur vor der geschlossenen Schlafzimmertür und kratzt. Ich hab echt nen festen Schlaf aber die kratzt so laut und ausdauernd, dass sogar ich wach werde.... Es gibt auf dem Flur ja nicht genug Schlafgelegenheiten....Ich bin am überlegen ob ich das Pieseln damit verhindere wenn ich ein Katzenklo aus der Diele in die Wohnung hole (erstmal übergangsweise um zu gucken, ob das überhaupt nen Effekt hat). Vielleicht ist Madame einfach die Diele als Kloplatz nicht mehr genehm...
Sie möchte euch sagen das was nicht stimmt..Geh bitte mit ihr zum Tierarzt, gerade das Pillern auf wweiche Sachen deutet oft eine BE an...
Wie alt ist sie?Lass dich auch bitte nicht damit abspeisen, wenn sie nur durch getastet wird, oder das der Urin älter sein darf.
Diverse Kristalle (die sowas auch auslösen können) sind dann nicht mehr sichtbar.
Am besten Urin auffangen und direkt zum Tierarzt bringen...
Aber bitte nicht aussperren, im Grunde meint sie es nicht böse...
Manche mögen auch plötzlich ihr altes STreu nicht mehr... Aber geh erstmal zum Tierarzt, und lass das weg sperren, dann hört das kratzen auch auf...
-
Was ist eine BE?
Ich denke es ist eher was psychisches...schließlich hat sie gestern auch vor meinen Augen in den Flur gekackt...
Ich sperre sie nicht aus. Die Katzen schlafen so gut wie nie mit im Schlafzimmer (ganz seltene Ausnahme). Also warum sollte ich das jetzt anfangen? Trotzdem werde ich die Wohnzimmertür nachts nicht auf lassen... ich hab kein Geld für ne neue Couch im Moment und ich traue ihr da gerade einfach nicht über den Weg. Sie hat aber den großen Flur, die Diele und den ganzen Dachboden...sie ist also nicht eingesperrt.Ich bin ja gerne bereit heraus zu forschen was sie fürn Problem hat. Aber nicht um die Aufgabe meiner Lebensqualität willen (und Hygiene gehört dazu).
Das mit dem Streu ist allerdings ne Idee...ich hab zwar jetzt schon gewechselt (die Marke) aber vielleicht wird Madame einfach ein bissel komisch. Seit Elani da ist kriegt sie ja auch nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie vorher... hmm.
Sie ist übrigends schon erwachsen aber nicht Alt. Da Tierheimkatze kann man nur sagen ca. 2 Jahre. (siehe Signatur) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!