HD - Fachklinik in Bayern

• Hallo zusammen,

bei unserem neuen Familienmitglied wurde leider kurz nach Einzug eine HD diagnostiziert, ich habe in einem anderen Thread schon dazu geschrieben...
    Paula ist jetzt 15 Monate alt und wir möchten - auch wenn sie aktuell noch keine Schmerzen zu haben scheint - eine rechtzeitige Behandlung nicht verpassen. Physiotherapie, Muskelaufbau, Nahrungszusätze machen wir alles schon. Dennoch habe ich Bedenken, dass wir bei der bestehenden Instabilität damit nicht lange auskommen. Ich möchte sie keinesfalls zu früh unters Messer legen, habe davor ohnehin wahnsinnige Angst, aber eben auch nicht zu spät reagieren.
    Daher möchte ich sie unbedingt noch in (mindestens) einer Klinik vorstellen, die möglichst viele OP-Methoden durchführt und daher umfassend - zu operativen und natürlich konservativen Möglichkeiten - beraten kann.
    Hat jemand eine Empfehlung in Bayern für uns? Ich komme aus Regensburg, fahre zur Not natürlich auch weiter, aber hoffe doch, dass sich in Bayern was finden lässt. Kelheim, München, Weilheim, Nürnberg - hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Kliniken, was HD betrifft?
    Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen!

Vielen Dank und allen einen schönen Abend!
    Susanne

• Für eine unabhängige Meinung: Tierklinik Teisendorf (Dr. M. Lehner)
    Dort werden zwar nicht alle OP-Methoden durchgeführt, aber dafür hast du in dem Arzt einen Chirurgen, der das Messer nicht ohne Not ansetzt. Schau dir die Seite der Klinik mal an.

Toitoitoi für eure Kleine
    cazcarra

• Erst mal würde ich eine saubere Diagnostik machen lassen! Was du im anderen Thread geschrieben hast, deutet eher auf andere Probleme als HD, die auch nur leicht sein soll. Oder ist es jetzt schon offiziell eine schwere HD? Eine leichte HD muss ganz sicher nicht operiert werden, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein TA das macht.

Klärt ab, wo genau die Probleme eures Hundes im Bewegungsapparat herrühren, dann könnt ihr euch passende Behandlungsmethoden überlegen.....

• Hallo Naijra,

danke für Deine Antwort (auch schon im ersten Thread). Mir geht es ja auch genau um eine saubere Diagnostik, nur würde ich diese gerne in einer vernünftigen Klinik durchführen lassen. Die erste Tierärztin klang nach dem Abtasten so, als wäre die Hüfte schon ein "Totalschaden", die zweite Tierärztin hat das ganze nach dem Röntgen (eine Aufnahme ohne Narkose) wieder deutlich relativiert. Das spürbare "Schnackeln" in der Hüfte hat mir aber keine Ruhe gelassen, und da einige Experten ja bereitwillig auch per E-Mail Röntgenbilder bewerten, habe ich angefangen, mir weitere Meinungen einzuholen. Dr. Müller aus Heinsberg spricht nach Begutachtung des Röntgenbilds von einer "signifikanten HD" und rät zur DBO - das geht mir aber natürlich viel zu schnell, ich will definitiv erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Geschockt hat es mich aber schon, dass mir von dieser Seite gleich zur OP geraten wird (allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte zu diesem Arzt, manche zücken ja sehr gerne das Messer...).

So, reichlich verwirrt möchte ich noch eine saubere Diagnose machen lassen, möglichst gleich in einer erfahrenen Praxis. Cazcarra, danke für den Tipp mit Teisendorf - werde ich mir gleich mal anschaun...

• Danke für Eure Unterstützung! Habe mir sowohl Piding als auch Teisendorf angeschaut, klingt beides sehr gut (und ist beides zwei Stunden weg von uns, das ist gut machbar)! Ich werde morgen gleich telefonieren und einen Termin ausmachen, wahrscheinlich erst mal in Piding. Und danach haben wir dann hoffentlich mehr Gewissheit, was zu tun ist...

Wünsche Euch einen schönen Abend!
    Susanne

• Hallo zusammen,

wollte nur kurz melden, dass Piding wirklich ein super Tipp war. Wir waren am Freitag dort. Paula wurde ausführlich untersucht und wir wirklich eingehend beraten. Und die Prognose ist recht gut, bei Paulas Größe und Gewicht haben wir gute Chancen, dass sie lange ohne größere Probleme durchs Leben toben kann! :-) Wichtig ist, dass wir das Gewicht halten (ist mir ohnehin wichtig) und auf ausreichende Bemuskelung achten - und alles mit Maß und Ziel natürlich, aber übermäßiges Schonen ist auch nicht nötig. Paula darf jetzt also auch mal zum Laufen mitkommen, für sie das Größte! Und ich kann ihr mit Freude beim Spielen mit ihren Hundekumpels zuschauen, ohne dass ich ständig die Hüfte krachen sehe...;-)

Wünsche Euch eine angenehme Woche und danke nochmals für Eure Unterstützung!
    Susanne

• Zitat

Hallo zusammen,

wollte nur kurz melden, dass Piding wirklich ein super Tipp war. Wir waren am Freitag dort. Paula wurde ausführlich untersucht und wir wirklich eingehend beraten. Und die Prognose ist recht gut, bei Paulas Größe und Gewicht haben wir gute Chancen, dass sie lange ohne größere Probleme durchs Leben toben kann! :-) Wichtig ist, dass wir das Gewicht halten (ist mir ohnehin wichtig) und auf ausreichende Bemuskelung achten - und alles mit Maß und Ziel natürlich, aber übermäßiges Schonen ist auch nicht nötig. Paula darf jetzt also auch mal zum Laufen mitkommen, für sie das Größte! Und ich kann ihr mit Freude beim Spielen mit ihren Hundekumpels zuschauen, ohne dass ich ständig die Hüfte krachen sehe...;-)

Wünsche Euch eine angenehme Woche und danke nochmals für Eure Unterstützung!
    Susanne

Danke für die Rückmeldung :gut: .

Wünsche euch alles Gute für ein beschwerdefreies Leben (und würde trotzdem von Zeit zu Zeit mal die Physio drüberschauen lassen :smile: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!