Beiträge von Maxi94

    Zum Thema Hundeschule: Ich habe zwei Wochen nach Einzug meiner Tierschutz-Hündin mit Hundeschule begonnen. Wir hatten allerdings zunächst nur Einzelstunden bei einer sehr Tierschutzhunderfahrenen Trainerin. Da ging es neben den wichtigsten Kommandos und Regeln des Zusammenlebens vor allem genau um Fragen wie Deine: Wie verhalte ich mich richtig, wenn...? Wie reagiere ich am besten auf...? Ist es Unsicherheit oder Dickkopf wenn...? etc.
    Das war für mich sehr hilfreich, ich hatte jede Woche jede Menge Fragen dabei und konnte dazwischen auch jederzeit telefonisch was klären. Wir hatten zwar auch davor schon eine Hündin, diese jedoch von klein auf... Daher war es für mich wirklich sehr hilfreich, eine erfahrene Trainerin zur Seite zu haben!

    Zitat

    Maxi94: Super, da schau ich gern nach. Das einzige was ein älterer Hund WIRKLICH draufhaben muss, er muss mit Katzen zurechtkommen. Muss ja nicht abgrundtiefe Liebe sein, aber mindestens Akzeptanz.


    Das kann Dir das Team von tierhilfe verbindet meist sehr genau sagen. Dir meisten Hunde unterlaufen schon im Tierheim einen ersten Katzentest und viele Pflegestellen haben auch selbst Katzen daheim. Dann kannst Du gleich vor Ort sehn, ob's klappt! Würde mich freuen, wenn Du Dich da mal umschaust! Fühle mich dem Verein als "Adoptantin" sehr verbunden und entdecke auf der Homepage regelmäßig Kandidaten, die sofort einziehen dürften...;-) Die Pflegestellen sind sehr ehrlich und sehr bemüht, die richtigen Hunde mit den richtigen Menschen zusammenzubringen!

    Hallo! Toll, dass Du auch für Tierschutzhunde immer noch offen bist!
    Ich kann Dir tierhilfe-verbindet.de empfehlen. Die haben immer einige Hunde aus Spanien auf Pflegestellen im Münchner Raum. Wir haben unsere Traumhündin von dort. Ist ein sehr guter Verein, im Vorfeld und auch nach Vermittlung stehen sie einem immer mit Rat und Tat zur Seite!
    Unsere "Kleine" ist jetzt seit neun Monaten bei uns. Sie war schon 15 Monate alt, als sie zu uns kam. Hatte davor ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht und war dann einen Monat auf PS bei München. Obwohl sie kaum etwas kannte, war sie von Anfang an sehr "umweltfest" und wäre ein völlig entspannter Bürohund. Da ist natürlich jeder Hund unterschiedlich - ich will damit nur sagen, dass es aus dem Tierschutz auch richtig unkomplizierte, bereits ältere Kandidaten gibt!

    Zitat

    Leider kann ich's für den 15. nun doch noch nicht sicher sagen, ein guter Freund von uns feiert seinen Dreißigsten in München und ich weiß noch nicht, wann wir losfahren (bzw. was wir davor noch machen...). Wenn's irgendwie klappt, bin ich aber auf jeden Fall dabei!


    Ich zitier mich mal selbst... Wir starten am Samstag nun wahrscheinlich wirklich schon in der Früh. Ich werde hier aber auf jeden Fall verfolgen, was Ihr ausmacht, und wenn sich bei uns noch was ändern sollte, komme ich kurzfristig noch dazu... Wünsche Euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß!

    Zitat

    Hallo Susanne,


    Eve ist ca. 51cm groß und wiegt ca. 20kg.
    Ich habe Größe M genommen.


    Ah, danke für die schnelle Antwort! Da sind sie tatsächlich ähnlich groß. Paula hat 19kg auf 49cm. Ich habe bei M nur Sorge, dass der Bruststeg zu lang ist, aber das sieht bei Dir ja nicht so aus... Hm, werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen...:-)


    Hallo Gudrun,
    darf ich fragen, welche Größe Du genommen hast und wie groß/schwer Deine Eve ist?
    Ich schwanke zwischen S und M und glaube, dass meine Paula ähnlich groß ist wie Deine Eve...
    Mir gefällt das Orange übrigens sehr gut! Muss ja nicht immer dezent sein...;-)


    Viele Grüße,
    Susanne

    Dani, die Ideen und Hinweise find ich gut - aber dass Du so einen futteraggressiven Pöbelhund hast, hättest Du echt mal eher sagen können! Zu dem darf mein zierliches Paulinchen nicht mehr hin! Der frisst die auf!! Ich hab mir das letztes Mal schon gedacht, der hat sie schon so komisch angeschielt, als ich mit den Leckerlis gewunken habe... :lachtot:


    Leider kann ich's für den 15. nun doch noch nicht sicher sagen, ein guter Freund von uns feiert seinen Dreißigsten in München und ich weiß noch nicht, wann wir losfahren (bzw. was wir davor noch machen...). Wenn's irgendwie klappt, bin ich aber auf jeden Fall dabei.


    Aber ganz grundsätzlich (wenn auch nicht für den 15.): Einen Garten hätte ich zu bieten, nur Reihenhausgröße, aber solange sich die Herren und Frauen Hund zu benehmen wissen und nicht ins Hochbeet pinkeln, ist das kein Problem (und Sarah, bei mir gibt's auch nur fleischlos, aber da gibt's ja zum Glück auch genug, was man auf den Grill schmeißen kann...;-)).

    Zitat

    Millo hat 8kg..://


    Ich schau mich mal durch, danke!


    Kann mir schon vorstellen, dass das auch noch geht! Die werden die Grenze sicherlich lieber ein Kilo drunter ansetzen...
    Genau, klick Dich einfach mal durch...

    Zitat


    Huhu,


    wo wir doch gestern über den Fahrradkorb gequatscht haben, hast du da vllt mal nen Link?:))


    Hallo Sarah,
    geh mal auf klickfix.de und schau Dir da den Doggy an, das ist der, den wir hatten (bzw. haben, nur haben wir jetzt nicht mehr das richtige Hündchen dazu...). Wenn Du in der Suche einfach "Hund" eingibst, gibt´s auch noch einige andere Varianten. Der Doggy ist aber wohl der einzige, der vorne befestigt wird. Wegen dem Befestigungssystem wird er für Hunde bis sieben Kilo empfohlen. Wie viel hat denn Dein Kleiner? Wenn´s gewichtstechnisch gehen würde und Du Dir nur unsicher bist, ob´s ihm da drin gefällt, kannst Du ihn wie gesagt testweise gerne mal in unseren reinsetzen. Den Korb kann man übrigens auch ohne Hund gut gebrauchen, zum Einkaufen oder so...
    Die Sachen von Rixen & Kaul sind nicht billig, aber qualitativ wirklich sehr hochwertig. Da rutscht und wackelt nix...


    Schönen Abend und durchhalten - die Sonne kommt bestimmt... Nächste Woche irgendwann... :ugly:

    Zitat

    Nein.
    Paula ist toll. Im Haus und auch in der Hundeschule, wenn sie mit mir zusammen "arbeitet", ist alles super. Sie mag Kinder, man kann sie (fast) überall mithinnehmen und sie bleibt brav alleine, ohne was zu zerstören. Ein echter Schatz!
    ABER: Dieser unglaubliche Jagdtrieb, der draußen ihre gesamte Aufmerksamkeit fordert, nervt mich extrem! Ich hab ständig das Gefühl, GEGEN meinen Hund arbeiten zu müssen und würde unsere Spaziergänge lieber entspannt MIT ihr genießen. Ich kann sie trotz viel Training nicht ableinen (und ich finde es sehr frustrierend, so viel Energie in Training zu investieren, wenn es im Endeffekt so wenig bringt). Wir können/wollen nicht mit anderen zusammen laufen, da die SL nervt und sie darf draußen nicht so spielen und rennen, wie sie gerne würde.
    Ich finde das so schade (für sie und mich), sie wäre sonst mein absoluter Traumhund.
    (Mit der gesundheitlichen Baustelle könnte ich leben.)


    Sprichst Du von meiner Paula? Das kommt mir alles so bekannt vor, dass ich es mir sparen kann, eine eigene Beschreibung zu tippen... :D
    Mit einem Unterschied: Ich würde ganz vorsichtig schon einmal "ja" sagen. Allerdings haben wir Paula erst seit knapp acht Monaten und ich habe noch Hoffnung, dass das Jagdraketen-Training fruchtet... Mal sehn, wie´s in einem Jahr aussieht... ;) Abgesehen von der Jagerei ist sie mein Traumhund, der schon jetzt für mich durch´s Feuer gehen würde. Allerdings ist sie auch wirklich MEIN Hund, was es für den Rest der Familie nicht ganz einfach macht - sie ist einfach ein Ein-Mann-Hund. Hätte ich gewusst, dass dieser spanische Straßenköter sich zum Turbo-Jagdhund entwickelt, hätte ich sie wahrscheinlich nicht genommen, allerdings bin ich das "Risiko" natürlich auch bewusst eingegangen. Und viele ihrer Eigenheiten und Charakterzüge, die ich so wahnsinnig schätze, kommen einfach auch von den Rassen, die in ihr stecken, und sind typisch Jagdhund... Daher tendiere ich schon sehr stark zu einem doch recht eindeutigen "JA!". Also machen wir einfach optimistisch schon mal ein uneingeschränktes "JA" daraus...:-)


    Überhaupt gar nicht überlegen muss ich bei meiner Maxi, die wir leider vor etwas über einem Jahr nach fast 18 Jahren gehen lassen mussten... Unsere Maus, die immer und überall mit dabei war, immer mittendrin, immer guter Laune, immer Clown, ach, so komplett ohne Macke und Makel... Was würden wir geben, um unsere Kleine wieder an unserer Seite zu haben - und Paula daneben...